Thema: (Straßen-) Reifen für Enduro/Funduro

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 16.05.2010
Servus,
weiß jemand etwas über aktuelle Reifentests für Enduros/Funduros? Brauche für eine Honda Domi vo. u. hi. Reifen und will vom bisherigen tw 41 (oder so) weg hin zu mehr Straßenorientierung...
Mein letzter Stand ist von vor ca.4Jahren da war der Michelin Sirak - glaub ich - ganz gut (?)
Kennt jmd aktuelle Ergebnisse?


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 16.05.2010
Hi Zottl,
aktuelle "Reifenstudien" habe ich mir zwar keine reingezogen.....
aber:
zu der Zeit, als ich noch mit dem dicken 750-er Eintopf (DR) unterwegs war, habe ich ganz gute Erfahrungen mit den "Trailmax von Dun*l*o*p gemacht.
Nach meiner Meinung ein gutes "Mischprofil" mit ca. max. einem Drittel Negativ-Profilanteil.
d.h.:
Auf befestigter Straße ganz vernünftigen Grip....(auch bei nasser Fahrbahn) und auch mal für die kleine Hatz über Schotter- / Kies- und Sandpisten durchaus zu gebrauchen.
Haltbarkeit - wenn ich mich recht erinnere- so ca. 4 bis 6 tkm....., je nach Gashand.
Auf alle Fälle waren die zig-mal besser als die ursprünglich original aufgezogenen Brückensteine.
Gruß
René

Offline

Spiritus_Rector Erstellt am So 16.05.2010
Die sind zwar etwas älter aber vllt. hilfts etwas für einen groben Überblick.
Zu meine Erfahrungen:
- Michelin Anakee ist eine wirklich hervorragende Enduro Straßenbereifung... allerdings ist die Laufleistung wirklich nicht sehr üppig.
- Metzler Tourance ist ganz okay... mag Nässe nicht wirklich... hat dafür aber wirklich gigantisch gute Laufleistung und sind ziemlich günstig... ein guter Holzreifen eben :)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 17.05.2010
750er Eintopf hört sich nach Spaß an... ;)
Naja, bei nem 650er Eintopf fährt man auf der Straße ja eh meist binär - ich zumindest. Ja, so 5tkm bekommt meine Verlobte auch mit den "Brückensteinen" auf der Felge hin... :)) Besser wären natürlich das Unding aus höherer km-Leistung und mehr Grip... Hm. Trailmax also. Ok, ich guck mal... Was hatte der ca. für nen Preis?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 17.05.2010
Hi Easy,
danke für deine Tipps und den Link!
Da die Domi meist (bis auf Testfahrten) meine Kirsche fährt guck ich mir auch mal den Anakee näher an. Grip ist wichtiger als Laufleistung... :)
Haste beide Reifen auf der DR 750 gefahren?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 17.05.2010
höhö... beim "binären" Anfahren kann´s bei nem dreiviertel-Liter-Mofa schon mal vorkommen, dass die Sozia kurzfristig abhanden kommt......wenn das Mopepd den Vorderhuf so nen guten Meter vom Boden abhebt.
Zumindest hält sie sich spätestens beim 2ten Mal richtig schön am Fahrer fest.
Aber so richtig Spaß haste dann nicht wirklich..., eher ´n Mords-Gezeter
:-)))
nochmal zu dem Trailmaxen:
mein Eindruck von denen war, dass sie selbst bei regennasser Piste nen brauchbaren Grip hatten....., beim "normalen" Angasen konnte ich damit zumindest niemals irgendwelche "Ausrutscher" oder ungewollte Slides verzeichnen.
Zu den aktuellen Preisen kann dir jeder Reifendealer wohl mehr sagen als ich.....denn erstens isses schon so knappe 10 Järchen her, seit ich die letzten gefahren hatte....und zudem bekam ich die damals zum Ek vom einem befreundeten Reifenmenschen.
Kann aber durchaus sein, dass es mittlerweile bessere Reifen für größere Enduros gibt.?!?
Auf meiner SR (Zweitmofa)habe ich derzeit "M*E*F*O - EXPLORER" drauf (eigentlich ne Enduropelle)...., aber damit macht sogar mit ´ner SR das "Ackern-Zackern" Spaß *ggg*
Die haben übrigens auch nen brauchbaren Grip (sogar bei feuchtem Asphalt).... und genügend Stolle für´n verschlammten Acker.
(Allerdings macht sich nicht jeder Reifenfuzzi die Mühe, die Dinger zu beschaffen.)
Hier gilt bezgl. Preis das bereits bei den Trailmaxen genannte.(EK)
Bzgl. Haltbarkeit kann ich nur sagen:
bisher (mit schlaffen ca. 30 PS an der ollen SR) ca. zwei Drittel des Profils auf knappen 5tkm runtergerubbelt. (meiner Ansicht nach nicht unbedingt übel)

Offline

Spiritus_Rector Erstellt am Mo 17.05.2010
Jepp hab ich... und auch gemischt.
Wie gesagt... der Tourance ist wirklich ganz okay und von der Preis/Leistung fast unschlagbar... aber fahrtechnisch war der Anakee auf der DR wirklich von einem anderen Stern...
Das Plus erkauft sich dieser Reifen eben mit ca 50% der Laufleistung gg. dem Metzler.
Mast- und Schotbruch euch beiden :)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 18.05.2010
"höhö... beim "binären" Anfahren kann´s bei nem dreiviertel-Liter-Mofa schon mal vorkommen, dass die Sozia kurzfristig abhanden kommt......wenn das Mopepd den Vorderhuf so nen guten Meter vom Boden abhebt. "
bis jetzt noch nicht abhanden gekommen... :D Nur nen Anschiss "Sach mal, bist du blöd...?!" kassiert. *lol*
Naja, meist fahren wir zwei ja eh auf dem eigenen Möppi...
Ich frag auch mal meinen Reifenmenschen. Da SIE nunmal nicht soooo viel fährt sollte der Reifen bei Nässe auch gute Haftung haben. Das ist wichtig. Liest man die Herstellerangaben oder glaubt den Vertrieblern ist jeder Reifen irgendwie gut bis sehr gut... "blabla"

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 18.05.2010
Ok. Danke.
[Anzeige]