Thema: Stahlbus Ölablassventil

Offline

MrSpock1510 Erstellt am Mo 03.11.2014
Hi @ all,

hat jemand an diesem Motorrad ein Stahlbus Ölablassventil verbaut?
Würde mich sehr interessieren, da der Platz zwischen Ölpumpengehäuse und dem Rahmen doch sehr beschränkt ist und das Ventil eine Aufbauhöhe von 22mm mit Kappe hat. Andererseits finde ich den Wechsel über die Ablassschraube schon fummelig und würde mir gerne die Arbeit erleichtern.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.11.2014
Sorry, MrSpock, ich bin kein Kenner Deines Motorrades und will, da sich noch keine Antwort gefunden hat, einmal allgemein antworten.

1. Wenn Dir der Platz zwischen Stahlbus-Ventil und Rahmen knapp erscheint, beachte auch, dass Du noch zusätzlichen Platz benötigst, um den Ablassschlauch samt Adapter aufzustecken. Und für dieses Aufstecken benötigst Du etwas Kraft. Kommst du da noch ausreichend mit der Hand hin, um diese Kraft aufzubringen?
2. Wenn Du schreibst "... und würde mir gerne die Arbeit erleichtern.", meinst du möglicherweise, dass Du nicht möchtest, dass Dir das ablaufende Öl über die Hand läuft. Wie/Wo sitzt denn Dein Ölfilter? Bekommst du den gewechselt, ohne dass Deine Hände ölig werden? Falls nein, nützt das schicke Ventil wenig.
3. Der Durchmesser des Ablaufes durch das Stahlbus-Ventil ist natürlich deutlich enger, als wenn Du die Ölablassschraube rausdrehst. Damit reduzierst Du die Fließgeschwindigkeit des Öles drastisch - und damit auch die Fähigkeit, Ablagerungen aus der Ölwanne abzutransportieren.

Ich hoffe, diese eher allgemeinen Gedanken sind Dir für Deine Entscheidung hilfreich.

Offline

MrSpock1510 Erstellt am Mo 03.11.2014
Hallo Achim,
Das waren ja gerade meine Überlegungen, es wäre natürlich einfacher nur Kappe ab und Schlauch dran als die Fummelei zwischen Ölpumpe und Rahmen. Es geht mir nicht darum mir nicht die Finger schmutzig zu machen sondern mir die Arbeit zu erleichtern. Zumal die Ablassschraube mit 29Nm angezogen werden soll mir es aber unmöglich ist eine 17er Nuß auf die Schraube zu bekommen, geschweige denn noch den Drehmomentschlüssel anzusetzen. So hätte ich dieses Dilemma wenigstens umgangen. Der Ölfilter ist im Gegensatz zur Ablassschraube einfach zu wechseln auch wenn hier der geforderte Drehmomentschlüssel auch keinen Platz findet.
Gruß Andreas

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 06.05.2020, Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 von Gelöschter Benutzer
darunter kann man das Ventil der ablasskappe einbetten

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 06.05.2020, Zuletzt bearbeitet am 29.06.2020 von Gelöschter Benutzer
"zu spät!"

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 25.08.2021
Dieser Beitrag wurde gelöscht

Offline

biker-snoopy Erstellt am Mi 25.08.2021
thank you that s very useful!

this is to lately
[Anzeige]