Thema: Moppi einmotten ...

Deaktiviert

kiwi650 Erstellt am Mo 23.04.2007
Hallöchen Ihrs,
momentan u. bis auf weiteres zähle ich nicht mehr so ganz zu den aktiven Bikern.
Ich wollte Euch mal fragen, was ich denn beachten/erledigen sollte/müßte, damit mein Moppi einige Jahre gut u. unversehrt übersteht?
... eine trockene Garage ist schonmal vorhanden :-)
Wenn Ihr mir da ein paar Tips & Tricks verraten könntet ... DANKE jetzt schonmal ;-)
Allzeit gute & unfallfreie Tourchen ... Verena
PS: Bei meinem Moppi handelt es sich übrigens um eine Honda NTV (Kardan) - falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte?!


Thema melden

Offline

Megarider Erstellt am Mo 23.04.2007
Hi.
Das Thema ist schon tausendfach niedergeschrieben worden. Einfach mal googlen und ein bisschen lesen und bei spezifischen Fragen noch mal wiederkommen.
Linke zum Gruß,
Henry

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 23.04.2007
Tja, das ist so eine Sache. Also mehrere Jahre, ist schon lang.
Reifenluftdruck reduziert sich von selber.
Batterie ausbauen und frostfrei lagern. Gehe mal davon aus, das die in ein paar Jahren eh hin ist, also, jeden Euro, den du kriegen kannst, fuer die Batterie, nehmen(an den Pfand denken).
Tank, entleeren, trocknen und ein wenig Oel rein und schenken. Vergaser, leerlaufen lassen.
Ich persoenlich finde die Idee gut, in die letzte Tankmischung, ordentlich Zweitacktoel hinneinzugeben, das sich auch ein ordentlicher oelfilm im Motor absetzt.
Vorher Motoroel erneuern, evt. auch das vom Kardangetriebe. Wenn schon mal dabei ist, Bremsfluessigkeit und Kuehlfluessigkeit. Bestenfalls, als Kuehlfluessigkeit mit 100 Prozent Frostschutz ersetzen.
Warum so einen Aufstand?
Korrosion! wo gut Oel ist, rostet meist nix.
Im Tank ist immer ein wenig Wasser, das setzt sich unten ab. Im Betrieb, wird das meist durch das andauernde schuetteln, gut mit dem Sprit gemischt. Steht es ruhig, setzt sich das Wasser unten ab.
Aehnlich geht es mit dem Motor/Kardan-Oel und mit der Bremsfluessigkeit. Kuehlfluessigkeit, wenn die frisch ist funktioniert die lange und schuetzt auch vor korrosion. waere ja schrecklich, wenn nach einer weile der Motorblock gesprengt wird.
Einfach nur das alte Kuehlwasser ablassen empfehle ich nicht. Wenigstens, wieder Frostschutz einfuellen und kurz laufen lassen und dann leerlaufen lassen. Wenn ein rest Wasser im Kuehlsystem bleibt, kann es dir trotzdem noch zerfrieren, von dem moeglichen Korrosionsschaden, mal nicht gesprochen.
Und:
Alles was irgendwie blank ist, mit einem Fahrad oder Pflege oel benetzten. Achte drauf, das es klar ist, sonst werden dir noch Lack und Kunsstoffteile eingefaerbt. Abdecken, am besten mit einem alten Lacken oder Pluemo.
Auf jeden fall, das Luft zirkulieren kann. Die Motorradgaragen sind weniger geeignet, bildet sich Kondenswasser drunter. Mann kann auch noch was Oel in die Zylinder spritzen, deswegen finde ich die Variante mit dem Zweitaktoel ganz angenehm, ist aber nicht immer anwendbar. Bei Katfahrzeugen waere ich da zB Vorsichtig.
Oder einfach abstellen und sehen was uebrig bleibt. Tank und Batterie solltest du jedoch immer drauf achten! Tank rostet, dann hastet riesen Aerger mit Dreck und der Tank kann durchrosten. Batterie kann undicht werden, iss irgendwie Sauerei.
Oder einfach immer mal 'ne Runde drehen :o)

Deaktiviert

kiwi650 Erstellt am Mo 23.04.2007
... vielen lieben Dank, damit haste mir schon echt geholfen :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 06.11.2010
www.ntv-forum.de
[Anzeige]