Thema: Verein fuer sichere Leitplanken

Offline

Heidi67 Erstellt am Mo 24.11.2003
Hallo zusammen,
das hier hab ich in meiner Mailbox in nem Newsletter gefunden - denke mal, es ist wert, daß man sich das mal ein bißchen genauer anschaut...

Verein fuer sichere Leitplanken
Die allgegenwaertigen Leitplanken an deutschen Strassen sind in der Regel eine sinnvolle Einrichtung - leider jedoch nur fuer Autos und Lkw, denn auch harmlose Ausrutscher von Bikern koennen beim Kontakt mit den "Leidplanken" fatale Folgen haben. Schon bei geringen Geschwindigkeiten kann der Aufprall auf die Leitplanken-Stuetzpfosten Ursache fuer schwerste Knochenbrueche, innere Verletzungen, Amputationen oder sogar fuer den Tod sein.
Eine deutliche "Entschaerfung" dieser Todesfallen bietet die Montage von Unterfahrschutz-Systemen. Um die Verbreitung dieser Systeme zu foerdern, haben engagierte Biker nun den Verein "MehrSi e.V." gegruendet. Der Jahresbeitrag von 24 Euro fliesst ohne Abzuege direkt in den Kauf und die Montage der lebensrettenden Zusatzplanken.
Zudem sind alle Mitglieder aufgerufen, auf regionaler Ebene fuer das Anliegen des Vereins - und damit aller Biker - aktiv zu werden. Weitere Infos zum Verein und ein Online- Beitrittsformular stehen hier:
http://www.mehrsi.de/
baibai... Heidi


Thema melden

Offline

roadking2000 Erstellt am Mo 24.11.2003
Das ist ein interessantes Thema, Heidi, und immer wieder aktuell.
Vor Jahren habe ich im Straßenbau auf meinen Baustellen noch die altbekannten Styropor-Anpralldämpfer montieren lassen. Das war aufwendig und sehr unterhaltungsintensiv. Dieser neue Unterfahrschutz ist offensichtlich wirksamer und scheinbar auch kostengünstiger, womit wir bei dem eigentlichen Problem sind - der Finanzierung.
Den Straßenbaulastträgern fehlt einfach das nötige Budget, um die ohnehin ungeliebten Motorradfahrer/innen zu schützen (zumal die sich ja auch noch selbst in Gefahr bringen) und die haben ja schließlich keine Lobby. Aber auch die Betroffenen (also wir) scheuen diese Ausgaben. Schließlich kann sich ja keiner von uns vorstellen, dass wir selber einmal an einem dieser Leid-Pfosten in zwei Teile gehackt werden, so brutal das auch klingt. Solche Maßnahmen lassen sich leider nur per Verordnung o. ä. lösen. Andererseits frage ich mich, warum die Versicherungsträger nicht voran gehen und die immensen Unfall- und Folgekosten (Rettung, OP, Reha, Prothesen, Renten etc.) durch eine gemeinsam getragene Finanzierung dieser Unterfahrschutzsysteme reduzieren - evtl. auch durch einen neue Pflichtversicherungsanteil für alle Moppedfahrer, der zweckgebunden an die Straßenbauämter abgeführt werden.
Zugegeben eine etwas naive Vorstellung aber vielleicht doch überlegenswert.
Gruß Stefan :o)

Offline

Heidi67 Erstellt am Di 25.11.2003
Hallo Stefan,
das ist ja das Problem: alle hätten es gerne, aber keiner macht was dafür! Insofern find ich diesen Verein mit 24.- Euro Jahresbeitrag, der voll für die Finanzierung dieser neuen Leitplanken eingesetzt wird, gar nicht schlecht. Wenn man sich überlegt, für was man mal schnell 24.- Euro ausgibt *malzudenrauchernrüberschielt*​...​ ich jedenfalls werde beitreten.
Das mit der Finanzierung durch die Versicherungsträger ist ein interessanter Gedanke aber wahrscheinlich leider nicht realisierbar...
baibai und immer schön oben bleiben *zwinker*
Heidi *;o)

Offline

bulldog Erstellt am Di 25.11.2003
hi,
also ich hab seit gestern 24 teuros weniger für ne Tankfüllung in 2004 ;O)))
Und das tut mir nich mal weh. Aber wenns mich mal legen sollte,bin ich dann froh,das es mich dann evtl NICHT zerteilt.
DIE 24 Ocken sollte eigetlich jeder mal übrig haben.

tom

Offline

Heidi67 Erstellt am Di 25.11.2003
Hi Tom,
super, daß Du auch mitmachst!... wenn ich überlege, daß ich heute für 100 Euro Sprit in mein Auto gekippt hab :-( relativiert sich das gleich noch viel mehr...
Wünsch uns allen, daß wir nie in die Situation kommen auf "intelligente" Lei(d)planken zu hoffen...
baibai... Heidi *:o)

Offline

Sputnik1 Erstellt am Di 25.11.2003
Hab jetzt mal in der Mitgliederliste nach `ner Heidi gesucht und keine gefunden.

Offline

Heidi67 Erstellt am Mi 26.11.2003
Hallo Sputnik,
keine Ahnung, warum ich noch nicht in der Liste stehe, vielleicht tragen die die Leutchen erst ein, wenn sie abgebucht haben?
Aber wo Du schon mal so intensiv auf diesen Seiten warst... bist Du denn auch Mitglied geworden??? ... oder gehörst Du nur zu denen, die gucken, ob andere Ihren Beitrag leisten?
baibai... und viele Grüße in die alte Heimat
Heidi *:o)

Offline

siggi0304 Erstellt am Mi 26.11.2003
gute Sache, hab` mich auch gerade angemeldet...
Sigrid

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 26.11.2003
Hallo Heidi,
hier war schon mal ne Diskussion über 'mehrsi' vor einer Weile.
Damals hatte ich schon geschrieben, daß ich Mitglied im BVDM bin und die, genau wie die Biker-Union, ebenfalls die Leidplankenproblematik mit auf ihre Fahne geschrieben haben und der Beitrag ist schon hoch genug....
Abgesehen davon, trau ich dem Braten nicht.
Für gewöhnlich sind unsere Paragraphenreiter doch so drauf, daß sie Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten wenn wer irgendwer irgendwas am Allgemeingut schraubt. *g*
Ich kann mich natürlich täuschen, aber der Verein ist meiner Meinung auch zu klein um etwas bewegen zu können.
Ich laß mich aber gern positiv überraschen....
;o) Jojo

Offline

bulldog Erstellt am Mi 26.11.2003
Du tauchst in der Mitgliederliste auf, sobald der Betrag abgebucht worden ist.
* Des geht fei fix* hoab i grad gsehn*
tom

Offline

Heidi67 Erstellt am Do 27.11.2003
@Jojo... wo ist das Problem? Je mehr sich um diese Thematik kümmern, umso besser... und wenn Du schon Deinen Obolus dazu leistest, gleich noch viel besser! ;o)
Und wann mach ma jetz ma ne Liter-Tour? *zwinker*
baibai... Heidi *:o)
[Anzeige]