Thema: Motoröl für Moppi

Deaktiviert

kiwi650 Erstellt am Fr 09.05.2003
Hallöchen!
Habe mir mal `nen Ölwechsel vorgenommen und wollte mich jetzt mal umhören, was Ihr denn so aus Erfahrung empfehlt?!!
Mein Moppi is übrigens `ne Honda NTV und hat so einige Jährchen auf´m Buckel.
Ich wollte mal wissen, was für teilsynthetisches Öl und was für Mineralöl spricht??
... und was haltet Ihr von dem Teilsynthetiköl von Louis der Marke Delo?
... is das 10w-40 okay oder sollte man ein "dickeres" Öl vorziehen?
... sind die Louis-Produkte okay und kann ich mir da auch meinen Ölfilter besorgen??
So, ich würd´ mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet.
Bis dahin ... und allzeit gute Fahrt ...
ciaoi Verena


Thema melden

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Fr 09.05.2003
Hallo,
grundsätzlich läßt sich sagen daß die Produkte von Louis in Ordnung sind. Ich denke daß man auch das Motoröl mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Ich habe selbst schon sehr viele Ölfilter von Louis in meinen Moppeds eingebaut und immer auf die Hausmarke zurückgegriffen. DeLo steht übrigens für Detlev Louis ;-)
Zu der Frage mineralisches oder synthetisches Öl läßt sich allgemein folgendes sagen: Mit mineralsichen Ölen, die den vorgeschriebenen Viskositätsbereich einhalten oder überschreiten, kann man keinen Fehler machen. Bei den teil- oder vollsysnthetischen ist das nicht unbedingt genauso; ich habe von Fällen gehört, da sollen Kupplungen nach Verabreichung von Synthetiköl ins Rutschen gekommen sein (speziell Sintermetall-Kupplungsbeläge).​ Im allgemeinen aber kann man schon ruhigen Gewissens teil- oder vollsynthetische Öle für sein Bike verwenden.
Ganz wichtig aber ist: Verwende IMMER ein MOTORRADÖL. Motorradöle sind anders aufgebaut als die oft sehr viel preiswerteren Autoöle, die man für wenig Geld in Baumärkten kaufen kann (ich habe übrigens auch schon Motorradöle im Baumarkt gesehen); das hat folgenden Hintergrund:
Bei dem Motorrad muß das Motoröl nicht nur den Motor, sondern in aller Regel (BMW mal ausgenommen) auch das Getriebe schmieren, beim Auto gibt es neben dem Motoröl auch noch ein extra Getriebeöl. Herkömmliche Autoöle haben oft lange Molekülketten, die bei Verwendung im Motor auch weitestgehend erhalten bleiben; in einem Getriebe allerdings werden diese Molekülketten durch die vielen Zahnradwellen und die Kupplung quasi "zermahlen", die Schmiereigenschaften ändern sich, die Qualität des Öles nimmt ab. Deshalb immer Motorradöl (außer BMW, aber da reicht wahrscheinlich auch Salatöl ;-) Für Ausprobierer übernehme ich allerdings dann lieber doch keine Haftung :-(.
Zu Deiner NTV läßt sich im speziellen sagen daß ein Hausmarkenöl eines bekannten Motorradzubehörladens wie Louis, Gericke, Polo und wie sie alle heißen oder ein Markenöl sicherlich vollkommen ausreichend ist. Die NTV ist erstens wassergekühlt und damit von Hause aus nicht extrem hitzebelastet und doch schnell warm. Zweitens dreht der Motor der NTV keine besonders hohen Drehzahlen, zählt also nicht zu den hochbelasteten Sportmotoren; daher ist man mit einem Mittelklasseöl bei der NTV sicherlich gut bedient.
Abschließend wäre noch zu erwähnen daß Du Dir über ein Öl mit höheren Viskositätsansprüchen höchstens Gedanken machen könntest wenn Du vorhast entweder in der Gegend von Südspanien, Griechenland, der Türkei oder in Afrika im Hochsommer Rennen mit Deiner NTV zu fahren oder wenn Du im Winter in den hohen Norden, nördlich des Polarkreises unterwegs sein möchtest ;-)
Ich will und kann nicht bestreiten daß ein hochwertigeres Öl seine Vorteile hat; z.B. mit einem 0W40-Öl schont man den Motor bei Kaltstarts mehr als mit einem 10W40-Öl; das allerdings läßt sich durch angemessenes Warmfahren kompensieren. Zu schnellens hochdrehen des Motors in noch kaltem Zustand ist übrigens die häufigste Ursache für übermäßig schnelle Alterung von Motoren, jedoch mit der Wasserkühlung kann man schon sehen, wie schnell so ein Motor warm wird.
Und das 10W50-Öl ist mit Sicherheit besser, wenn man in Gebieten mit starker Hitze in einen Stau gerät. Aber auch hier gibt es Abhilfe - geht der Teperaturanzeiger der Wasserkühlung wirklich mal in Richtung "roter Bereich" (hatte ich mal in Athen mit der Gülle, da war Dauerstau) dann stellt man den Motor eben mal für einen Moment ab und wartet ein paar Minuten.
Ich baue übrigens mit einem Kumpel gerade eine NTV auf und wir werden höchstwahrscheinlich auch ein "normales" Motorradöl 10W40 verwenden ;-)
So, ich hoffe das war mehr hilfreich als verwirrend. Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
Jens

Deaktiviert

kiwi650 Erstellt am Fr 09.05.2003
Hi Jens,
vielen Dank für den enormen Aufwand ... das ist doch schonmanl `n Wort bzw. einige Worte ;-))
Noch eine wunderschöne Saison ... liebe Grüßlies
Verena

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 09.05.2003
Im großen und ganzen hat CBR Recht.Das deine NTV kein Vollsynthetisch braucht ist somit klar denke ich.Nur lass bitte die Finger vom Mineralöl.Auch wenn dein Mopped keine Rennsemmel ist,oder du ein "Heizer"*g* bist,ist ein Teil-Syntetik immer die bessere Lösung.Und das man sich sein Öl nicht im Baumarkt holt ist wohl selbst murmelnd.Und das Markennamen nicht unbedingt das halten was sie versprechen kann ich dir versichern.Egal ob Aral,BP,Castrol oder Bel Ray spielt da keine Rolle.Die Öl-Suppe kommt bei den meisten Ölen nämlich aus dem gleichen Tank einer einzigen Raffinerie.Einzig die Freigaben die das Öl hat sind entscheidend.Z.B. API SG-FC.Aber ich denke mit einem 10W40 bist du gut bedient.Gruss Heizer

Offline

Leatherman Erstellt am Mo 22.03.2004
den Visksoitätsbereich immer so eng wie nötig ,möglich wählen, denn ein großer Viskositätsbereich wird durch Zusatzstoffe erreicht, die dann natürlich die schmierstoffe im Öl ersetzen. Letzendlich soll das Zeugs ja schnieren. Also 20-40 ist besser als 10-50. Allerdings nicht als Ganzjahresöl. Bei extremen Temperaturen müßte dann ggf nochmal ein Ölwechsel vorgenommen werden.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 06.11.2010
www.ntv-forum.de

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 10.11.2010
Nimm das Oel vom Luis! Das ist voll umfänglich in Ordnung. Viskositätsbereich so eng wie möglich halten. Halbsynthese.
WICHTIG: Immer ORIGINAL-OELFILTER verwenden.

Offline

Tommytomcat Erstellt am Do 11.11.2010
Am besten schaust Du in die Bedienungsanleitung. Wahrscheinlich steht dort Du sollst 10W40 benutzen. (Mineralöl, also nix mit Synthetik)
Wenn Du also das Ol kaufst solltest Du auf die API-Angabe achten. Je höcher der letzte Buchstabe umso qualitätiv höher das Öl.
Meist wird API SE empfohlen, kaufen kannste aber nur SF oder SG, also viel besseres Öl.
Dabei spielt es keine Rolle, wo und zu welchem Preis Du es kaufst. API SE von Polo, ist die selbe Soße wie API SE von Aral oder sonstwo.


Die modernen Öle sind mitlerweile von so hoher Qualität, das sogar auf Ölwechsel ganz verzichtet werden kann.
Habe einen Beitrag als Video hier irgendwo gesehen, wo Ottomotoren mehrere Hunderttausend Kilometer, ohne Schäden mit ein und demselben Öl gelaufen sind. (Nicht anzuraten im Garantiezeitraum)

Die ganze Öl-Wechselei, ist ein Fake der Autoindustrie umd die Kunden in die Werkstatt zu locken und für viel Geld Inspektionen machen zu lassen.

Kipp da ganz normales "Livio" rein und gutt is. (10W40 API SF oder SG)

Gruß
Tom
[Anzeige]