Thema: Batterie Laden - oder neu, was sinnvoll???

Offline

Kelina Erstellt am Di 26.03.2013
Hey Hey, ich brauche mal eure hilfe, irgendwann passiert es - die Batterie ist entladen, mein Bike ist ca. 4 Jahre alt, Batterie soll angeblich 3 Jahre halten, Letztes Jahr nicht fahren können, klar Batterie leer. was ist besser - Neue Kaufen - und wechseln oder alte Raus und laden. Hatte mal gelesen das es da Schwierigkeiten bei Shadows gibt, wie auch immer, ich bin bei dem Thema Laie und Leute bitte ich brauch eure Hilfe und gute Tipps, bitte keine blödes Gelapper, Danke euch schon mal!,


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.03.2013
Hm? Der Rat an Dich könnte klarer sein, wenn Dein Gelapper klarer wäre. Ich versuche es trotzdem:
1. "Batterie soll angeblich 3 Jahre halten" ist ziemlicher Unsinn. Das hängt sehr von a) der Batterie, b) der Nutzung des Motorrades, c) dem Pflegezustand der Batterie ab. Die Batterie in meinem Motorrad ist 5 jahre alt, zeigt keine Schwächen. Ich fahre 25 - 35.000 km pro Jahr. Wieviele Kilometer fährst Du jährlich?
2. Wenn die Batterie eingebaut war und das Motorrad ein Jahr nicht benutzt wurde, ist die Batterie zumindest tiefstentladen und vorgeschädigt.
2. a) Wenn Du ein gutes Ladegerät besitzt (Optimate oder ähnliche) und keine "Ganz-Allein-Auf-Weiter-F​lur-Mir-Hilft-Garantiert-Keine​r"-Touren​ fährst, dann: Aufladen. Das Ladegerät gibt Dir auch Hinweise auf den Zustand der Batterie.
2. b) Hast Du kein gutes Ladegerät (Anschaffung ca. 70 €), dann investiere in eine neue Batterie (Wahrscheinlich auch ca. 70 €) und Du hast erst einmal Ruhe.
3. Grundsätzlich gilt: Bei längerer (z. B. über den Winter oder länger) Standzeit Batterie abklemmen und entweder an ein Ladegerät mit "Erhaltungsladefunktion&q​uot;​ (z. B. Optimate) oder zu Beginn der Nichtnutzung aufladen und vor Wiederinbetriebnahme noch einmal. Beachte: Eine Standardbatterie verträgt ca. 1.000 Ladezyklen. Dabei ist es Deiner Batterie wurscht, ob diese Zyklen von der Lichtmaschine oder dem Ladegerät generiert werden.

Hoffe mein Gelapper klingt in Deinen Augen nicht blöde.
Achim

Offline

WilderKerl Erstellt am Di 26.03.2013, Zuletzt bearbeitet am 26.03.2013 von WilderKerl
Achim hats zu 100% getroffen.

Wobei ich von einem notwendigen Weitwurf der Batterie ausgehe, 1Jahr nicht gefahren, dazu die Temperaturen der letzten 3 Monate bedeuten fast sicher den Exitus.

Tipp: Schau mal bei Reichelt rein, der vertreibt Koreanische Blei-Gel-Batterien, zu einem unschlasgbaren Kurs: Kung-Long, 12V-18Ah für 35 €, ich fahre die seit 5 Jahren in meiner K1100RS mit ABS, und seit 2 Jahren in der Winterschlampe, ohne jegliche Störung.

Salü

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.03.2013

Tipp: Schau mal bei Reichelt rein, der vertreibt Koreanische Blei-Gel-Batterien, zu einem unschlasgbaren Kurs: Kung-Long, 12V-18Ah für 35 €, ich fahre die seit 5 Jahren in meiner K1100RS mit ABS, und seit 2 Jahren in der Winterschlampe, ohne jegliche Störung.
Salü


Hoi ;o)

Da es immer als wenig vertrauenswürdig gilt , wenns tatsächlich mal zu "Billig-Preisen" etwas Gutes gibt, bestätige ich die oben angegebenen Akkus
als sensationelles Preis-Leistungsvervältnis.

Egal in welchem Krad..ob mit ABS oder nicht..die "Sammler" sind sehr empfehlenswert.

Selber Salü...

Offline

Kelina Erstellt am Do 28.03.2013
Vielen Dank für Eure Antworten, Ladegerät ist da, jetzt wird erst mal ausgebaut, mir grausts schon vor dem Sitz abmontieren, hoffe muß die Seitentaschen nicht noch abmontieren, aber da muß ja wohl irgendwann mal jeder durch ;-) - und danke für den Tipp mit Batteriekauf!

Offline

WeserRocker Erstellt am So 12.05.2013
Vielen Dank für Eure Antworten, Ladegerät ist da, jetzt wird erst mal ausgebaut, mir grausts schon vor dem Sitz abmontieren, hoffe muß die Seitentaschen nicht noch abmontieren, aber da muß ja wohl irgendwann mal jeder durch ;-) - und danke für den Tipp mit Batteriekauf!


Tu Dir selber den Gefallen und bau Dir eine Steckdose direkt von der Bat abgehend an den Lenker, Steckdose gibts bei Louis, Klemen vom Ladegeröt ab und einen Stecker dran und dann steckst Du nur den Stecker in die Steckdose und das Laden oder die >Überwachung startet.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 12.07.2013
Dieser Beitrag wurde gelöscht
[Anzeige]