Thema: Öko-Label (auch) für Motorräder
blacksole
Erstellt am Do 14.07.2011
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Spiritus_Rector
Erstellt am Do 14.07.2011,
Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 von Spiritus_Rector
Also das Möppiefahrer auch aktive Umweltschützer sein sollen wäre mir neu... die wenigsten würden den Kauf eines Neutöffs, von einem Umweltsiegel abhängig machen. Eher im Gegenteil... vor 10 Jahren waren 1000 ccm noch das Maß der Dinge... heute bringen die Ein-Liter-Kisten allenfalls ein müdes Lächeln auf die Backen. Möppies entwickeln sich immer mehr zum absoluten state-of-the-art Luxusgut... und bei Luxus sind Dinge wie Umweltschutz eher nebensächlich, weil statistisch dann auch nicht mehr wirklich relevant... my 5 cents ... ;-) |
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chip59
Erstellt am Do 14.07.2011
Ich sehe da momentan keinen motorradbetreffenden Zusammenhang. So wie ich das verstanden habe, wird nicht nur der CO2 Ausstoß, sondern auch das Gewicht des Fahrzeugs, ins wie auch immer geartete Verhältnis gesetzt. Das passt meiner Meinung nach nun den Herstellern schwerer Wagen gut ins Konzept. Wenn überhaupt werden bei Motorrädern die Abgaswerte nur über Spritverbrauch und Kat zu regeln sein. Und das das Möpi bei gleicher Leistung weniger Sprit frist, da kann doch keiner was gegen haben. Die Frage ist, wie bei allen Dingen, kann man sich die neusten Technik auch leisten? In diesem Sinne ;-)) Chip |
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blacksole
Erstellt am Do 14.07.2011
Mir scheint das Ganze auch noch ziemlich unausgegoren - fällt mir jedenfalls schwer, das Arbeitspapier eindeutig zu lesen. Wie Du richtig sagst, scheint gar nicht klar, welche Werte wie in Zusammenhang gebracht werden, um einen "objektiven" und vergleichbaren Wert heraus zu bekommen. Nein, gegen spritsparendere Schüsseln bei gleichbleibender Leistung hätte sicher keiner was. Nur wenn ich mir die heutigen Neupreise für Motorräder anschaue, muss man langsam Angst bekommen davor, dass noch mehr "neue Technik" hinzukommt. *Drei Kreuze schlag, dass die olle Schüssel möglichst lang hält* |
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Flugzeugentfuehrer
Erstellt am Fr 15.07.2011
Glaub auch nicht, daß es viele intressiert, wie umweltfreundlich das Möppi ist. Selbst beim Auto ginge das wohl 90% der Käufer am A.... vorbei, wenn es nicht um den Geldbeutel ginge.....Mal im ernst: Was würdet ihr fahren, wenn der Sprit nur 20 Cent kosten würde? Wer was für die Umwelt tun möchte kann auch für die kleine Runde oder den Weg zur Arbeit auf nen genügsamen 250er Einzylinder als Zweitfahrzeug ausweichen. |
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Harryheilbutt
Erstellt am Fr 15.07.2011,
Zuletzt bearbeitet am 15.07.2011 von Harryheilbutt
Meines Erachtens macht es wenig Sinn, entweder wird es von Amt's wegen zur Steuererhöhung genutzt, und von der Industrie für versteckte Preiserhöhungen, auf jeden Fall wird es kaum Kaufentscheidungen beeinflussen, zumindest nicht im Zweiradsektor, anderer seit's könnte es einige Hersteller zu mehr Umweltbewustsein animieren, um am Markt eine bessere Akzeptanz oder Aufmerksamkeit zu erreichen. Wie auch immer, einen Nutzen für uns Konsumenten sehe ich nicht, denn normaler Weise macht man sich im Vorfeld einer solch großen Anschaffung immer schlau, zu einem was will ich, was kann meine Geldbörse leisten und zum anderen, bin ich bereit für die Umwelt gewisse Abstriche zu machen. Gruß Torsten |
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guido_nrw
Erstellt am Do 04.08.2011
Ökosiegel für Mopeten .... Schwachsinn! |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Do 04.08.2011
Dann sollten aber viele neue Autos gar keines bekommen. Im ZDF eine Reportage über Elektroautos gesehen, da haben die auch den Golf 1 1,6l gegen den neuen Golf 1,6l Bluemotion getestet und das Ergebnis war das der neue Golf mehr Sprit verbraucht als der Golf 1 (bei gleicher Strecke und Fahrweise). Ich möchte gerne mal wissen bei wievielen alten Autos der Spritverbrauch im Vergleich mit den neuen niedriger ist und die Industrie uns weiter den Scheiss von alten Dreckschleudern erzählt. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Do 04.08.2011
Mike..: und das (im Vergleich) waren Fahrzeuge ohne "intelligentes" Motormanagment..sprich..: elt. Zündung..Einspritzung..usw. Allerdings haben die Youngtimer auch ein Drittel weniger Gewicht ( Komfortschnickschnack) an den Backen..auf den man ja so gar nicht mehr verzichten mag.. Da ists doch kein Wunder dass ein Golf (aktuell) den gleichen Spritbedarf hat, wie der Verstaubte..von Anno Tobak. Der wiegt ja jetzt schon etwa die Hälfte mehr..als das Ursprungsmodell. Da helfen auch die "Magermix"-Motoren wenig. Die vermitteln ( a`la V-Tec) nur das Gefühl : irgendwie haben die Kisten nix mehr im Ei.. Beispiel: 2L Golf..Normalausführung umme 110 PS (?)..sowas Langweiliges.. Aber Spritverbrauch wien "Großer" Nö..muss nich.. |
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Harryheilbutt
Erstellt am Di 09.08.2011
...ganz erlich, dieser ganze Bluemotion Schwachsinn in den Kisten ist blödsinn, zumindest in den großen Limosinen, wir hatten in der Firma auch eine S-Klasse vier Liter Hubraum, aber Bluemotion, heist nichts weiter, dass der Elektromotor der an der Hinterachse sitzt zusätzlich bei voller Beschleunigung zusätzliche 36 PS auf's Antriebsrad wuchtet. Wer braucht denn sowas, die Kiste hat auch ohne diesen E-Motor genügend Leistung, die sollten diese Kisten lieber um 200kg abspecken und hätten damit wirklich was zum Umweltschutz beigetragen, obwohl, solche Kisten brauch eingentlich niemand, sind sowieso nur Firmen die solche Kisten am laufen haben. |
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Mopedjeck
Erstellt am Di 09.08.2011
...ganz erlich, dieser ganze Bluemotion Schwachsinn in den Kisten ist blödsinn, zumindest in den großen Limosinen, wir hatten in der Firma auch eine S-Klasse vier Liter Hubraum, aber Bluemotion, heist nichts weiter, dass der Elektromotor der an der Hinterachse sitzt zusätzlich bei voller Beschleunigung zusätzliche 36 PS auf's Antriebsrad wuchtet. Also wenn man als Öko-Label die Umweltverträglichkeit im Sinn der Entsorgung versteht, fände ich Kompostierbare Modelle ganz Toll. Besonders für die Amerikanischen Schwermetalle ;) Hatte mal ein paar Tage den Cayenne Hybrid. Das Hybrid hat nicht wirklich was mit Öko zu tun, eher was fürs Gewissen des Besitzers... |
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