Thema: 2014 Oktober Transport über die Alpen

Offline

sailorkaethe Erstellt am Do 28.11.2013
Ich möchte im 03. Oktober 2014 mit dem Honda-Mopped von München nach Sardinien wegen Urlaub und am 24.10. wieder zurück. Die 700km oder einen Teil davon bis zur Fähre in Livorno bzw. wenigstens über die Alpen bis Südtirol möchte ich gerne Huckepack fahren. Kennt jemand Shuttle- oder Transport-Unternehmen, die das im Programm haben? Der Autozug fährt nicht von München. Noch nicht mal von Süddeutschland. Fährt vielleicht jemand zur gleichen Zeit und hat noch einen Platz frei auf dem Transporter?


Thema melden

Offline

sailorkaethe Erstellt am Do 28.11.2013
Warum soll ich hier noch einen Text eingeben?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.11.2013
Grüss dich Sailorkaethe,
es müsste bestimmt was geben, frag aber mal im Sardinienforum nach, die sind dort ziemlich rührig und dort wird immer mal was auf die Insel transportiert.
Andererseits wärest du zu einer Zeit unterwegs, wo die gemütliche Fahrt über herbstliche Landstrassen angesagt wären.
Durch Südtirol oder sogar quer durch Korsika und dann nach Sardinien übersetzen.
Will dir damit nur den Mund wässrig machen.
Noch viel Spaß bei der Planung,
Grüße vom Hans

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.11.2013
Vom 3 Oktober an, warum so spät,
schon ab der 2 ten September woche wird da so ziemlich alles geschlossen, was nur im entferntesten mit Tourismus zu tun hat, das ist doch auch schade...oder, und wettermäßig natürlich auch nicht mehr auf der sonnenseite

Deaktiviert

Bergfan Erstellt am Fr 29.11.2013
Hmmmm...
So ein Unternehmen muss man lokal suchen. Evtl. mal bei einer Stückgutspedition nachfragen, ob die das Motorrad noch als Beifracht auf dem LKW mitnehmen können (relativ umständlich). Ich glaube, der geringste Aufwand ist es , sich einen kleinen PKW-Motorrad-Transportanhänger​ zu mieten, damit zu fahren und den dann in der Nähe des Zielgebietes abzustellen. Machen wir immer so, bei An-und Abreise irgendwo eine Übernachtung buchen und dabei vorher aushandeln, wo man Dose + Hänger für die Urlaubszeit gegen einen Obolus sicher abstellen kann.

Offline

WilderKerl Erstellt am Fr 29.11.2013, Zuletzt bearbeitet am 29.11.2013 von WilderKerl
Moin.

Die Lösung für solche 'Probleme' heisst: Transportgestell

Als in Fukushima das Unglück passierte, ist ein Kamerad von mir 2 Wochen später mitsamt Familie (schwangere Frau, 2 kleine Kinder) aus Tokio geflitzt. Er hat 2 Transportgestelle zur Containerverladung anfertigen lassen, auf einem war seine K1 und sein 50er-Jahre-Boxer, auf dem anderen sein Guzzi-Gespann. Staplerverladbar durch Gabelaufnahmen, Zurrösen an den Ecken, mit umlaufendem Rammschutz aus Winkeleisen.

Das Gestell für 2 Motorräder wurde hier getrennt, sind jetzt 2 Einzelgestelle. 2.35 lang, 1,20 breit. Du schiebst das Motorrad drauf, schlägst den Lenker ein, und gurtest. Dann hinten den Rammschutz eingehängt, und das Dings kann auf den LKW.

Das wurde hier schon mehrfach genutzt, zb. nach einem schweren Unfall eines Kollegen aus Augsburg im Harz. Standort des Gestells war/ist Bonn. Dort an Spedition übergeben, die sind damit im Harz mit einem 7,5t-LKW mit Hebebühne beim Sicherstellungsonkel aufgetaucht, einer unserer Jungs hat das krumme Möppi verladen, und 2 Tage später kam in Augsburg wieder ein 7,5er mit Bühne angerollt .....

Die Spedition Engemann aus Hilden bietet so etwas auch unter bikeonboard.de professionell an, oder schau mal:
http://enco-spedition.de/?Tran​sporte_Motorrad​
Ich selbst habe dort Kontakt aufgenommen, mir deren Gestelle angeschaut, und aufgrund des Preises dort endlich meinen Traum in Angriff genommen:

2015 4 Wochen Pyrenäen; Anreise auf Gummi mit 2 Übernachtungen in Frankreich, die erste FeWo 1,5 Wochen (mit Pool :) ) in Nordspanien, die zweite FeWo 2 Wochen in Südspanien.
Rückreise: Freitags abends packen, Samstags morgends früh nach Barcelona zu der Partnerspedition von Engemann, Möppi UND kmpl. Gerödel verladen (selbst Helm und Klamotten kannste aufs Möppi binden), Taxi zum Airport und GoHome, abends entspannt zuhause Urlaubsfotos sortieren ...

Wenn ich 350 € Moppättransport und ca. 100 € Flug der Gummiheimfahrt gegenüberstelle, incl. ca. 1.600 km Sprit, Maut, Reifen, Stress, Übernachtung/en(Verpflegung in Frankreich, ist es mir das Wert.

Ohne die Möglichkeit, nach dem Urlaub nicht 1.600 km heimzuorgeln, würde ich wahrscheinlich 2015 wieder in den Dolos rumknattern, und die Pyrenäen blieben weiterhin ein Traum.

Offline

svSchnecke Erstellt am Mi 01.01.2014, Zuletzt bearbeitet am 01.01.2014 von svSchnecke
Bist Du inzwischen mit Deiner Planung weitergekommen..? :-) Sardinien ist wirklich ein fahrerischer Traum. Wunderschöne Straßen, welche Du allerdings ständig mit Ziegen, Kühen, Pferden etc. teilen darfst.... :-)

Wir selber waren letztes Jahr (klingt noch ein wenig komisch..) im Frühjahr mit unseren Motorrädern angereist und hatten dort in der Nähe von Arbatax ein Mobilhome auf einem Campingplatz - direkt am Strand. HERRLICH!!

Zu Deiner Anfrage möchte ich auch noch ein wenig "laut-denken". Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, ist Oktober tatsächlich schon ein wenig spät. Deshalb aber vermutlich die Überlegung mit einem Transport-Unternehmen die Anreise zu machen, denn die Pässe werden spätestens auf der Heimreise ziemlich sicher sehr, sehr kalt sein. Zudem könntest Du ja auch ab Genua übersetzen. Wir selber bevorzugen auch Livorno, aber Genua wäre ab München schon näher.

Wie aber auch immer - wir haben auf Sardinien durchweg Leute getroffen, welche die Maschinen aus allen möglichen Regionen haben transportieren lassen und dabei wurde mir auch eine Unternehmen aus Augsburg genannt.
http://www.sardinien-spezialis​t.de/index​
Die Maschine wurde sogar noch mit Gepäck bebackt, Fahrer und Sozia sind bequem geflogen und konnten Sich die doch recht teuren Fähre-Preise sparen und die Maschine wurde sogar unabhängig vom Flug gegen Aufpreis zu Hause abgeholt und wieder nach Hause geliefert. Die beiden waren nur einfach rundum glücklich mit dem Service.

Nun wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg bei der Planung und Du findest bestimmt eine geeignete Lösung für die Umsetzung Deines Sardinien-Traums. Viel Spaß dabei und ggLG von uns

P.S. und bitte ALLE Kurven dort lassen wo sie sind. Wir kommen auch wieder..!! :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 12.01.2014
schau doch mal ROLA rollende landstraße
von wörgl-trento
[Anzeige]