Thema: Verkehrskundige , Rätselfrage!!??

Offline

bulldog Erstellt am Sa 05.07.2003
hi leute,
bei uns im Viertel (alles 30er Zone) galt bis vor kurzem noch die althergebrachte Regel > Rex vor links


Thema melden

Offline

Powercbx Erstellt am Sa 05.07.2003
Soweit ich weiß, gibt es in der STVo bei unklarer Verkehrssituation den Passus der gegenseitigen Verständigung. Müßte hier also auch greifen. Beispiel: Kreuzung rechts vor links. 4 Fahrzeuge kommen gleichzeitig an, Wer darf zuerst fahren??
MFG Joker

Offline

bulldog Erstellt am Sa 05.07.2003
NA DAS iss doch klar,
In der Situation ICH. Mopped geht vor.
;))
tom

Offline

roadking2000 Erstellt am Sa 05.07.2003
Hi bulldog,
meiner Meinung nach gelten Haltlinien (durchgezogen) und Wartelinien (unterbrochen) nur in Verbindung mit einer entsprechenden Beschilderung, also Vorfahrtzeichen oder Stopzeichen. Sie ergänzen die Beschilderung. Macht ja auch Sinn, denn wenn es schneit, dann sieht man weiße Linien auf weißem Grund nicht mehr ~g~ und plötzlich würden ohne die Schilder ganz andere Vorfahrtsregeln gelten als mit.
Schau doch mal hier rein:
http://www.fahrschule.de/Verke​hrsrecht/StVO/​
Aber ich gebe dir Recht: Irritierend ist die Situation allemale. Also immer schön in die Runde gucken und für die Blechdosen einen Dosenöffner mitnehmen. ~lol~
cu
Roadking :-)
P.S.
Kann es sein, dass da in den nächsten Tagen die Schilder noch aufgestellt werden und die Maler einfach nur schneller waren als die Kollegen von Schilda? ~g~

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 06.07.2003
Die dicken weißen Striche haben allein keine verkehrsrechtliche Bedeutung - sie sollen nur anzeigen, wie weit man bei von rechts kommendem Verkehr an die Einmündung heranfahren sollte, ohne den anderen zu Behindern.
Nur mit zusätzlich aufgestelltem Verkehrszeichen "Vorfahrt achten" oder "Stoppstraße" erhalten sie die Bedeutung eines regelnden Verkehrszeichens. Wenn man ohne Anhalten den von rechts kommenden Verkehr richtig beobachten kann, braucht man auch nicht anhalten.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 06.07.2003
Ich könnte wetten, wenn da bereits die Haltebalken aufgemalt sind, dann kommt der Trupp aus Schilda innerhalb der nächsten 3-6 Wochen mit den Dreiecksblechen. ;o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 06.07.2003
Ja, wußtest Du noch nicht? Immer die Dümmsten müssen die Schilder aufstellen, bzw. die Straßen anmalen! Wer zu dämlich ist zum: Stempeln, lochen, abheften, der muß eben in den Außendienst!

Offline

Heiko-D Erstellt am Mo 07.07.2003
...immer Vollgas und schnell wech, denn sonst nehmen dir die Schergen in grün/weiss nachher noch Kohle ab für 'Überfahren der durchgezogenen Linie'. *grins*
[Anzeige]