Thema: Honda CB 1000

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 09.10.2007
Wer hat sich aktuell eine neue Honda CB 1000 gekauft und kann Auskunft geben über Fahrverhalten, Qualität, Tourentauglichkeit. Insbesondere auch über Soziaerfahrungen. Ist sie auch noch zu zweit bequem zu fahren oder gibt es dann bei längeren Strecken Probleme? Habe gehört, dass unter Umständen die Sozia mit ihren Schuhen auf den Auspuff kommen soll was zu unangenehmen "Gummispuren" auf dem Auspuff führt. Wer hat insbesondere eine Vergleichmöglichkeit FJR / Honda CB?


Thema melden

Offline

FJ Erstellt am Mo 15.10.2007
Ich nehm mal an, dass du die CBF1000 meinst. Die kenn ich aus eigener Erfahrung nicht, nur aus Erzählungen von Bekannten, die eine besitzen. Daraus ergibt sich eine dem Preis angemessene Verarbeitungsqualität (Honda war schon mal besser), ein unproblematisches Fahrverhalten und gute Fahrleistungen. Eine Sozia sitzt schon relativ hoch und die Auspuffrohre sind auch schon recht weit hochgezogen. Allzu groß sollte die Sozia daher eher nicht sein.
Ich fahr halt FJR, weil sie in allen Lebenslagen Leistung satt hat (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr), den besseren Wetterschutz bietet, Kardan hat und letztendlich auch für eine etwas größere Sozia einen sehr komoden Sitz. Darüber hinaus halte ich eine 41er Telegabel für die gewichtsklasse nicht gerade für überdimensioniert.
Da die beiden Motorräder ungefähr den gleichen Verbrauch haben (ja nach Fahrweise zwischen 4,5 und 7,5l), sind 19l bei der Honda gegenüber 25l bei der FJR etwas mickrig.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 18.10.2007
Danke für die Infos. Wir haben ja den Winter über Zeit zu überlegen, Probe zu fahren und uns dann hoffentlich richtig zu entscheiden. Gruß Ilona

Offline

FJ Erstellt am Di 23.10.2007
Sollte noch was klar stellen: die 41er Gabelrohre bezogen sich auf die Honda.
Ihr solltet euch überlegen, was ihr eher wollt: einen potenten Sporttourer oder einen etwas agileren Tourensportler (Betonung jeweils auf der letzten Silbe).
Die FJR ist sicherlich der bessere Tourer - insbesondere auf Langstrecken und mit Soziabetrieb. Den erschüttert wenig und trotz des Gewichts ist sie relativ agil (ich bin vorher viel jahre FJ gefahren - dazwischen liegen Agilitätswelten :-).
Die CBF ist sicherlich etwas agiler und leichter um die Kurven zu zirkeln. Wie das Fahrwerk sich aber verhält, wenn da noch eine Sozia drauf ist, die eher nicht in die Zwergenkategorie gehört, kann ich nicht sagen. Bisher konnte ich mit keinem sprechen, der das mal ausprobiert hätte.
Was die Reifen bei der FJR angeht, möchte ich euch dringend von den Bridgestone abraten. Die neigen auf der FJR vorne zu extremer Sägezahnbildung bis zur Unfahrbarkeit ("vorzeitiger" Reifenwechsel fällig). Ich selber fahre Metzeler Z4 und bin damit zufrieden. Ich brauche allerdings auch nicht das letzte Quäntchen Grip. Mehrere Bekannte von mir mit FJR haben inzwischen auf den Z6 umgerüstet und betrachten ihn auf der FJR als Offenbarung. Werd ich wohl beim nächsten Wechsel auch mal versuchen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 10.11.2007
Danke für die Tipps, aber tendentiell geht es zur CBF hin da ich vorhabe die nächsten Jahre selber zu fahren. Wäre es von vorne herein mit Sozia geplant, stände sicher die FJR an erster Stelle. Aber so fällt vermutlich die Entscheidung für die quirligere CBF. Im Februar ist Probefahrt und dann sehen wir weiter. Schade nur, dass scheinbar die Farbe grau aus dem Angebot genommen worden ist. Im Internet sieht man sie zwar immer wieder, aber nicht bei Honda im Katalog mehr vertreten.

Offline

xxmagic Erstellt am So 11.11.2007
dachte erst du meinst die:
http://www.motorradonline.de/f​otoshow/honda-cb-1000-r.268429​.htm​
aber die gab es ja dieses jahr noch nicht. mir pers. gefällt sie viel besser als die cbf, was aber letztendlich wieder mal geschmackssache ist.
lg matthias
[Anzeige]