Thema: Sinnvoll nicht nur für Biker!

Offline

ReOrt Erstellt am So 23.03.2008
Standortortung per Handy - bei einem Unfall!
Also mir ging es einmal so, ich kam an einem Unfall, rief den Rettungsdienst an und konnte nicht genau sagen wo ich gerade war.
(Ich merke mir ja nicht alle Ortschaften und Kilometerstände)
Einen kostenlosen Service bietet die "Björn-Steiger-Stiftung.
Registriete Handys können bei einem Notruf per GPS geortet werden. Der Rettungsdienst ist schneller Vorort, langes Suchen entfällt.
Ist nicht nur beim Mopedfahren sinnvoll!

https://www.steiger-stiftung.d​e/Kostenlos-registrieren.64.0.​html​
******************************​**************​
2. Text aus einem anderen Biker-Forum:
Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo einträgt.
Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (=In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zukontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, usw.)
Ist leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.
www.imnotfall.de/


Thema melden

[Anzeige]