Thema: Ölthermostat endlich eingebaut

Offline

Ducman Erstellt am Di 02.04.2002
Zum Saisonbeginn ist nun endlich der Ölthermostat bei meiner Monster 900 eingebaut. Heute morgen bin ich damit die ersten 100 Kilometer gefahren, Aussentemperatur 6-8 Grad. Die Öltemperatur stieg kontinuierlich bis zum Öffnungspunkt des Thermostaten (74-80 Grad) an. Also kein weisses Schauglas bei diesen Aussentemperaturen und eine ordentliche Öltemperatur in angemessener Zeit. Der Spass kostet zwar ein Paar Euros, aber es lohnt sich allemal, weil die Motorinnereien die nach Öl lechzen, definitiv länger halten und die Warmfahrphase kürzer ist.
Gruss Thomas


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 11.04.2002
2 Fragen: Du hast das Schauglas ersetzt und daher ist die Aufwärmphase kürzer ?? Liegt der Thermostat komplett im Öl, oder mißt er nur Spritzöl ?

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 11.04.2002
Da spricht der Ducman von einem Thermostat, nicht von einem Thermometer. Der Unterschied: Thermometer, misst. Thermostat, regelt.
Der Thermostat sitz im Ölkreislauf und schaltet Kühler ein und aus. So wie bei deiner Heizung, nur anders rum. Die zu regelnde grösse ist halt nicht die Raumtemperatur, sondern die Öltemperatur.
det

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 11.04.2002
Ach so, ich Depp. Klaro. Also ein Thermostatventil für die Kühlflüssigkeit. Will auch haben !
[Anzeige]