Thema: So wird's kommen

Offline

tante_ju Erstellt am Fr 18.04.2003
Flaesheim/Hullern - Die Flaesheimer CDU setzt sich für die Anwohner der Westruper Straße ein. Die dortige Situation kam auf der letzten Bürger-Informationsveranstaltu​ng​ mit Polizei und Ordnungsamt im Norberthaus zur Sprache.
Auf der Westruper Straße komme es regelmäßig zu schweren Verkehrsunfällen mit Motorrädern, einer sogar mit tödlichem Ausgang. Eine Anwohnerin, Mutter von sechs Kindern, richtete den dringenden Appell an Wachleiter *x*, es dort nicht erst zu weiteren tragischen Unfällen kommen zu lassen.
Sie gab zu bedenken, dass die Westruper Straße dazu diene, Motorräder in ihrer Leistung auszutesten. *y*, Vorsitzender der Ortsunion und Mitglied der Verkehrskommission, machte sich selbst ein Bild vor Ort. Er sei an zwei aufeinander folgenden Sonntagen dort gewesen und habe unter anderem vier Motorräder registriert, die in etwa einer halben Stunden sechs Mal die gleiche Strecke mit stets steigendem Tempo hin- und herfuhren.
Eine vorbei radelnde Gruppe, bestehend aus den Eltern und einem kleinen Kind, sei sichtlich verärgert und verängstigt abgestiegen. *y* meint: "Hier muss für Sicherheit gesorgt und Abhilfe geschaffen werden!" Die Westruper Straße werde sogar in Motorradzeitschriften als besonders reizvoll dargestellt.
*y* bittet die Verwaltung, eine Lösung mit dem Straßenbaulastträger - es handelt sich um eine Kreisstraße - mit dem Ziel zu erarbeiten, eine Sperrung oder konsequente Beruhigung der Westruper Straße für Motorräder in der gesamten Länge durchzusetzen. *y* meint: "Da man immer wieder Straßen für LKW über 7,5 Tonnen sperrt, um die Anwohner zu schonen, muss es auch möglich sein, eine kurvenreiche Strecke wie die Westruper Straße zum Schutze der Kinder, Anwohner, Radfahrer und Ausflügler für Motorräder zu sperren oder so zu verändern, dass die Straße sich nicht mehr als Motorradstrecke eignet."big
Halterner Zeitung - 16. 04. 2003
[namen habe ich entfernt]


Thema melden

Offline

ms3 Erstellt am Fr 18.04.2003
Hi Martin,
um diese Zeit am PC?
Zur Westruperstr. fällt mir als aller erstes ein, daß dort an jedem sonnigem Tag Dutzende von Spaziergängern und Radfahren ihre Autos verkehrswidrig beidseitig am Rand der Kreisstraße parken. Was, wie jeder wissen sollte, verboten ist. Und das mit gutem Grund. Der letzte Unfall an dieser Straße passierte vor einigen Wochen, weil ein Auto rückwärts aus einer Einfahrt setzte und einen Motorradfahrer erlegt hat....
Es wundert mich, daß sich die Anwohner nicht gegen diese Parkerei ausprechen. Die Straße ist dermaßen verengt durch die abgestellten Autos, daß ein gefahrloses Überholen von Radlern z.B. kaum möglich ist!
Leider hat unser Wachleiter in Haltern am WE zu wenig Leute, um dem halben Ruhrgebiet Strafzettel zu verpassen. Sämtliche Straßen um alle Seen sind totalstens dann zugestellt, sogar vor den Autobahnabfahrten wird nicht halt gemacht. Vielleicht sollte ich mal ´nen Leserbrief schreiben. Oder besser Du, Martin, das wird dann sicher diplomatischer! *gg*
Sicher, die oben erwähnten hirnlosen Raser gibt es auch. Schade, daß diese Minderheiten immer wieder für Streckensperrungen sorgen!
Marion

Offline

tante_ju Erstellt am Sa 19.04.2003
Ich bin mir sicher, wenn es möglich wäre, Strassen für Autos zu sperren und nur Trecker durchzulassen, würde es vereinzelt auch diese Forderungen geben.
Und den Graus mit den Parkern, gerade an der Ecke mit dem Eiswagen kennen wir ja wohl alle. Deswegen muß man schonmal in den Gegenverkehr ausweichen :-(
Aber leider machen die Heizer/Raser die Argumentation ziemlich schwer, denn schlechte Beispiele fallen weit mehr auf, als gute. Und zudem sind nächstes Jahr Wahlen ... :-(
Aber wenn Sonntag schönes Wetter ist, könnten wir uns ja mit Deiner Kamera am Eiswagen treffen. Vielleicht findet man 'schöne' Motive von parkenden Autos für die Zeitungen ...
Zur Zeit: Ist Euer Telefon kaputt ? :-)

Offline

ms3 Erstellt am Sa 19.04.2003
Nö, nicht kaputt.
Sind nur viel unterwegs. Dank des Tipis riecht´s eh inner Hütte wie inner Räucherkammer. *lach*
Haben gestern bis Mittag draußen gefrühstückt und uns gewundert, wo ihr bleibt.
Mit der Kamera ist eine gute Idee. Wettermäßig plädiere ich da aber für Montag.
Ich muß bei der Ecke immer noch an die Schote denken, wo eine Oma vom Opa angefahren wurde... Und beide (!) haben es nicht bemerkt... :-(
Wenn Du wach bist, schau dir mal die Karikatur inner Zeitung zur Westrüpelstraße an. Wir sollten das schnell machen. Scheiß Stimmungsmache!
;o) Marion

Offline

wiko-4 Erstellt am Sa 19.04.2003
Hallo ihr zwei,
finde es super, (wie) dass ihr euch gegen eine Straßensperrung für Motorradfahrer einetzt und wünsche euch dabei viel Erfolg.
Allerdings geht es für mich als Ortsfremden aus der Beschreibung (leider) nicht hervor, ob diese Strecke in "geschlossener Ortschaft" oder außerhalb und in dem Falle mit oder ohne Limit ist.
Die Anregung, das Ordnungsamt betreffs der dort abgestellten PKW's einzuschalten, finde ich sehr gut, allerdings sollten dann mehr als 1 oder 2 Beschwerden von mehr als einer Person eingehen -(Beamtenmikado)!!!
Wünsche euch bei dem Kampf gegen Windmühlen viel (Glück) Erfolg,
Wilfried

Offline

tante_ju Erstellt am Sa 19.04.2003
Die Strasse ist außerhalb geschlossener Ortschaft. Falls Du Haltern grundsätzlich kennst: Vom Drügen Pütt die breite Strasse Richtung Sythen, nach 3km geht, mitten in der Heide, links eine kleine, kurvenreiche Strasse nach Ahsen ab.
Die ist, aufgrund vieler Unfälle, mit 50 km/h bzw. 70 km/h. Allerdings sind diese Unfälle meist passiert, BEVOR die Polizei Aufklärungsaktionen gestartet hat und an solchen markanten Stellen große Warnschilder für Motorradfahrer: "UnfallTOD lauert" aufstellte.
Das gefährliche an der Strasse ist eigentlich, daß links und rechts in den Kruven Bauernhöfe mit Ladenverkauf liegen, an denen dann Ausflügler mit eingebauter Vorfahrt einkaufen und ziemlich unverhofft auf der Strasse stehen. Deswegen knallt es dort öfters, auch zwischen Autos. Und deswegen ist dort 50.

Offline

ms3 Erstellt am Sa 19.04.2003
Bin ja auch viel mit Inlinern dort unterwegs, und was sich da so abspielt, auch ohne Motorradfahrer... Bei der letzten Massenkarambolage an der Ecke waren es 8 (!) Autos.... und Kein 2-Rad.
Ich glaube echt, das kommt wirklich nur wegen der bevorstehenden Wahlen auf den Tisch. Da können die Lokalpolitiker mal wieder Pluspunkte sammeln...
In der Regel werden Straßen z.B. auch nicht wegen der Anwohner für LKW gesperrt, sondern weil die Straße kaputt geht (Und das kostet schließlich!), Staus entstehen könnten an engen Stellen usw.
Die Anwohner haben noch nie wirklich wen interessiert!
;o) Marion

Offline

wiko-4 Erstellt am Sa 19.04.2003
So genau kenne ich mich in eurer Gegend nicht aus, habe mal gehört, dass es "Haltern" gibt, mir ist nicht bewusst, dort schon mal (auch ohne Bike) gewesen zu sein.
Bin nur immer empört, wenn Minderheiten (in diesem Falle gehöre ich ja auch dazu) unterdrückt werden oder für das Fehlverhalten anderer büßen sollen. Mir ist bewusst, dass es auch Biker gibt, die sich nicht immer korrekt verhalten, nur hoffe ich (immer noch blauäugig), dass diese sich selbst vom Biken zurückziehen oder reduzieren.
Trotzdem wünsche ich JEDEM/R Biker/in ein unfallfreies Leben.
Wilfried
[Anzeige]