Thema: fehlzündungen shovel fxe 1340 Bj.81

Offline

langhaariger Erstellt am Mi 30.07.2003
Hallo
ich hab mal wieder ein Probelm mit meinem Bock . Vielleicht weiß jemand einen Rat : Jedesmal bei Kaltstart zickt er rum , das heisst er hat Fehlzündungen , das macht sich bemerkbrar in dem er aus dem Auspuff schiesst und stottert , aber bei Standgas läuft er normal und rund . Das ganze ist weg nach ca.10 Minuten fahren oder wenn der Motor richtig warm ist . Ich hab bereits alle Kabel von der Zündspüle und die Zündkabel durchgecheckt , die scheinen in Ordnung zu sein . Die Zündkerzen sehen auch alle gut aus . An was könnte es noch liegen ? Der Bock war erst in der Werkstatt und der Unterbrecher etc. wurde eingestellt und einen neuen Vergaser (Delroy) und einen Luftfilter (K+M) montiert . Leider ist die Werkstatt jetzt zu wegen Urlaub .
Gruss Joerg


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.07.2003
gehören denn fehlzündungen nicht zu ´ner "guten" harley?......an jedem 2.ten baum ´ne fehlzündung heisst es doch ;-)
aber nun im ernst:
da Du "K&M"- luftfilter schreibst......, ich geh mal davon aus, dass harley ursprünglich nicht unbedingt diese filter eingesetzt hat :-).... und damit hast Du bestimmt ´ne nicht mehr "originale" gemischaufbereitung......, daran wird´s wohl liegen.
gruss
rené *der schon weiss, wraum er keine harley hat*

Offline

Hessisch Erstellt am Mi 30.07.2003
Mh - startest Du mit Choke?
Könnt sein dass dein Lastdüse im Kaltlauf zu wenig Sprit in den Versager läßt und der Motor in dem Moment zu mager läuft.
Wenn die von der Werkstatt wieder da sind, frag einfach nach ob sie auch die Bedüsung geändert haben. (Düse, Naddel (*grins*) umgehängt, etc.)
Ansonsten - schön langsam warm fahren oder mal im Technik-Forum
http://www.shovel-head.de
fragen.
Greetz Heiko

Offline

langhaariger Erstellt am Mi 30.07.2003
danke für die tips :-) werd mal schauen was ich find am vergaser :-) laut werkstatt soll der der beste für ne shovel sein . auch danke für den linktip . die seite ist genial
gruss joerg

www.firecoyote.de this web kixx your damn ass

Offline

Hessisch Erstellt am Sa 02.08.2003
Also ich fahr meine 1200 Sporty mit Choke, so die ersten 2-3 KM je nach Außentemperatur.
Is ja nervig wenn das Teil am Anfang dauernd ausgeht. wenn ich dann auf der geraden zwischen dan nächsten 2 Ortschaften bin dann kann ich ihn normalerweise rausmachen weil dann auch die Temperatur stimmt.
In den Ortschaften spuckt sie ohne Choke halt immer ein bißchen, deswegen lass ich ihn nur halb draußen.
Da ist glaub ich jedes HD etwas anders - individuell halt :-)
Kommt auch immer drauf an was für Zündung, Vergaser, ZÜNDKABEL (man solls nicht glauben aber auch da gibts unterschiede), Motor (Baujahr halt)... etc, etc
Heiko

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 02.08.2003
Ich tippe auch auf die Einstellung, bzw. Gemisch.
Wundert mich allerdings, wo sie doch in ner Werkstatt war!?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 02.08.2003
Also, ich kenn mich mit HD ja nun nicht aus.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei ner Kawa ist.
Du benötigst schon die Choke, sonst geht die Karre eben aus, wie Du es beschreibst.
Kerzen hin, Kerzen her, es ist ungesund für den Motor ihn kalt ohne Choke laufen zu lassen.
Die Choke läßt sich ja auch regulieren, zumindest bei der Kawa.
Wenn die Karre kalt ist, starte ich sie mit vollem Choke.
Es braucht ne Minute, mit ein bißchen Handgas geben und sie orgelt auf 4.000 hoch.
Das ist zuviel!
Nun etwas Choke wegnehmen, so das sie bei 2.500 rumschnurrt.
Nun mach ich die Garage zu. Zieh Jäckchen an und inzwischen dreht sie wieder 3.500, also wieder etwas Choke wegnehmen.
Nun Helm auf Brille reinfriemeln, Handschuhe an und draufgesetzt.
Jetzt ist sie wieder bei 3.000 und ich nehm Choke weg, daß sie sich bei 2.000 einpegelt.
Jetzt geht's vom Hof und ich fahr den ersten Kilometer. An der ersten Ampel ist sie jetzt so warm, daß ich den Choke ganz raus nehmen kann und sie dümpelt bei 1.200 rum, zwar noch nicht ganz rund, aber das gibt sich nach weiteren 3 Km.
Nun, das ist eine Beschreibung, die auf Kawa zutrifft.
Bei der HD hast Du sicher andere Drehzahlen, etwas niedriger vermute ich.
Du mußt ein Gefühl dafür entwickeln, wo geht sie nicht aus, aber dreht auch nicht zu hoch.
Probier es aus! :o)
Die Beschreibung paßt auch bei 20°C. Bei 3°c, oder anderes extrem 28°C ist es wieder ganz anders.
Wie besagt, Du mußt ein Gefühl dafür entwickeln.
Den Choke ganz raus zu nehmen und den Bock ständig ausgehen zu lassen ist keine gute Lösung, aber das hast Du ja schon selbst bemerkt. *g*
;o) Jojo

Offline

Hessisch Erstellt am So 03.08.2003
Dann hat sie jetzt vermutlich die Kerzen eingerußt...
Ausbauen, kurz vorsichtig abbürsten.
Vor allem lieber mal die etwas teureren, besseren Kerzen reinmachen und die Serien-Teile raus...
Und den Choke so weit raus dass sie net ausgeht :-))))))))))))))))))))
CU
Heiko

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.08.2003
Hast den Choke offensichtlich zu lange drin gelassen und sie ist abgesoffen....
Bei den jetzigen Temperaturen ist eh nur 1/2 Choke und das auch nur für 3 bis 5 Minuten angesagt.
;o) Jojo

Offline

Achim53 Erstellt am Mo 04.08.2003
Hi,
Jojo hat Recht. Bei diesen affigen Temperaturen den Choke nur kurze Zeit und wenig betätigen. Ganz wichtig beim Fahren mit Choke ist, sachte fahren. Durch das fette Gemisch (Luft/Sprit) besteht die Gefahr, wenn zu viel Sprit in den Zylinder kommt, dass der den Ölfilm an den Zylinderwänden abwäscht, und der abreißt. Dann läuft Metall auf Metall und der Verschleiß wird extrem groß. Kann sogar zu Riefenbildung kommen. Das trifft natürlich bei allen Außentemperaturen zu. Fahre mit meinem Moped z.Z. nur max. 1 km mit Choke, dann läuft es auch so und geht nicht aus. Muss man ganz einfach ausprobieren.
Achim
[Anzeige]