Thema: Laute Geräusche bei der Kupplung

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 17.07.2008
Hi hab den Führerschein neu und mir direkt ein Bike zugelegt eine CBF600S.Bj. 2005
Nun ist mir aufgefallen das im Leerlauf die Kupplung einwenig rasselt. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Ist das normal? Dann wollte ich gerne wissen ob es eine Abdeckung gibt für die Sozius Sitzfläche? Welchen Diebstahlschutz man am besten nimmt? Und bringen Crashpads was oder doch lieber Sturzbügel?
LG Ralf


Thema melden

Offline

FJ Erstellt am Do 17.07.2008
Solange es nur ein wenig rasselt, ist das normal.
Eine Sitzabdeckung ist mir für die CBF600S noch nicht über den Weg gelaufen.
Es gibt keinen Diebstahlschutz für Moppeds (und für andere Gefährte auch nicht). Was auf dem Markt ist, hält höchstens Stümper ab. Was also möchtest du genau erreichen?
Abraten möchte ich von Ketten und Schlössern, die irgendwie eines der Räder blockieren. Die hindern Profis eh nicht, weil die im Zweifel das ganze Mopped in einen Lieferwagen tragen. Schlimmer ist aber, dass ich von gebrochenen Speichen in Felgen oder zerfetzten Bremsscheiben über zerstürzte Moppeds schon alles gesehen habe, was vorkommen kann, wenn man versucht, mit irgendeinem der Teile etwas zügiger loszufahren, wenn sie nicht demontiert wurden.
Wenn du an eine Alarmanlage denkst, dann solltest du schon eine mit Wegfahrsperre und separater Stromquelle nehmen. So'n blödes Teil, was nur rumhupt, ist ziemlich sinnlos. Achja - falls du gerne Autoreisezüge benutzt, sollte die Hupe abschaltbar sein, ohne die ganze Anlage ausschalten zu müssen oder halt einen Modus haben, wo zwar die Wegfahrsperre (automatisch) aktiv ist, die Bewegungssensoren aber nicht eingeschaltet sind.
Sturzpads machen nur dann Sinn, wenn sie so an deinem Mopped anbringbar sind, dass sie relevante Teile auch vom Aspahlt fern halten. Ein Sturzbügel sieht bei einer Verkleideten vielleicht doch etwas komisch aus ... aber das ist Geschmackssache.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 17.07.2008
Meines Erachtens sind Chrashpads besser als Sturzbügel. Die meisten Sturzbügel sind so pipperig, dass sie nur bei nem Umkipper was nutzen. Bei nem richtigen Unfall klappen die Dinger meist nur ein und klemmen einem dabei noch die Füße ein...
Wie der Kollege schon schrieb, gibt es keinen wirklich funktionierenden Diebstahlschutz, da man so einen Bock einfach aufladen kann. Eine Garage ist wohl noch am besten. *g*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 17.07.2008
Danke Dir für die Auskunft werde mir die Crashpads anschrauben ..Stürzbügel sehen eh kacke aus...Na und werde mal nach einer garage mich umsehen also Dir einen schönen Tag und unfallfreie fahrt.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 17.07.2008
Hi danke dir für die Auskunft na werde sehen das ich eine garage bekomme und bin erleichtert das es wohl ein normales geräusch sein wird von der kupplung...LG Ralf
wünsche dir eine sturzfreie Fahrt allseits

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 17.07.2008
Im Leerlauf dreht sich eben doch ein Teil des Getriebes mit, bei gezogener Kupplung passiert das nicht. Daher der Unterschied. Ich denke das Geräusch ist wahrscheinlich normal. Allerdings läßt sich das nie 100% genau sagen, solange man es nicht selbst gehört hat.
Diebstahlschutz ? Nie draußen stehen lassen und ne Teilkasko abschließen ;-)
Sturzbügel schützen oft meist nur den Motor, Pads sind da meist flexibler und schützen mehr. Ist aber bei jedem Mopped unterschiedlich. Bei nem Unfall sind die sowieso meist sinnlos, helfen allenfalls bei nem Umfaller.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 17.07.2008
Einen recht brauchbaren Diebstahlschutz sollte man durch Anleinen des Mopepds an eine deutsche Dogge erreichen.
Dann machen auch Crashpads oder Motorschutzbügel wieder Sinn.
Denn die kommen spätestens dann zum Einsatz, wenn die Dogge einem potentiellen Langfinger nachsetzt.
*g*

Offline

Sony Erstellt am Do 17.07.2008
Wie hoch ist denn die Leerlauf Drehzahl?
Denn wenn die zu gering ist fängt der Kupplungskorb
an zu schlagen.

Offline

FJ Erstellt am Fr 18.07.2008
Ähm - was in einem Motor schlagen kann, sind Ketten. Wenn da was anderes schlägt, kommen meist ausgeschlagene Lager in's Spiel ... das erzeugt aber kein Rasseln.
Die meisten Moppedmotoren haben Steuerketten. Wenn die schlägt, würd ich mal den Steuerkettenspanner auf Gängigkeit und die Schiene prüfen und wenn die es nicht sind, die Kette selber. Dann gäbe es da noch gelegentlich eine Antriebskette für eine Ausgleichswelle (ist aber heute eher die Ausnahme) sowie eine Antriebskette für die Lima. Letzteres ist aber eher ein Yamahaspezialität, bei der CBF sitzt die Lima m.W. direkt auf dem Kurbelwellenstumpf.
Ein Kupplungskorb ist schon mal ausgeschlagen, im Normalfall aber erst bei sehr hohen Laufleistungen. Das hat dann aber eher damit zu tun, dass sich die Kupplungsscheiben in die passenden Aufnahmen des Korbs eingearbeitet haben. Das führt im Zweifel aber nicht zu einem Rasseln, sondern schlicht dazu, dass die Kupplung nicht mehr packt, weil die Scheiben sich da festhaken.

Offline

Sony Erstellt am Sa 19.07.2008
Der Kupplungskorb kann auch schon nach wenigen TKm ausgeschlagen sein, wenn die leerlauft Drehzahl zu gering ist. Dann nämlich ist der korb nicht unter zug und der Innen-und aussenkorb fangen gegeneinander zu arbeiten. Die dämpferfedern lassen mit der zeit nach und dann kommen die geräusche auf. Beim ziehen der kupplung verschwinden diese.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 22.07.2008
danke sony für die antwort...kann man damit leben oder muss man das sofort reparieren?..lg ralf
[Anzeige]