Thema: Übervorsichtig?

Offline

Andsor Erstellt am Mo 16.11.2020
Hi Leute,

wisst ihr, ich dachte immer ich bin der "coole" Onkel. Mit dem Motorrad, der das erste Bier mit dem Neffen trinkt... Haut ja alles so hin, aber nun ist er 15 und hat sein Hobby entdeckt: Downhill mountainbiking. er hat mir neulich die strecken gezeigt die er runter fährt - und das ohne Helm! Ich hab ihn schon vor meinen Augen im Krankenhaus liegen sehen.. oder schlimmer.

neulich hatte er einen großen streit mit seinen eltern darüber und er ist für unterstützung zu mir gekommen. aber was soll ich sagen? Ich würd ihn da am liebsten auch in watte packen!!

Ich weiß das ist kein erziehungsforum aber... vllt habt ihr ja ähnliche erfahrungen gemacht mit nachkömmlingen? er denkt nur weil ich motorrad fahre heißt das ich bin gefahrenresistent ^^


Thema melden

Offline

Profilpruefer Erstellt am Di 17.11.2020
ne...

Offline

suzi1 Erstellt am Di 17.11.2020, Zuletzt bearbeitet am 17.11.2020 von suzi1
wußt´s ich doch.... es hat sich eine unselbstständige Gesellschaft entwickelt.
Gibt es im Internet keine Rezepte in der Art von:
"Kinder selbstbewußt und (über)lebensfähig erziehen - leicht gemacht",
wenn Eltern oder Verwandtschaft unfähig sind, den Kindern genügend Rüstzeug und Erfahrung für das Leben mitzugeben.

Mein Enkel will Pilot werden....
um Himmelswillen, da kann man doch aus ziemlich großer Höhe abstürzen...
Neee... dann doch lieber den Blumentopf vom Balkon über mir auf meinen Kopf

Deaktiviert

Anuk Erstellt am Di 17.11.2020
Bin früher auch mit meinem KlappRad ohne Helm gefahren .......
Und ?
Hat’s geschadet ? 😁😁😁
....... Natürlich ist das hier ein Erziehungs-Forum .......
Wat für ne Frage ....

Offline

Profilpruefer Erstellt am Di 17.11.2020, Zuletzt bearbeitet am 17.11.2020 von Profilpruefer
Logo..

Offline

billigbiker Erstellt am Di 17.11.2020
Logo..



"Lernen mit Schmerz!"

Offline

AndreasHH Erstellt am Di 17.11.2020
Bin früher auch mit meinem KlappRad ohne Helm gefahren .......
Und ?
Hat’s geschadet ?



Naja. So ganz sicher bin ich mir nicht...

:-) :-) :-) :-)

Deaktiviert

Anuk Erstellt am Do 19.11.2020
Wie ich finde,
die beste Schmerz-Therapie für jeden 15 jährigen ......
Wer weiß,
was aus Euch geworden wäre,
wäret Ihr in jungen Jahren in diesen Genuß gekommen .....
Hätte man Euch mal ordentlich das Fell gegerbt .....

PP ich bin mal wieder entzückt über Deinen weisen Ratschlag 😋😁

Offline

Profilpruefer Erstellt am Do 19.11.2020, Zuletzt bearbeitet am 19.11.2020 von Profilpruefer
ja, ich war auch ganz gaaaanz bööööse.... 👹

Offline

Bike-A-Roni Erstellt am Fr 20.11.2020
Finde das Thema gar nicht so Lustig...
Aber passieren kann ständig und überall etwas. Die meisten Unfälle passieren ja bekanntlich im Haushalt. Es gab auch schon Situationen, wo es trotz Schutzkleidung zu schweren Unfallfolgen wie Querschnittslähmung gekommen ist. Ein Helm kann z.B. vor Kopfverletzungen schützen, aber in den seltenen Fällen einen Bruch der Halswirbelsäule verhindern.

Trotzdem sollte man nicht auf das Tragen eines Helms verzichten.
Es soll sogar Tage geben, die gefährlicher sind als andere. Es gibt einen Artikel der Süddeutschen Zeitung, in welchem es heißt, dass zum Beispiel am 24. Dezember mehr Menschen an einem Herzinfarkt erleiden, als im Jahresdurchschnitt. Es heißt:
"Erlitten an einem normalen Tag 30 Menschen einen gefährlichen Herzanfall, waren es an Weihnachten 40". Wer es nicht glaubt, soll selbst lesen: https://www.sueddeutsche.de/ge​sundheit/die-gefaehrlichsten-t​age-des-jahres-kalender-des-gr​auens-1.1850023​ . Aber deshalb, wird jetzt doch keiner auf Weihnachten verzichten...

Genauso wird dein Neffe auch nicht aufs Mountbiking verzichten. Geh mit ihm lieber in ein Fachshop und kaufe für ihn einen Helm. Für die Downhill-Actions ist eine Fullface Helm mit festen Kinnriemen, denke ich die beste Lösung. Infos über diesen, gibt es hier: https://www.fahrradhelm.net/fu​llface-helm/​ .

Offline

Profilpruefer Erstellt am Fr 20.11.2020
und nicht vergessen : den Zeigefinger hochhalten...
[Anzeige]