Thema: AT statt PD06

Offline

loka66 Erstellt am Di 27.03.2012
Hallo Gemeinde,
nun fahre ich seit 1996 eine PD06, ( nach dem ich mir an div. Straßen- Bigbikes die Hörner abgestoßen habe), bin auch voll zufrieden, trotzdem bekomme ich ab und zu mal Lust-Anflüge auf AT.

Hat jemand diesbezüglich Tauscherfahrung ?

Danke
Lothar


Thema melden

Offline

CaptainEurope Erstellt am Mi 28.03.2012
Wenn Du mit AT Africa Twin meinst, könnte ich dazu aus eigener Erfahrung berichten, hatte auch Zugriff auf eine PD 06 ...., aber eigentlich kann man, angesichts der Gebrauchtpreise, niemandem dazu raten, jetzt auf eine Twin zu wechseln ...

Offline

loka66 Erstellt am Mi 28.03.2012
Wenn Du mit AT Africa Twin meinst, könnte ich dazu aus eigener Erfahrung berichten, hatte auch Zugriff auf eine PD 06 ...., aber eigentlich kann man, angesichts der Gebrauchtpreise, niemandem dazu raten, jetzt auf eine Twin zu wechseln ...


Ja, AT = Africa Twin , PD06 = Transalp , Modellreihe bis 1996 . Wie groß ist denn wohl der Unterschied, vor allem in Fahrgefühl und Leistung ? Die AT hat ja "nur" 10 PS mehr, die aber auch ein paar mehr Pfunde schleppen müssen.
Gruß
Lothar

Offline

CaptainEurope Erstellt am Mo 09.04.2012
Die Unterschiede sind irgendwie relativ, eben abhängig von Deinem bevorzugten Fahrstil...

Für einen Solofahrer, der auf die letzten 20 km/h verzichten kann, eben auch unbeschwert im Getriebe rührt, ist die Transalp die korrekte Wahl. Für den gelassenen Drehmomentgenießer mit Hausstand und Nierenwärmer an Bord, für den Gewicht nicht Last ist, sondern Ruhepol..., für den solls dann eben die Twin sein.

Die Gewichtsdifferenz ist 15 Kg, was nicht wenig ist, aber nicht zu viel, um es nicht beim Gepäck, bei der Ausstattung oder dem Eigengewichtwieder einzusparen. Der Camper verzichtet auf Elektrorasierer, Lockenstab, Fön und Feuchtigkeitsfluid, der Ausstattungsfetischist auf Alukoffer, Hauptständer und Bügelschloss und der Genießer fährt einen Sommer lang mit dem Fahrrad zur Arbeit und verzichtet vier Wochen vor der großen Tour auf Pizza, Pommes, Proletenburger und Pilsener. Nicht, dass das bei mir so konsequent funktionieren würde..., aber meine Schwächen lssen mich großzügig über die ausladenden Rundungen meiner Twin hinweg sehen ;-)

Die Twin ist natürlich etwas weniger handlich, aber Du kannst sie mit zwei Personen und Campinggepäck, mit Bergstiefeln, Wanderoutfit und Kameraausrüstung beladen und trotzdem richtig sportlich Kurvensurfen ...

Beim Aufheben nach einem Umfaller fehlt Dir das Mehrgewicht der Twin nicht, aber beim Gleiten auf der Drehmomentwelle möchtest Du das Hubraumplus nicht missen.

Beim parallelen Fahren von RD 07 und PD 06 war der Verbrauchsunterschied meist ein ganzer Liter, was ich auf das niedrigere Drehzahlniveau zurückführe, was nicht nur meiner bevorzugten Fahrweise entgegenkommt, sondern auch meine düsteren Gedanken an Verschleißorgien in den Innereien vertreibt.

Meine Twin hatte ein paar Jahre nur 50 PS, den Leistungsunterschied nach der Entdrosselung nahm ich nicht wirklich wahr. Spitzenleistung im oberen Drehzahbereich rufe ich ohnehin nicht ab und den Zuwachs in der Mitte hab ich sicher durch noch schaltfauleres Fahren kompensiert. Wobei dem auch Grenzen gesetzt sind, denn unter 3000 Touren will die AT nicht. Das seh ich ihr aber nach, denn manchmal komm ich ja auch nicht ohne Kaffee oder"Afterdinnernickerche​n"​ aus dem Mittagspausenmodus zurück in die rotierende Welt ...

Bist Du Selbsschrauber?

Offline

loka66 Erstellt am Mo 09.04.2012
[


Vielen Dank für die Antwort. Nein ich bin kein Selbstschrauber. Das alltägliche an der PD06 und solche Sache wie Radausbau, Ölwechsel mache ich selbst.

Gruß
Lothar


quote]Die Unterschiede sind irgendwie relativ, eben abhängig von Deinem bevorzugten Fahrstil...
Für einen Solofahrer, der auf die letzten 20 km/h verzichten kann, eben auch unbeschwert im Getriebe rührt, ist die Transalp die korrekte Wahl. Für den gelassenen Drehmomentgenießer mit Hausstand und Nierenwärmer an Bord, für den Gewicht nicht Last ist, sondern Ruhepol..., für den solls dann eben die Twin sein.
Die Gewichtsdifferenz ist 15 Kg, was nicht wenig ist, aber nicht zu viel, um es nicht beim Gepäck, bei der Ausstattung oder dem Eigengewichtwieder einzusparen. Der Camper verzichtet auf Elektrorasierer, Lockenstab, Fön und Feuchtigkeitsfluid, der Ausstattungsfetischist auf Alukoffer, Hauptständer und Bügelschloss und der Genießer fährt einen Sommer lang mit dem Fahrrad zur Arbeit und verzichtet vier Wochen vor der großen Tour auf Pizza, Pommes, Proletenburger und Pilsener. Nicht, dass das bei mir so konsequent funktionieren würde..., aber meine Schwächen lssen mich großzügig über die ausladenden Rundungen meiner Twin hinweg sehen ;-)
Die Twin ist natürlich etwas weniger handlich, aber Du kannst sie mit zwei Personen und Campinggepäck, mit Bergstiefeln, Wanderoutfit und Kameraausrüstung beladen und trotzdem richtig sportlich Kurvensurfen ...
Beim Aufheben nach einem Umfaller fehlt Dir das Mehrgewicht der Twin nicht, aber beim Gleiten auf der Drehmomentwelle möchtest Du das Hubraumplus nicht missen.
Beim parallelen Fahren von RD 07 und PD 06 war der Verbrauchsunterschied meist ein ganzer Liter, was ich auf das niedrigere Drehzahlniveau zurückführe, was nicht nur meiner bevorzugten Fahrweise entgegenkommt, sondern auch meine düsteren Gedanken an Verschleißorgien in den Innereien vertreibt.
Meine Twin hatte ein paar Jahre nur 50 PS, den Leistungsunterschied nach der Entdrosselung nahm ich nicht wirklich wahr. Spitzenleistung im oberen Drehzahbereich rufe ich ohnehin nicht ab und den Zuwachs in der Mitte hab ich sicher durch noch schaltfauleres Fahren kompensiert. Wobei dem auch Grenzen gesetzt sind, denn unter 3000 Touren will die AT nicht. Das seh ich ihr aber nach, denn manchmal komm ich ja auch nicht ohne Kaffee oder"Afterdinnernickerche​​n"​​ aus dem Mittagspausenmodus zurück in die rotierende Welt ...
Bist Du Selbsschrauber?

Offline

Sonny Erstellt am Sa 29.12.2012
Ich weiß nicht, ob dieses Thema noch aktuell ist...
Egal.
Ich habe genau diesen Umstieg "gewagt". Ich kann nur sagen: Toll. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht!
Was die Leistung angeht: Geht so. Man merkt schon einen Unterschied, aber der ist nicht bes. groß.
Aber was das Fahrwerk betrifft: Wow! DAS sind Unterschiede!
Ich bin im Urlaub mit viel Gepäck unterwegs: Zelt, Luma, Tisch, Stuhl, Kocher,... (s. meine Fotos.) Das Fahrverhalten der "Transe" war dann schon recht komisch: Sie schob über das Vorderrad und hinten wackelte ein Lämmerschwanz. ;-)
Bei der AT merkt man kaum einen Unterschied! Pässe machen einfach Spaß!
Die AT ist einfach Kurvenstabil.
Sollte dieses noch ein Thema für Dich sein: Melde Dich bei mir.
LG Sonny
[Anzeige]