Thema: ISTANBUL / ARARAT

Offline

GiPS1980 Erstellt am Mo 03.01.2011
Hey!
Dank eines äusserst aufmersamen Mitgliedes, nun auch hier meine kleine Anzeige....

Ich (30m) will im Sommer ´11(Jul/Aug) von Hamburg in Richtung Ararat aufbrechen, dabei einen Schwenk über Athen machen! Zurück gehts quer durch die Karpaten....
Du überlegst... Sehr gut! Ich suche noch Mitfahrer!
Du willst nicht mit weil´s n ALTER HUT ist!? Super wie wärs dann mit n paar GPS Grids oder nem Supergeheimtip!? ...
Bin für alles dankbar!

Die Linke zum Gruße!

P.S. Ich bin mit dem Zelt unterwegs...


Thema melden

Offline

Morbus_Bahlsen Erstellt am Di 11.01.2011
Hi
gib mal bitte ein paar Infos mehr über Deine Planung zum Besten.
Ich bin das erste Mal 1986 und 2009 das letzte Mal mit nem Fulldresser einmal rund und auch kreuz und quer durch die Türkei. Wenn Du nicht nur auf dem Moppett sitzen willst und auch mal ein bischen entspannen und die Gegeng anschauen willst, solltest Du min 2 Monate einplanen.
Auf alle Fälle ist die Türkei ein Traumland und immer eine (Moppett-)reise wert.

Offline

GiPS1980 Erstellt am Di 11.01.2011
Hey!
Tja der Plan ist eigentlich total simpel.. es gibt keinen!
Hab so den einen oder anderen touristischen Magneten auf´m Schirm ( aber das entwickelt sich noch :) )
Auf jeden Fall will ich möglichst wenig Fähren benutzen und möglichst jeden Tag woanders mein Lager aufschlagen...
Ich denke ich werd wieder die nähe zur Natur/Land und Leuten suchen sprich Camen und etwas abseits fahen (on- offroad)..
Was sagst du so zu Istanbul und der "Anreise"?!
Grüße

Offline

Morbus_Bahlsen Erstellt am Mi 12.01.2011
Tja um ganz ehrlich zu sein, bin ich ein Anhänger der Fähren ab Ancona/Italien. Kilometer gibts ja hinterher noch genug auf den Tacho. Als Abfahrtshafen ist Venedig zu teuer und Baari schon zu weit südlich. Davon ab, dass die Preise ab Ancona und ab Baari immer nahezu identisch waren. Lohnt daher nicht sonderlich. Ancona sind für mich ca. 1650km = Tagestrip. Als Zielhafen bietet sich Igoumenitza? in Nord-Griechenland an (ca. 24 Std Fahrzeit). Dort hast Du die Möglichkeit u.a. die Meteora-Klöster mitzunehmen. Ist zu den Klöstern auch noch ne traumhafte Moppettstrecke. 2. Alternative ist nach Patras/Gr. (ca. 32 Std) runter und dann sehen wohin die Lampe zeigt... Es gab auch die Möglichkeit in ca. 4 Tagen bis Cesme /Izmir zu fahren. Allerdings sollte diese Linie Ende 2009 eingestellt werden. Bin da jetzt nicht so ganz auf dem Laufenden.
Davor den "Autoput" runter zu ziehen, habe ich immer Angst gehabt. Und zwar davor, dass mich irgendein toal übermüdeter Kutscher übersieht und vom Moppett holt.
Istanbul ist ne mega interessante Stadt, die aber min. 3-5 Tage wert ist. Ach ja und das wichtigste Bauteil am Moppett ist ne schön laute Hupe!!!! Der Verkehr ist echt gewöhnungsbedürftig.
Wild Campen solltest Du nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen. Frag lieber irgendwo nach, ob im Vorgarten oder Hinterhof für Dich Platz ist. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten vor allem im wilden Kurdistan mit dem Fotografieren aufpassen. Bei schönen Fotos von Militär- und Polizeieinrichtungen könnte sich Dein Urlaub u.U. ein wenig verlängern.... ;-) Hab auch gedacht ich könnte frühmorgens beim Sonnenaufgang am/auf dem Ararat ein paar Fotos mit der Wing im Gelände schießen - aber ich weiß bis heute nicht wo auf einmal die ganzen Sodaten herkamen und mich in ungefähr 15 - 20 9mm Öffnungen hineinsehen ließen. Wir haben uns aber einigen können.
Ansonsten: Fragen kostet nix.
Und: das erste Mal 86 waren wir mit einem Fulldresser (ich), einer CX500c (kannte danach sämtlicht Tanken) und einer GSX 1100 unterwegs. In der Türkei warens in drei Monaten ca. 8000km davon ca. 5000 nicht geteert.
dLzG

Offline

GiPS1980 Erstellt am Mi 12.01.2011
Hört sich genial an! Ungeteert.. :)
Warum sollte man das Wildcampen lassen? Schlechte Erfahrungen?
Die Hinterhöfe und Gärten hören sich super an, kann mir vorstellen das du da reichlich Kontakte sammelst...
Hast du noch GPS Daten(zB von den Meteora-Klöstern!?) kann man da ggf nächtigen?
SO nach dem Fragenhagel nooch eine letzte, wie bist du mit Sprache und Bevölkerung klargekommen?
Langsam juckt es schon in den Fingern, dabei ist´s noch n halbes Jahr hin...

Grüße

Offline

Morbus_Bahlsen Erstellt am Mi 12.01.2011
Hi
also mit GPS kann ich nicht dienen. Für die Türkei gibts für mein Gerät keine Unterstützung und Griechenland habe ich ohne gemacht. Die Klöster sind ca. 150km (ohne Gewähr) östlich von Igoumenitsa. Google einfach mal. In den Klöstern selbst ist Übernachten meines Wissens nach nicht möglich. Drum herum findest Du aber alles was Du brauchst.
In der Türkei gibt es vor allem im Osten sehr viele, sehr, sehr große Hütehunde (die sollen sogar kleine Autos verbuddeln), die irgendwie keine Moppettfahrer mögen und sehr viele bettelnde Kinder. Davon ab, gibt es dort auch kein "Jedermannsrecht" wie in Skandinavien. Ist besser wenn Du aufs Wildcampen verzichtest.
Sprachlich habe ich keine Probleme gehabt. Deutsch und Englisch geht fast immer. Irgendeiner in der Nachbarschaft war garantiert irgendwo in Europa auf Gastarbeit. Irgendwann konnte ich aber auch soviel Türkisch um mich notdürftig zu verständigen, einzukaufen und zu handeln.
Bevor Du aber irgend etwas kaufst, mietest usw. ist die erste Pflicht IMMER ERST VORHER nach dem Preis zu fragen.
Ansonsten kann ich nur sagen: so scheisse, wie viele Türken hier in Deutschland drauf sind - so nett und freundlich sind sie im eigenen Land. (Und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen) Voraus gesetzt natürlich man beachtet auch gewisse (muslimische) Verhaltensregeln. Ist für mich als Gast eigentlich selbstverständlich!
L G
[Anzeige]