Thema: Wie sieht die ideale Tagestour aus?????

Offline

RP_Bj71 Erstellt am Mo 17.07.2006
Moin :-),
ich habe dieses WE in den Spontantrips für Samstag und Sonntag jeweils eine Tour Köln - Lux - Köln ausgeschrieben und Mitfahrer(innen) gesucht. Nur hat sich niemand gemeldet :-(.
Nun frage ich mich ob ich das persönlich nehmen muß oder ob meine Lieblingsrunde einfach so beschissen ist das sie kein Bike hinter dem Ofen hervor lockt ;-).
Was sind für euch die Zutaten für eine ideale Tagestour???
Zu meiner gehören 500 - 600km, Gesamtfahrzeit inkl. Pausen 10 - 11 Stunden (da ist also ordentlich Pause drin), eine schöne Mischung von Strecken die zum Kratzen mit den Fußrasten einladen bis runter zu ganz schmalen Pfaden, ein Picknick im Grünen, 3-4 Mitfahrer, keine Autobahn, ...
Grüsslis
RP


Thema melden

Offline

Megarider Erstellt am Mo 17.07.2006
Tach RP.
Deine Rezeptliste klingt ganz gut. Allerdings sollte man auch die Randbedingungen bei einer Tourplanung entsprechend im Auge behalten: Sonntag, über 30°C, blauer Himmel, Grill, Bier und Talsperre. ;-)
Linke,
Henry :o)

Offline

RP_Bj71 Erstellt am Mo 17.07.2006
Die Zutaten Grill, Bier lassen sich ohne weiteres mit meinen Ideen verknüpfen (ist Erfahrungssache ;-). Die Talsperre ist gut mit dem Picknick im Grünen zu vereinen, meine Lieblingstrecke strotzt vor Bademöglichkeiten in Luxemburg. Nur wird nach einem Badegang der Start in die 2. Hälfte der Tour verdammt schwer *g*.
Was die Temperatur angeht bin ich leidensfähig, trinke entsprechend viel und stinke Abends für einen kompletten Saustall - aber egal, die Dusche kann es richten. Ich habe auf jedenfall keine Lust im Herbst wenn's feuchter und mit Laub rutschig wird auf ungenutzte Mopped-WEs zurück zu blicken.
WinkeWinke

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 17.07.2006
Genau...
Es war einfach viel zu warm. ;o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 17.07.2006
bei aller liebe zum moppedfahren, aber an solch heißen tagen zwischen 500 und 600 km´s zu fahren, halte ich für nicht besonders angebracht.
es ist immerhin medizinisch erwiesen, daß die konzentration und kondition bei größerer hitze einfach nicht mehr 100% sind, eher reichlich weniger.
aber vieleicht bist du so ein supersportler und die hitze macht dir nichts aus.
ich bin schon allerhand gewöhnt, aber zur zeit ist mein überlebenswille einfach größer und ich mache lieber kürzere abendtouren bei weinger straßenverkehr und moderaten abendtemperaturen. das ist dann entspannung pur.
Gruß Uschi

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 17.07.2006
finde ich auch zuviel. Ich halte es wie du @Uschi

Offline

RP_Bj71 Erstellt am Mo 17.07.2006
Was die reine Streckenlänge angeht ist es imho auch eine Frage der Gewöhnung. Wer nie oder selten längere Tagestrecken fährt wird sich natürlich damit eher schwer tun als jemand der sowas öfters macht. Für mein Empfinden sind viele KM kein Wiederspruch zum Entspannen. Natürlich kann so eine Strecke nicht komplett am persönlichen Limit gefahren werde, das würde wohl jeden umhauen.
Ich bin sicherlich kein Supersportler (meine Figur sei der Beweis *g*), aber solange ich in entsprechend kurzen Abständen genügend trinken kann ist mir Hitze recht egal.

Aber nun zurück zur ursprünglichen Frage: Was sind für dich die Bausteine der idealen Tagestour??

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 17.07.2006
Also mal unter uns,
an einem Tach mal eben nen fuffi durch n Auspuff blasen....
Da muss es sich dann schon irgendwie lohnen, relaxed mit Lachgarantie. Scharfes Ziel. Super angenehme Gesellschaft.

Deaktiviert

watak Erstellt am Mo 17.07.2006
Die Zutaten sind schon ganz ok, ich/wir ziehen halt nur die Tour in die Alpen vor....
und da ist BAB Vorbedingung wenn man es in dem Zeitrahmen schaffen will.
Tagestour Samstag übern Großglockner bis zum Gailpass
Tagestour Sonntag vom Gailpass übern Maura-, St.Antonio- und Kreuzbergpass - alte Brennerstrasse und heim....
ok, gepicknikt haben wir nicht :-))

Offline

RP_Bj71 Erstellt am Mo 17.07.2006
8 Uhr ist eine gute Zeit nur leider eine arg unbeliebte. Vielen wollen nicht vor 10 Uhr starten und so versuche ich immer 9 Uhr als goldene Mitte auszuhandeln. Klappt oft, aber nicht immer.
Das Thema Anfahrt ins Zielgebiet ist immer schwierig. Schließlich gehen nicht bei jedem die Traumstrecken vor der Hasutüre los. Ich versuche das Problem mit einer Mischung aus flott, geradeaus und klein, kurvig in den Griff zu bekommen. Ich fahre von hier aus die B265 bis Gemünd (langweilig aber zügig - sofern mal Köln und seine Ampeln verlassen ist) und wechsle dann auf die kleinen Strecken um einen angenehmen Einstieg nach Belgien/Luxemburg zu haben. Aber vom Pott aus habt ihr - was Luxemburg angeht - wirklich keine andere Chance als die BAB.
Ich lasse mich sicherlich nicht unterkriegen *g*. Nur war dieses We mein weltallerliebster Mitfahrer durch Getriebesalat K.O. und der Rest der üblichen Mannschaft anderwertig gebucht (Hexenschuss, Motorprobleme, Geburtstag, Grillen & Bier, ...). So bin ich die Runde eben alleine gefahren und habe bei der Gelegenheit neue Strecken ausprobiert.
Grüsslis
RP

Offline

RP_Bj71 Erstellt am Mo 17.07.2006
Die Alpen sind ohne Frage ein tolles Ziel nur von hier aus auch via BAB sicherlich keine Tagestour mehr *flenn*. Dafür muß ich mir schon einen richtigen Urlaub zurechtlegen. Aus den gleichen Gründen wirst du wohl auch nicht wirklich oft in Luxemburg zu finden sein, gelle ;-).
[Anzeige]