Thema: Schweizer Modell Vision Zero in Deutschland?

Offline

heike1303 Erstellt am Mo 06.12.2004
Jetzt fängts in Deutschland auch an, ab 2006 soll auf der Landstrasse nur noch 70 km/h erlaubt sein. Hier kann man es nachlesen. Also Leute ... geht auf die Strasse und wehrt euch! Bei uns haben sie die Vision Zero wieder in die Schublade gepackt, mal schauen wie lange.
Gruss Heike


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 06.12.2004
da sieht man was wir gewählt haben... lauter schwachköppe... in städten macht tempo 30 ja auch sinn... aber auf landstrassen sowas ähnliches???? ohne worte!!!!

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mo 06.12.2004
Also mit Vision Zero ist das definitv NICHT zu vergleichen. Es geht dabei nämlich weder nur um Motorräder, noch um geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen.
Und solange die Autolabby hier noch was zu sagen hat, ist das einfach nur heiße Luft. Also keien Panik auf der Titanic.

Offline

heike1303 Erstellt am Mo 06.12.2004
Naja, so ein klein wenig hats schon damit zu tun, es stand auch auf der Liste, das auf Landstrassen künftig das Tmpo auf 70 km/h (für alle) reduziert werden sollte.
Und wenn ich dann sowas noch lese:
War es reine Naivität, der krampfhafte Versuch, als 35-jähriger Nachwuchspolitiker Aufmerksamkeit um jeden Preis zu erregen, oder hat er es wirklich Ernst gemeint? Die mehrfach öffentlich ausgesprochene Forderung, Motorradfahren auf öffentlichen Straßen generell zu verbieten, hat der politischen Karriere von Günther Oettinger (51, CDU) jedenfalls nicht geschadet: Seit gestern ist Oettinger designierter Ministerpräsident von Baden-Württemberg und damit einer der wichtigsten Politiker Deutschlands.
Hintergrund: Als Landesvorsitzender der Jungen Union (JU) hatte Oettinger 1989 zuerst JU-intern, später aber auch öffentlich im Interview mit MOTORRAD, gefordert das Motorradfahren zu verbieten. Auf Nachfrage von MOTORRAD sprach Oettinger Motorrädern einen „volkswirtschaftlichen Nutzen“ ab, bezeichnete sie als „Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer“ und zog wörtlich den Schluss: „Ich sehe es als legitim an, Motorradfahren zu verbieten und nur als Sport zu begrenzen“, (MOTORRAD 4/1989, S. 12).
Zwei Jahre später wurde Oettinger mit 1,4 Promille am Steuer seines Autos erwischt, musste seinen Führerschein abgeben und sich von MOTORRAD-Chefredakteur Friedhelm Fiedler als „selbstgerechten Heuchler, der die Verkehrssicherheit predigt, sich aber besoffen ans Steuer setzt,“ bezeichnen lassen (MOTORRAD 6/1991, S. 3).
Am 29. April 2005 soll der derzeitige Chef der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg, der sich in einer CDU-Mitgliederbefragung gegen seine Konkurrentin Annette Schavan durchsetzen konnte, Ministerpräsident des Landes werden. Unter allen deutschen Bundesländern hat Baden-Württemberg den dritthöchsten Motorrad-Bestand.
Quelle: motorradonline.de

Also ein klein wenig die Augen offen halten würde ich auf jeden Fall... denn in Deutschland ist sowas schneller entschieden als man glaubt.
Gruss Heike
[Anzeige]