Thema: Bremsen Quietschen !

Offline

Thorsten1966 Erstellt am Di 26.06.2007
Hallo;
wir haben bei meiner honda Seven Fity die Bremsbelege vorne und hinten gewechselt !
Jetzt ist es so das die Bremsen vorne so laut quietschen das an eine längere Ausfahrt nicht zu denken ist da es zu sehr Nervt. Wer hat eine Idee wie man das beheben kann. Bin für jede Idee dankbar !
danke im voraus
MfG Thorsten


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 26.06.2007
Ganz einfach, du machst hauchdünn etwas Kupferpaste auf die Kolben, da wo sie gegen die Bremsklötze drücken.
Und wenn du keine Kupferpaste hast (kostet aber nicht viel) oder das nicht extra tun willst, dann ist das Quietschen kein Grund zur Besorgnis.
Minimal kann auch Quietschen in der Einfahrphase entstehen, aber das geht bald weg oder kann durch leichtes anschleifen der Bremsklotzränder mit etwas Schleifpapier weg gehen.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 26.06.2007
*gg*
Bei der Zugeinfahrt bitte von der Bahnsteigkante zuruecktreten!
Falls du Zubehoerbelege verbaut hast, kann es sein, das die einfach scheisse sind oder die schon hundertdrei Jahre im Regal gelegen haben.
Ich hoffe doch fuer dich, das deine Bremse richtig zusammengesetzt wurde.

Offline

Thorsten1966 Erstellt am Di 26.06.2007
ja ich habe Zubehörbelege von Louis verbaut. Von Saizo und zwar Sintermetallbeläge dachte das die vieleicht ganz gut sind !
Gruß Thorsten

Offline

Dweezle Erstellt am Di 26.06.2007
hab dieselben bei mir auch drauf, war ein sehr nervtötendes Geräusch, mit Kupferpaste war es dann wech. Beim nächsten Mal machs vorher drauf, dann haste die Arbeit nicht zweimal......

Offline

Thorsten1966 Erstellt am Di 26.06.2007
Kupferpaste habe ich auch schon versucht vieleicht ja nicht genug bin ja schon froh wenns nicht an den belägen liegt !
Gruß Thorsten

Offline

Dweezle Erstellt am Di 26.06.2007
Ich hab Kupferpaste hinten auf die Beläge und auf die Bolzen gemacht (die die Beläge oben halten), danach war bei mir Ruhe an der Bremsanlage.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2007
Sintermetallbeläge müssen nicht unbedingt die erste Wahl sein, denn:
sie sind "härter" und auch abriebfester als die "organischen" und bedingen dadurch einen stärkeren Verschleiß der Bremsscheiben.(Womit nicht zwangsläufig ein besseres Bremsverhalten einhergehten muss)
Fragt sich, was auf Dauer billiger / günstiger kommt: lieber alle 2 bis 3 Jahre mal Beläge wechseln (bei "normalem Verschleiß) für ´n par 10-er / Satz.... oder aber neue Bremscheiben für ´n paar Hunnis / Stück.
Was war von Werk aus drauf?- das würde ich auch wieder verbauen.
gut brems!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2007
Wenn Kupferpaste nicht hilft, ist ne rundum Behandlung einen Versuch wert.
a) 100er Schmirgel auf eine glatte Fläche und Bremsklötze ein bisschen abziehen. Heißt einfach auflegen und mit der Hand mehrfach hin und herziehen.
Könnten ja versintert sein oder sonstwie verhärtete Oberfläche.
b) Mit ner Flachfeile die Kanten der Reibflächen brechen. Also im ~45 Grad Winkel an der Kante ~1 bis 1,5 mm anschrägen.
c) Die Bremsschächte im Sattel reinigen, mit Bremsenbürste und Bremsenreiniger. Anschließend hauchdünn mit CU-Paste einreiben.
d) Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsklötze und den seitlichen Gleitkanten auftragen.
(Nicht zuviel bitte.)
e) Bolzen auch mit Kupferpaste versehen und den Sarotti zusammenbauen, ohne mit dä fettische Pfoten auf die Reibflächen zu fassen! *g*
Wenn das nicht funzt, haste vermutlich einfach zu harte Beläge gekauft oder für die Bremsscheiben sind Sinterbeläge einfach nicht zulässig. In letzterem Fall tust Du weder Dir noch der Karre nen Gefallen, denn die Klötze ruinieren Dir dann nur die Bremsscheiben.
;o) Uwe

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 26.06.2007
Die Kupferpaste hat da eher einen psychlogischen Effekt. Wenn du zweimal gebremst hast, die Belaege mal warm geworden sind, kannste ja mal zwischen Kolben, meist irgendwie ein Rohr und Belag, mal nachsehen wieviel davon noch da ist. *g*
Der Haupteffekt ist eigentlich, das dir der Roedel dir nicht fest rostet.
Wenn bei der Montage ein ganz klein wenig Paste auf die Reibflaechen kommt, kann das Quitschen zwar auch weg sein. Kann mir aber nicht vorstellen, das es so richtig sein kann.
Bei einigen Modellen gab es so eine Art "halbes" Blech, damit war die quikerei dann auch wech, wirst du aber beim zerlegen gemerkt haben. Oder klebt das Blech noch an den alten Belaegen?
Also, probier all die guten Tipps hier aus dem Fred mal aus, dann wird das schon klappen.

Offline

FJ Erstellt am Mi 27.06.2007
Grundsätzliches zu den verbauten Sintermetallbelägen: Man sollte nur dann solche Beläge verwenden, wenn der Hersteller der bremsscheiben (also im zweifel dein Moppedhersteller) das auch so vorsieht. Ansonsten nimm lieber die organischen. Hintergrund ist, dass das Material der Bremsscheibe und der Belag der Bremsklötze eine Reibpaarung ergeben, die im Idealfall optimal aufeinander abgestimmt ist. Baust du z.B. Sintermetallklötze ein (die i.d.R. härter als organische sind), obwohl die nicht vorgesehen sind, dann führt dies ggf. zu höherem Verschleiß der Bremsscheibe und schlechterer Bremsleistung.
Zu deinem Problem:
- Hast du die Bremskolben gesäubert, bevor du sie rein gedrückt hast? Andernfalls hast du u.U. Dreck zwischen Kolben und Bremszylinder oder im "vorderen", geschlitzten O-Ring im Bremszylinder (die CB hat sowas IMHO), der die Kolben blockiert.
- War der Bremsflüssigkeitsbehälter bei der Montage offen und hast du überschüssige Bremsflüssigkeit abgesaugt? Andernfalls ist u.U. zu viel Bremsflüssigkeit drin und die Kolben können nicht mehr zurück.
- Hast du den Bremssattel und Führungsbolzen gesäubert, sodaß sich die Klötze leicht auf ihren Führungsbolzen hin und her bewegen lassen?
Ansonsten noch ein guter Rat:
An der Bremsanlage fummelt man nicht, wenn man keine Ahnung hat, was man da tut. Das ist deine Lebensversicherung!
An die Kupferpastejunkies:
Sucht lieber die Ursache, anstatt das Symptom zu bekämpfen!
[Anzeige]