Thema: Batterie Laden - oder neu, was sinnvoll???

Offline

Kelina Erstellt am Di 26.03.2013
Hey Hey, ich brauche mal eure hilfe, irgendwann passiert es - die Batterie ist entladen, mein Bike ist ca. 4 Jahre alt, Batterie soll angeblich 3 Jahre halten, Letztes Jahr nicht fahren können, klar Batterie leer. was ist besser - Neue Kaufen - und wechseln oder alte Raus und laden. Hatte mal gelesen das es da Schwierigkeiten bei Shadows gibt, wie auch immer, ich bin bei dem Thema Laie und Leute bitte ich brauch eure Hilfe und gute Tipps, bitte keine blödes Gelapper, Danke euch schon mal!,


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.03.2013
Hm? Der Rat an Dich könnte klarer sein, wenn Dein Gelapper klarer wäre. Ich versuche es trotzdem:
1. "Batterie soll angeblich 3 Jahre halten" ist ziemlicher Unsinn. Das hängt sehr von a) der Batterie, b) der Nutzung des Motorrades, c) dem Pflegezustand der Batterie ab. Die Batterie in meinem Motorrad ist 5 jahre alt, zeigt keine Schwächen. Ich fahre 25 - 35.000 km pro Jahr. Wieviele Kilometer fährst Du jährlich?
2. Wenn die Batterie eingebaut war und das Motorrad ein Jahr nicht benutzt wurde, ist die Batterie zumindest tiefstentladen und vorgeschädigt.
2. a) Wenn Du ein gutes Ladegerät besitzt (Optimate oder ähnliche) und keine "Ganz-Allein-Auf-Weiter-F​lur-Mir-Hilft-Garantiert-Keine​r"-Touren​ fährst, dann: Aufladen. Das Ladegerät gibt Dir auch Hinweise auf den Zustand der Batterie.
2. b) Hast Du kein gutes Ladegerät (Anschaffung ca. 70 €), dann investiere in eine neue Batterie (Wahrscheinlich auch ca. 70 €) und Du hast erst einmal Ruhe.