Thema: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Offline

Dada1049 Erstellt am Di 13.12.2011
Wer will mit ?

Der Termin steht :D Vom 14. April bis 7. Mai soll es nächstes Jahr in den Süden gehen. Aber keine Angst, dann ist in Sizilien schon Frühling und es sollen verträgliche 18 - 20° C herrschen.

Die Reise soll durch Italien über den Apennin zügig in den Süden gehen, damit wir einigermaßen Zeit für die Inseln haben und diese auch auf der einen oder anderen Wanderung genießen können.

Präferenzen:
- so viel Natur wie möglich
- so wenig Stadt wie möglich
- Selbstverpflegung, also Kochen. Natürlich auch sich die lokale Küche schmecken lassen - je nach Preisgefüge.
- Übernachten wenn möglich im Zelt auf Camping-Plätzen, sonst möglichst günstig. Ich habe noch keine Ahnung, wie das im Detail aussieht, das muß ich erst noch rausfinden.
- wenn sich Sternfahrten anbieten ok, ansonsten baue ich mein Zelt gerne jeden Tag woanders auf. Der Weg ist das Ziel ;-)
- sanfte Offroadstrecken würde ich gerne einbauen (habe außer Schotter null Erfahrung)

Der erst mal schematische Zeitplan sieht bisher so aus:
14.4. - 18.4. Deutschland - Sizilien
19.4. - 22.4. 4 Tage Sizilien
23.4. Fähre Sizilien - Sardinien
24.4. - 28.4. 5 Tage Sardinien
29.4. Fähre Sardinien - Korsika
30.4. - 04.5. 5 Tage Korsika
05.5. Fähre Korsika - Frankreich
06.5. - 07.5. durch die Seealpen und nach Hause

Ja ich weiß, der letzte Punkt ist frevelhaft. Aber ich komme eher mal wieder in die Alpen als bis in den Süden Italiens.

Ich persönlich werde die Anreise im Nacht-Autozug unternehmen (Abfahrt abends am 13.4. in Neu-Isenburg, Ankunft morgens am 14.4. in Alessandria, Kosten ca. 200,- €). Aber das kann jeder halten wie er will. Man kann sich auch in Alessandria oder ein oder zwei Tage später südlicher treffen, um ab da die Reise zusammen zu fahren.

Die Fährkosten sind in etwa (1 Fahrer / 1 Mopped):
- 6,- € Festland - Sizilien
- 110,- € Sizilien - Sardinien
- 30,- € Sardinien - Korsika
- 70,- € Korsika - Frankreich (Nizza)
Ich habe mir sagen lassen, man solle sie im Voraus buchen.

Das war's erst mal. Für Tips bin ich dankbar !

Einen Mitreisenden gibt es schon, auf ein oder zwei weitere Mitreisende (ausdrücklich auch Frauen) freue ich mich ! :D

Viele Grüße
Dada


Thema melden

Offline

Dada1049 Erstellt am Mo 13.02.2012
... Update - wir haben jetzt so was wie eine "grobe Detailplanung" gemacht und Sardinien zwei Tage länger gemacht. Die Aufteilung sieht derzeit so aus:

14.4. - 18.4. Anfahrt bis Sizilien (5 Tage*)
19.4. - 22.4. Sizilien (4 Tage / Nachtfähre am 22. nach Sardinien)
23.4. - 29.4. Sardinien (7 Tage / 30.4. früheste Fähre nach Korsika)
30.4. - 05.5. Korsika (5 Tage / Fähre nach Genua oder Savona / 5.5. abends oder 6.5. frühmorgens)
06.5. - 07.5. Genua/Savona - ab nach Hause (2 Tage)

Ich könnte mir sogar vorstellen, bei Sizilien noch einen Tag abzuschnibbeln und ihn bei Korsika dranzuhängen. Das findet sich.

* = dauert bei mir so lange wegen Verwandschaftsbesuch. Mitfahrer könnten schon vorfahren (z.B. für Pompei) oder später nachkommen, uns z.B. gleich auf Sizilien treffen.
[Anzeige]