Thema: Gabelölwechsel bei CB500/PC26 ???????

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.08.2002
Hallo Leute!
Jetzt ist es bei mir so weit! Meine CB500 braucht neues Gabelöl sammt Ringen und Dichtungen. Da ich mich nicht selber rantraue (höre schon die Stimmen, die sagen "Ja, ja Weiber, fahren wollen sie, aber schrauben >>> NEIN danke"), wüsste ich gerne, ob jemand eine GÜNSTIGE Adresse im Raum Essen weiss!?
Bitte meldet euch schnell, will doch faaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh​hhrrrrrrrrreeeeeeeeeeennnnnnnn​nnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!​
Liebe Grüße vom
HEXLE


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.08.2002
Hi Claudia,
machen lassen ist nie günstig. *g*
Selber machen dagegen schon!
Man lernt auch einiges über sein Mopped, versucht es doch.
So schwierig ist das nicht.
Mit ner Reparaturanleitung auch für einen Neuling relativ leicht gemacht.
In Kurzfassung:
Mopped vorne im Motorbereich abgestützt.
Vorher Radachse lösen.
Bremszangen ab, Bremsklötze etwas zurückdrücken zwecks leichtem Einbau.
Rad raus, Schutzblech ab.
Gabelbrücken gelöst (Bei meiner 6 Schrauben).
Schon haste die Standrohre in der Hand. *g*
Stoppen raus. Vorsicht, die Federn sind vorgespannt! Nicht viel power drauf, aber wenn man nicht damit rechnet ist es wie ein Sektkorken. *g*
Federn rausnehmen und Seite und Richtung merken, bzw. markieren.
Rohre auskippen, sprich ÖL ablassen, dabei mehrfach betätigen, damit alles Öl rauskommt.
Simmerring mit einem Schraubenzieher raushebeln.
Nicht wegwerfen! Die nimmt man um die Neuen einzutreiben!
Bei der Gelegenheit eine Gedenkminute über Wilbers Federn einlegen. *fg*
Satz 90 € + 30 € für Wilbers Öl.
Öl einfüllen, nach Hersteller, oder Wilbers Angaben einfüllen.
Erst nur etwas und pumpen, damit die Dämpfereinheit blasenfrei gefüllt wird.
Dann nach mm-Angabe auffüllen.
Geht gut mit nem Zollstock.
Aber präzise arbeiten, sonst hast Du ne labberige Dämpfung, oder die Simmerringe fliegen wieder raus!
Federn rein, Stoppen wieder drauf, Standrohre einsetzen.
Schrauben nur handfest und an oberer Gabelbrücke ausrichten!
Rad und Schutzblech einsetzen, Radachse handfest anziehen.
Gabelposition einwandfrei? Ok, wenn ja Gabelbrücken festziehen.
Radachse mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.
Bremssättel wieder dranbauen.
Bremse vorsichtig und mehrfach, aber nicht bis zum Anschöag betätigen.
Wenn wieder Druck da ist OK.
Den ganzen Kleinkram wieder dranbasteln.
Alle Schrauben nochmal kontrollieren.
Vorsichtige Probefahrt, auch die Bremse vorsichtig testen.
Aktion: Je nach Mopped 2-3 Stunden (Exoten ausgenommen)
Taste it!
Danach bist Du zwar dreckig und ölig wie Sau, aber fühlst Dich gut! *lol*
Evt. brauchst Du einen Drehmomentschlüssel und ein paar Imbusnüsse, aber das ist billiger als die Werkstatt und wenn Du mal einen Defekt hast, bist Du nicht mehr auf irgend ne Pfeife angewiesen.
;o) Jojo

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 29.08.2002
Bleibt noch zu erwähnen, daß ich bei meiner GS500 die Erfahrung gemacht habe, daß auch nur eine minimale Menge des alten Gabelöls das neue Gabelöl versaut und das dann erheblich früher fällig ist als normal.
Also: ruhig über nacht die Rohre schön sauber auslaufen lassen und danach mit ein bißchen von dem neuen Öl die Rohre nochmal "spülen".
Das mag vielleicht von Öl zu Öl verschieden sein, aber das bißchen extra-Arbeit sollte man sich machen, um sicher zu gehen.
Gruß Chris

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ms3 Erstellt am Do 29.08.2002
Uwe,
wofür zum Teufel habe ich meinen Schrauber geheiratet?!
Und bin quasi in eine Werkstatt gezogen???
Marion
~bei sowas 10 linke Daumen hat~

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.08.2002
Hi Marion,
ja das sind alles Fragen, die ich Dir nicht beantworten kann.
Eigentlich solltest Du das wissen. *g*
Aber Hexi!
Marions Mennekönnte Dir das evt. preisgünstig machen, falls Ihr euch nicht traut!
;o) Uwe

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Mopedjeck Erstellt am Di 03.09.2002
Warum so umständlich?
Einfach altes Öl ablassen und gut.
Wo kein Öl drin ist, kommt auch nix raus.
*grins*
Oder einfach gar nix tuen, irgendwann ist das Öl dann wech.

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Knuddel_Scan Erstellt am Mo 16.09.2002
Wenn Du das schon machst bzw machen lässt, dann tu Dir den Gefallen und tausch auch gleich die Federn. Mit progressiven wird das Fahrwerk besser.
Zuum Schrauben angelst Du Dir am besten einen Kerl. weil meine Simmerringe hätte ich nicht alleine gewechselt bekommen, weils da schon an Kraft braucht und auch an Mut (ich hab immer Angst es geht es kaputt, wenn man mal brachialer an eine Sache ran gehen muß).
Aber Simmerringe wechseln ist ne Sache für sich *gg*, brauchst ein Rohr mit passendem Duchmesser

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 16.09.2002
@Knuddel,
halb so wild. Die alten lassen sich mit einem großen Schraubendreher und einer energischen Hebelbewegung rausziehen.
Um die neuen einzuschlagen einfach die alten auf die neuen aufsetzen und rundum vorsichtig einklopfen.
Des paßt scho....
;o) Jojo

Offline

Knuddel_Scan Erstellt am Sa 21.09.2002
So clever war ich mit meinem Schraubritter zusammen nicht, wir sind zu Papas Kumpel, der hat ne Autowerksatt und da gibbet alles, selbst für Motorräder.
Aber ich sag ja, die CB500 ist sowas von benutzerfreundlich *g* da kann man eigentlich alle selbst machen - auch eine Einfrausitzbank *grummel*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 22.09.2002
Hi Knuddel,
hab mal Kfz.-Mech. gelernt, ist zwar 20 Jahre her, aber da nimmt man ein paar nützliche Tips mit die das Leben einfacher machen. ~g~
;o9 Jojo
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