Thema: Vision Zero... hat keine Chance

Offline

heike1303 Erstellt am Mo 27.10.2003
Unsere Demo hat genutzt... Yeeaaahhhhhh gut so!
Hier die gute Nachricht:
Der Begriff "Vision Zero" hat in Verkehrssicherheit ausgedient

24.10.2003 15:38
BERN - Der Bund lässt in der Verkehrssicherheit den Begriff "Vision Zero" in der Schublade verschwinden. Für ASTRA-Direktor Rudolf Dieterle sind null Verkehrstote ein "unrealisierbarer Traum".
In der Politik müsse man realistisch sein, sagte Dieterle. Für das Bundesamt für Strassen stünden daher realistische Ziele im Vordergrund.
Auf Zahlen bezogen verabschiede sich der Bund von der 'Vision Zero', die Grundideen der Vision bleibe aber bestehen. Der Bund wolle eine Schweiz mit Strassen, die Fehler verzeihen.
Der Bundesrat hatte 2002 dem ASTRA den Auftrag gegeben, bis Ende 2004 Massnahmen für eine Halbierung der Verkehrstoten bis 2010 auszuarbeiten. Danach sollen die Zahlen alle 10 Jahre um 30 Prozent sinken.
Zurzeit sei man beim Bund dabei, die Massnahmen auf Kosten, Mach- und Umsetzbarkeit abzuklopfen. Eine wichtige Rolle spiele deren Akzeptanz in der Bevölkerung. In diesem Zusammenhang nannte Dieterle das umstrittene Tempo 80 für Motorräder.
"Ich wäre nicht überrascht, wenn am Schluss die Töfffahrer beruhigt feststellen können, dass das Tempo 80 nicht kommt", sagte Dieterle.
Gegen Tempo 80 hatten die Töfffahrer in der ganzen Schweiz mobil gemacht. Höhepunkt der Aktionen war im Mai dieses Jahres eine Grossdemo von 35 000 Motorradfahrern in Bern.
Nicht vom Tisch sind andere Ziele: Etwa jenes, dass sich nur noch Menschen, die zu 100 Prozent fahrtüchtig sind, hinter das Steuer setzen dürfen. Das heisst Nulltoleranz in Sachen Alkohol und Drogen am Steuer.
Auch verbesserte Gesundheitschecks werden diskutiert. Schliesslich müssten Ausbildung und Schulung der Verkehrsteilnehmer früher einsetzen, "im Grunde bereits bei Kindern", sagte Dieterle.

Nochmals Danke an alle, die uns damals unterstützt haben.
Es grüsst euch Heike


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 27.10.2003
mal euch allen gratuliert...
*derdereuchnurmoralischunterst​ützthat*​
gruss
grisu

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 27.10.2003
Hallo Heike - was ist gegen Nulltoleranz in Sachen Alkohol und Drogen einzuwenden. Nulltoleranz würde ich auch voll unterstützen! 80 kmh für Motorräder ist etwas dürftig - auf schweizer Straßen dürft ihr doch auch nur 100 fahren - die Diverenz dazwischen ist unerheblich - also keine 80 km/h. Anders auf Autobahnen - da sind 80km/h schlicht und einfach lebensgefährlich -.
Im Januar war ich mit meiner Lebensgefährtin mit dem 500er Country-Gespann auf der A7 bei Göttingen unterwegs. Wegen gewaltigen Sturm von vorn kam ich mit dem Gespann kaum über 70 km/h hinaus. Was glaubst Du, was mit den LKW´s los war, die hinter uns herkamen - meist irgendwas bei 100 km/h und die nach Kurven das kleine und langsame Gespann kaum gesehen haben. Über viele Kilometer ein irres Hupkonzert und gewaltige Ausweichmanöver von fast jedem LKW. Was glaubst Du, was ich da für eine Angst hatte und froh war dass die nächste Ausfahrt unsere war. Jetzt haben wir eine anderes Gespann (schau mal ins Profil), mit dem wir auch bei Sturm über 120 erreichen können - das ist viel sicherer. Also auf Autobahnen möglichst keine Begrenzung!

Offline

heike1303 Erstellt am Mo 27.10.2003
Hallo Günther
Ich habe gar nichts auszusetzen an 0 Promille und 0 Drogen. Ich hatte nur was daran auszusetzen, das nur Motorrad Fahrer und nicht die Autofahrer betroffen sind. (
Die 80 km/h gelten bei uns schon auf den Landstrassen, hab ich auch nix dagegen, aber die 80 km/h sollten technisch am Motorrad durchgesetzt werden, also sprich die Motorräder sollten gedrosselt werden. Das kann nicht sein!
Deswegen sind wir auf die Barrikaden gegangen und wir sind froh, das es was genutzt hat.
PS: Gehst du mit dem Gespann auch offroad fahren?
Gruss Heike

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 27.10.2003
Der Bund wolle eine Schweiz mit Strassen, die Fehler verzeihen.
Mir würde genügen, wenn der Bund mir das Knöllchen verzeiht. *lol*
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 27.10.2003
Na ja, wir kurven damit auch schon mal durchs Gelände, vor allem, wenn wir in Norwegen sind. Da ist es im Gebirge einfach unbezahlbar, weil es dort abseite der paar Hauptstraßen nicht so schöne Teerstraßen wie in der Schweiz gibt. Was da schwarz glänzt, ist einfach festgefahrene Erde, meist noch, vor allem in den Kurven mit einer grobkörnigen Kiesauflage versehen. Mit der R1100S hatte ich da gewaltige Spurprobleme..
Wichtig ist mir aber das Gespann im Winter, wo ich ja zu allen möglichen Gespanntreffen fahre. Habe zwar einen Ford Trabsit und meine LAG (Lebensabschnittsgefährtin) einen Fiesta - aber meist bin ich mit irgendeinem meiner Motorräder unterwegs. Und die Anna fährt zwar nicht selbst, ist aber eine Klasse Beifahrerin und fährt sehr gern mit, egal ob Solo oder Gespann.

Offline

siggi0304 Erstellt am Di 28.10.2003
Hallo Heike,
na, da möchte ich doch auch gratulieren. Gut, dass die 80Km/h für Töffs vom Tisch sind...
Nulltoleranz bei Alkohol und Drogen und die Gesundheitschecks find` ich auch sinnvoller.
LG Sigrid

Offline

Heiko-D Erstellt am Mi 29.10.2003
Hallo Heike,
hast du eine Quellenangabe für den Artikel?
Gruss
Heiko

Offline

heike1303 Erstellt am Mi 29.10.2003
Hallo Heiko
Ja sicher
das hab ich vom SF DRS
Hier der Link
Gruss Heike
[Anzeige]