Thema: Was ist euch ...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.04.2007
... an krassen Begebenheiten mit anderen Mopedfahrern schon untergekommen?
Was will ich mit diesem Thread bezwecken?
Es soll ganz einfach aufgezeigt werden, wie Situationen entstehen, die leider auch tödlich enden können.
Manchmal ballert man drauf los, ist vielleicht nicht sooo vorausschauend unterwegs oder ortsfremd und vielleicht läuft dann was im Unterbewusstsein ab, wenn man über bestimmte Situationen und deren möglichen Folgen schonmal gelesen, gehört hat, was in einem die rote Lampe angehen lässt und man von seinem Vorhaben besser doch ablässt.
Folgende Situation im letzten Jahr.
Eine B-Strasse in Thüringen, kurvenreich mit Höhen und Senken.
Vor einer Anhöhe eine langgestreckte Linkskurve auf 80 begrenzt. Kann man auch mit 140 fahren, ABER!!! kurz nach der 80 wird weiter beschränkt auf 60, da sich genau auf der Kuppe (die Strasse verläuft dort in einer leichten Rechtskurve wieder von der Höhe nach unten) eine Bushaltestelle befindet. Ausserdem mündet auf der Kuppe von links eine Strasse ein. Dort sind schon mehrere tödliche Unfälle passiert, so dass man zuerst den einmündenden Verkehr nur noch rechts abbiegen ließ, da die Kuppe schlecht einsehbar ist. Da das Gebotsschild häufig und mit den daraus resultierenden Unfällen ignoriert wurde, baute man auf Höhe der Einmündung eine langgestreckte Verkehrsinsel, die man später noch für ganz Bekloppte mit Leitplanken versah.
Auf der gesamte Kuppe und deren Anfahrt herrscht Überholverbot.
Ich durchfahre die besagte Kurve mit ca. 100 und nehme das Gas ausgangs weg, weil die sechziger Begrenzung kommt, die Bushaltestelle und weil die Rennleitung da oben gerne lasert. Da brettert ein Sportbike mit ca. 140 an mir vorbei, als wir gerade die Kuppe erreichen. In dem Moment schert der Bus aus der Haltestelle, die Fahrbahn ist also dicht. Da der Sportler mich gerade überholte, blieb er gleich links und will die Verkehrsinsel eben auch auf dieser Spur passieren (durchgehende Sperrlinie, 60, Verkehrsinsel) ... und dann blieb mir bald das Herz stehen, denn ich sah den Traktor mit Hänger die Einmündung kommend, sehe, wie der Traktorfahrer die ganze Zeit nach links schaut, da er ja nur aus dieser Richtung Verkehr vermutet. Jetzt erst sieht auch der Sportler den Traktor, wo er hingeguckt hat ist mir schleierhaft, denn die Kuppe an sich ist frei im Blick. Er geht in die Eisen, Hinterrad blockiert, .... der Traktorfahrer schaut im letzten Moment nach rechts, der Traktor bleibt Gott sei Dank mit einem Ruck halb auf der Fahrbahn stehen, der Sportler fängt sein Bike ab und pfeift mit sicher noch 60- 70 zwischen Leitplanke und Traktor durch.
Der Bus stand, der Traktor ..... ich fuhr in die Bushaltebucht, mit zitternden Knien rauchte ich eine und wartete bis mein Körper das Adrenalin abgebaut hatte.
Der Fahrer war dem Kennzeichen nach ortsfremd, hat aber in der durch ihn verursachten Situation gut reagiert. Ich bin ein andermal die Strecke sehr bewusst gefahren, sie ist sehr eindeutig und gut sichtbar beschildert. Ich denke, der andere Biker wollte mich "wegschnupfen" und fuhr deshalb so schnell.
Mir hat diese Situation zu denken gegeben und dem Anderen hoffe ich mal auch.
Also Kinners, wenn irgendwo vermehrt irgendwelche Schildchen stehen, ........ also, da könnte wirklich was sein.
Möge der Grip mit euch sein, Salut Mustang


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.04.2007
... iss schon manchmal irre, ... ging mir auch schon paarmal so, dass irgendwas (WER?) in mir sagte, sachte Brauner sachte ...
Nennt man sowas Fügung, Schutzelfe .... iss schon so´ne Sache.
Mit Rollsplit hab ich auch so meine "Glückserfahrung". Meine Hausstrecke, ... schöne Kurven, griffiger Belag .... kann man so richtig schön aufziehen, .... an diesem Tag beschloss ich, doch mal so zu fahren, als hätt ich hinten wen drauf, so nach dem Motto langgeballert bist du hier schon oft, mach mal ´ne Genussfahrt. Das tat ich, jepp und in der ersten Kurve frischer Split. Böse schlingernd kam ich durch die Kurve.
Die Schilder lagen bei mir übrigens umgeworfen im Strassengraben. Für den Einen ein dummer Jungenstreich, für den Anderen eventuell tödlich.

Offline

Megarider Erstellt am Mi 11.04.2007
Ist mir so ähnlich auch schon auf Rollsplitt passiert. Auch auf der Hausstrecke. Mit viel Glück und rutschendem Hinterrad so eben noch um die Kurve geeiert, weil die Schilder gerade von dem LKW verdeckt wurden, den ich in diesem Moment überholte. Morgens die gleiche Strecke schon mal gefahren, da lag noch kein Splitt da.
Merke: War ganz klar mein Fehler. Aber gerade auf der Hausstrecke wiegt man sich oft in trügerischer Sicherheit, weil man ja glaubt jeden Kiesel zu kennen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.04.2007
... ok Strasse lesen, aber das meinte ich nicht.
Ich meinte dieses komische Gefühl das einem sagt, mach mal heut anders .....´dann macht man anders und steht plötzlich vor einer Holzrückemaschine, die eben mal in einer Kurve auf die Strasse fuhr. Da gab es nix mit Strasse lesen, waren auch keine Schilder "Vorsicht Forstarbeiten". Datt Ding stand da einfach da. Mit der Geschwindigkeit gefahren wie sonst, ... tja

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 11.04.2007
Also wenn ich in unbekanntem Terrain unterwegs bin, dann warte ich gerne bis daß ein Rudel Einheimischer an mir vorbeigezogen ist, denen ich dann in sicherem Abstand folgen kann. Quasi als Aufräumkommando. Da bleibt zwar auch das Risiko, in irgendeinen Schrotthaufen zu fahren, aber ich nenne das dennoch Risikoabwälzung ~gg~

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 11.04.2007
Also mir war ne Kurve auch mal nicht sonderlich geheuer. Mein Unterbewußtsein schien sich daran zu erinnern, daß ich da schonmal langefahren bin. Ich ging also vom Gas, ganz zum Ärger meiner Nachfolgerin. Und als dann die Spitzkehre auftauchte, war das ganz auf einmal ganz zum Wohle von uns beiden.
Ich habe aber auch schonmal an Tagen das Gefühl gehabt, daß er kein gutes Ende nimmt, und bin entsprechend lustlos gefahren. Heil zuhause angekommen rief mich jemand an, und wollte wissen ob ich noch lebe, weils bei mir in der Nähe wohl heftigst gekracht hatte.....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.04.2007
... mach ich auch gern. Wenn es allerdings ´ne Truppe ist, die die Strecke wie ihre Westentasche zu kennen scheint und dementsprechend am Hahn zerren, lass ich besser mal wieder abreissen, gedenk der doch etwas antiquierten Technik meines braven Mustangs. 24 Jahre Technikentwicklung spürt man dann schon.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.04.2007
@kutter und @speedy ... was es auch immer sein mag, Unterbewusstsein, Eingebung, Erinnerungen ... hauptsache irgendwas, was einem am Leben lässt.

Offline

Megarider Erstellt am Mi 11.04.2007
Das Gefühl kenne ich. Du denkst instinktiv: Ne diese Kurve heute mal piano angehen und hinter der Kurve ist dann irgendetwas und du denkst dir; Boah! Schwein gehabt!
Nenn es 7. Sinn oder von mir aus auch Schutzengel. Erklären kann man es nicht. Vielleicht ist es aber auch nur eine unwohles Gefühl, dass sich nach der Kurve bestätigt sieht. Hätte man sich vorher nichts gedacht, wäre man einfach in die Eisen gestiegen und hätte sich gedacht; Boah! Schwein gehabt! ;-)

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 11.04.2007
Also nach all dem was ich so gesehen habe, empfinde ich oft das Alter des Moppeds als den weniger gewichtigen Faktor für Geschwindigkeit.
Aber Du hast schon recht, so ne schwere Portion Alteisen bremst sich in der Spitzkehre sehr viel schlechter als der moderne Kram.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.04.2007
bei uns ist es "in", rückwärts und ohne zu gucken aus der Grundstückseinfahrt zu fahren
oder rechts aus ner Seitenstraße die Vorfahrt nehmen, um gleich wieder links abzubiegen
oder rechts blinken und links abbiegen
oder, oder
hab mich drauf eingestellt, zumal das Durchschnittsalter in unserem Kaff bei ca. 79 liegt
[Anzeige]