Thema: Unwissende braucht Hilfe!

Offline

Drea3 Erstellt am Fr 07.11.2003
Hallo Ihr,
ich hab grad ein Problem. Möchte meine 600er Shadow winterfest machen, hab aber keine Ahnung was und wie ich das machen soll.
Kann mir hier nicht der ein oder die andere nen Tipp geben?
Mein Bike steht im Trockenen, allerdings nicht in der Garage.
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Andrea


Thema melden

Offline

Falk0 Erstellt am Sa 08.11.2003
Einen nicht ganz unwichtigen Vorteil hat das ganze mit dem Ölwechsel auch noch.......man kann im Frühjahr gleich durchstarten.:-))

Offline

spassfahrerzx-9 Erstellt am Mo 10.11.2003
hi chris,
habe bisher auch immer im frühjahr meinen ölwechsel gemacht. mußte mich vor einigen monaten aber anders belehren lassen. motoröl sollte im herbst vor dem einmotten gewechselt werden! es hat den vorteil das der motor vor der stillegung nochmals an allen lagerstellen mit dem neuen sauberen öl abgeschmiert wird. die ganzen additive im öl pflegen den gesamten motor. das alte öl ist dagegen doch sehr aggresiv durch die verunreinigungen! wußte ich auch noch nicht lange.
bikergruß chris

Offline

OttoBiker Erstellt am Di 11.11.2003
ich fahr einfach durch,dann braucht mann das nicht wissen.
gruß
frank

Offline

eddi007 Erstellt am Do 13.11.2003
....eben so denk ich auch, ist ja ein fahr.- und kein "überdenwintersteh-zeug..​..​
...nur die harten kommen in den garten,lach

Offline

Falk0 Erstellt am Sa 15.11.2003
Gerade im Herbst/Winter bildet sich mehr Kondensat im Öl als im Sommer und deshalb sollten auch die ganz harten Durchdenwinterfahrer an ihrem Mopped den Ölwechsel durchführen.;-)

Offline

eddi007 Erstellt am Mo 17.11.2003
...aber wenn ich doch alle 500 km nen liter öl reinkipp, brauch ich doch nicht alle 10tkm nen wechsel machen....
nix für ungut...

Offline

eddi007 Erstellt am Di 18.11.2003
...klar, deshalb läufts auch wie geschmiert. *sfg*

Offline

HajovT Erstellt am Mo 22.11.2010
Frostschutz im Kühlsystem kontrollieren ..Tank voll machen ...und wenn Möglich Batterie ausbauen und trocken lagern eventl. ein Ladegerät mit Ladeerhaltung anschliessen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 22.11.2010
Hallo,
folgendes bitte beachten:
- Krad grundreinigen
- Motorrad auf Betriebstemperatur bringen, nur gut warmgefahren abstellen und im Freien abkühlen lassen. Das ist sehr wichtig! (Kondensat im Oel und insbesondere im Auspuff ist hochaggressiv)
- Vergaser leer laufen lassen oder über Schwimmerkammerschraube
manuell entleeren
- Chrom und andere empfindliche Oberflächen leicht einölen (z. B. Brunox)
- Kette reinigen und gut schmieren, auch die Außenlaschen einölen
- voll tanken
- Batterie alle 4 Wochen mit ca 1 Zehntel der Kapazität nachladen (12 Ah Kapazität: max 1,2 A Ladestrom, besser noch geringerer Ladestrom); Ausbau nicht unbedingt erforderlich, wenn Pole gut erreichbar
- Lackteile einwachsen (Sonax)
- Kunststoff und Gummiteile pflegen (z. B. Armor All)
- Reifen normal aufpumpen, ggf. alle paar Wochen ein Stück weiterdrehen und Luftdruck prüfen
- Krad gut belüftet abstellen, möglichst im Schatten
- vor direktem Regen etc. schützen
- falls Oelwechsel unmittelbar bevorsteht: wechseln und Originalfiler verwenden. Krad aber nur betriebswarm abstellen! Ansonsten Oel nicht wechseln! Unnötig!
- Krad alle 4 Wochen sichtprüfen, ggf. Antikorrosionsmaßnahmen anpasssen
- diesen Termin im Kalender eintragen, damit er nicht vergessen und auch eingehalten wird
Schönen Gruß!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 22.11.2010
Gerade im Herbst/Winter bildet sich mehr Kondensat im Öl als im Sommer und deshalb sollten auch die ganz harten Durchdenwinterfahrer an ihrem Mopped den Ölwechsel durchführen.;-)


Also ich bin mit meiner Harley 8 Jahre auch im Winter gefahren (war aber auch ein Ratbike, also ungeputzt) und hab nur die interwallmässigen Ôlwechsel gemacht und hatte nie Probleme. Das Teil stand auch nicht in einer Garage.
[Anzeige]