Thema: DUC748 oder YZFR1

Offline

novi0815 Erstellt am Di 11.12.2001
Hi Leute,
ich habe vor mir nächsten Sommer ein neues Bike zu kaufen, ich dachte da an eine 1999er Ducati oder Yamaha.
Zur Wahl stehen die Ducati 748 oder 748S und die Yamaha YZFR1.
Um eins vorweg zu nehmen: Die DUC find ich geiler!
Nur möchte ich mir nicht für 15000DM ein Bike kaufen und hinterher feststellen müssen was es alles für angebohrene macken hat.
Laut Ducati hat die 748 knapp 100PS, aber gedrosselt, oder?
Wieviel hat sie offen?
Wer kennt sich mit diesen Bikes aus und kann mir einen Tipp geben?
danke!
cya
BENNY


Thema melden

Offline

Zopfi Erstellt am Di 11.12.2001
Hi Benny,
soweit ich gelesen hab bist Du 20 Jahre alt, hast also noch nicht allzuviel Erfahrung. Ich meine das nicht negativ und will Dich auch nicht unterschätzen oder wer weiß was. Wenn ich das richtig erkannt habe bist Du bis jetzt eine GS 500 E gefahren. Als ich meine 2 Jahre endlich rum hatte bin ich auf eine FZR 1000 mit 145 PS umgestiegen und alle haben mich für verrückt gehalten. Bis jetzt ist mein Bike noch heile. Aber ich kenne einige R1 Fahrer, die schon sehr lange und wirklich schnell unterwegs sind, die sagen die FZR wäre lammfromm gegen eine R1. Ich komme leider erst nächste Saison in den Genuß das auszuprobieren, mein Männe hat sich eine gekauft und sie steht schon in der Garage.
Ein Kumpel sagt, wenn er voll aus der Kurve rausbeschleunigt fängt sie an hinten weg zu gehen und vorne hochzusteigen. An Deiner Stelle würde ich so ein Bike erst mal Probe fahren und das mit Vorsicht. Ich habe mit meiner FZR schon einige R1 Fahrer überholt, weil einfach nicht jeder in der Lage ist mit so viel Leistung auch wirklich gut zurecht zu kommen. Für mich ist meine FZR einfach ein geniales Motorrad, sie ist schnell aber beherrschbar und verzeiht auch mal ein Fehler. In den Genuß eine Duc zu fahren kam ich leider noch nie.
Gruß Zopf

Offline

Ducman Erstellt am Di 11.12.2001
Hi Benny, Du solltest unbedingt eine ausführliche Probefahrt machen, aber nicht nur mit der Duc, sondern auch mit der Yamaha. Zu den angeborenen Macken kann ich nur sagen, dass jedes Mopped irgendwelche Kritikpunkte bietet, auch die R 1 hat ihre bekannten Probleme und ist im Handling äusserst kompliziert.
Ich selbst fahre eine 99er Monster und hatte auf 18000 KM keine Probleme. Ein solches sportliches Motorrad gebraucht zu kaufen ist immer ein Risiko, weil Du nicht weist wie Dein Vorbesitzer damit umgegangen ist (Warmfahren, Drehzahlen etc.). Kenne 748-Besitzer die hatten bei 15000 KM schon Lagerschaden, kenne aber 748er die schon 40000 KM auf dem Puckel haben und immer noch gut laufen.
Thomas

Offline

Ducman Erstellt am Di 11.12.2001
Hey Zopf, das mit dem Duc-Fahren solltest Du aber unbedingt mal nachholen.
Thomas

Offline

novi0815 Erstellt am Di 11.12.2001
Danke für all eure postings.
also um folgendes hinzuzufügen:
ich werd mir das bike sicher bei einem händler kaufen, also privatverkauf-risiko ausgeschlossen.
Wieviel Leistung das Ding hat interessiert mich nicht wirklich, aber ich glaube mit hochmotorisierten fahrzeugen ganz gut zurecht zu kommen. Mein erstes Auto war ein 45PS-Polo und mein erstes Bike eine GS500E, meinen Kindern würde ich abraten sowas "zum anzufangen" zu fahren, von beidem hatte ich nämlich nach nem halben Jahr die Nase voll und ihr Geld waren sie so nicht wert.
Außerdem gehört mehr Mut dazu eine 11 Jahre alte GS500 mit 180km/h zusammen zu halten als ein 3 Jahre altes Superbike bei 220km/h ;-)
Spaß bei seite, ich weiß immer noch nicht was ich will und letztendlich wird wohl eine Probefahrt entscheiden. Ich möchte nur im voraus vermeiden, dass ich dann hier im forum stolz von meiner neuen Duc oder R1 berichte, und mich kommentare wie "scheiß bike, hab auch eine vereckt alle 1000km", etc. erschlagen.
Vielleich fällt euch ja noch was ein.
cya
BENNY

Offline

YZF600 Erstellt am Di 11.12.2001
Ich wollte mir auch eine Dcati kaufen und war echt begeistert von der Maschine aber wo ich die Wartungs und Instandhaltungs kosten gesehen habe ist mir bald schlecht geworden!Ich habe mich dann für eine YZF600R von Yamaha endschieden ist ein geiles Bik.
Gruss Klaus

Offline

novi0815 Erstellt am Mi 12.12.2001
Eine Aprilia?
Hm, sicherlich eine Überlegung wert, aber sind die nicht auch recht anfällig? Ich kenne die 125er von Aprilia, da hats mir den Kolben und den Zylinder gekostet, Ersatzteile: 1700DM.
Nach Anfrage bei Aprilia wurde mir gesagt, dass bei der 125er alle 9000km ein neuer Kolben drauf muss. Ok, das ist ein 2-Takter und mit der RSV Mille wohl kaum zu vergleichen, aber sowas möcht ich nicht nochmal erleben.
cya
BENNY

Offline

Zopfi Erstellt am Mi 12.12.2001
Hi Thomas,
wenn ich mal ne gelegenheit bekomm, werd ich das sicher einmal tun, da kannste Dich drauf verlassen.
Gruß Jutta

Offline

novi0815 Erstellt am Fr 14.12.2001
Momentan tendiere ich stark zur Yamaha. Ich finde die DUC zwar immer noch rassiger, ist aber im Gegensatz zur R1 weniger alltagstauglich.
Punkte die mich für Yamaha favorisieren lassen:
- Wartungskosten der DUC bei bis zu 1500DM pro 10tkm
- Geringerer Anschaffungspreis
- Mehr Drehmoment
- Mehr Leistung
- 20V
- Mehr Windschutz
- Bedingt Tourentauglich
- Geiles Cockpit (!)
- Händler fast vor der Tür
wie bewertet ihr diese Aspekte?
cya
BENNY

Offline

ducman748 Erstellt am Mi 19.12.2001
hallo Benny, ich bin der glückliche Besitzer einer 748. Früher hatte ich so verschiedene Modelle der japanischen Hersteller. Ich hab die Motorräder auch fast jährlich gewechselt. Die Duc hab ich seit fast fünf Jahren und bin immer noch begeistert. Man sollte wissen, was man mit so einem Moped anfangen will, touren oder schnell und sportlich fahren. Für das Erste ist die Duc absolut nichts, viel zu hart und weit nach vorn gebeugt. Die R1 ist zwar auch nicht die bequemste, aber in Sachen Alltagstauglichkeit sicherlich noch besser. Beim sportlichen Fahren sieht das ganz anders aus. Auf Rennkursen, vorwiegend Enge, macht man bei gleicher Fahrqualität das PS-Manko locker wieder wett. Die Duc wirkt aufgrund des 2-Zylinders viel homogener, die Drehmomententwicklung ist gleichmäßiger und auch das Serienfahrwerk ist absolut stabil. Die Betriebskosten sind bei Ducati natürlich recht hoch (Ventile u. Zahnriemen alle 10000Km ca. 1000,-DM), dennoch hab ich es noch nie bereut, es ist immer wieder geil, die 748 zu fahren. Auch die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, nach fünf Jahren null Rost, guter Lack, keine Verkleidungsrisse.Geh am besten zum Yamaha- und Ducatihändler, die vernünftigen Händler leihen dir sicherlich beide Maschinen für ne kurze Fahrt. Sicher sind beide Mopeds sehr gut,aber für die Zwecke des sportlichen Fahrens würd ich immer den 2-Zylinder vorziehen.
Gruß Torsten

Offline

novi0815 Erstellt am Fr 21.12.2001
Hi Ducman748,
eigentlich hab ich mich schon für die R1 entschieden. Die "wenig PS" der Duc stören mich weniger, nur sollte ich mir verstandshalber einen Tourer kaufen, denn da ich nicht nur sonntags auf dem Ring fahr, sondern eigentlich immer wenns nicht grad Katzen hagelt ist ein Aspekt der Alltagstauglichkeit nicht uninteressant, und das kann die Duc überhaupt nicht (Find ich auch Klasse! Reinrassig und Edel, aber für mich damit nicht geeignet, so geil ich sie auch finde..) Um der R1 jetzt aber nicht Omas Sofa auf den Sattel zu spannen um Himmels willen, aber ich will halt keinen Tourer und wenn die R1 aber auch außerhalb des Racens brauchbar ist, umso besser.
Aber der Kauf geht erst in ca. 6 Monaten über die Bühne, bis dahin kann sich noch viel ändern. Aber man kann sich nie früh genug für sein "Traumbike" interessieren, hätte ich die Kohle schon vor einem Monat gehabt, hätte ich eine 99er 748 gekauft. Hätte ich die Kohle jetzt würde ich mir eine 2000er R1 kaufen, so ändert man seine Meinung wenn man keine Erfahrung hat.. ;)
cya
BENNY
[Anzeige]