Thema: Suzuki Bandit 650 oder Honda CBF 600 ??

Offline

Claudi_a Erstellt am Fr 12.05.2006
*
BITTE, helft mir.
Ich will ein neues Motorrad, eines der beiden oben genannten soll es sein. WER eine der beiden Maschinen fährt, und wer die Vor-und Nachteile kennt, teilt sie mir BITTE mir.
ICH bevorzuge ja die Bandit, aber nur rein optisch (bin eben eine Frau *grinsel).
FALLS jemand meint, mir eine ganz andere Maschine (aber bitte KEINE Rennmaschinen oder Chopper) empfehlen zu wollen, GERN. Aber bitte beachtet, daß ich klein (159 cm) und fett bin. Also ich muß mir die Bandit eh "tiefer legen" lassen, ... also nur eine, mit der ich auch zurecht kommen kann.
VIELEN DANK im Voraus für Tipps jedweder Art.
Claudia
*


Thema melden

Offline

BlackWitch1985 Erstellt am Fr 12.05.2006
Ne Suzuki SV ist auch für kleine Leute geeignet, genauso wie ne Yamaha Fazer.
zumindest laut den Händlern mit denen ich geredet hab kann man sie auf die höhe tiefer legen und gut sehen sie auch aus :-)

Offline

traum-wunsch Erstellt am Fr 12.05.2006
Fazer kann ich nur bestätigen, ich passe mit 161 drauf, bei der Lütten (600er) war die Sitzbank abgepolstert und die Gabel ein Stück eingelassen. bei der Kilo ist jetzt nur noch die Gabel ein Stückchen eingelassen...
@Claudi_a Welcher Händler ist denn in der Nähe? Welcher hat die bessere Werkstatt?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 13.05.2006
siehste - so unterscheiden sich Geschmäcker:
In der 600er/650er Klasse sind 4 Zylinder glatt 2 zu viel, ein 4-Topf mit 600 bzw. 650 ccm hat gegen einen 2-Zylinder im mittleren Drehzalbereich keine Schnitte, ist geradezu langweilig...
Von daher: Kawa, ER-6, gibts mit ABS und ner 2 cm abgepolsterten Sitzbank direkt ab Händler.
Aber bei der Auswahl CBF vs. Bandit wüsste ich nicht wirklich, was ich nehmen soll. Probe fahren. Die Bandit soll ein bisschen mehr Knack bieten. Dafür ist lt. Tests iirc Fahrwerk und ABS besser bei Honda. Aber sicher bin ich mir da grad nicht.
Gruß
Stoppel

Offline

Claudi_a Erstellt am Sa 13.05.2006
Ich möchte keine Rennen fahre, habe bislang aber nur 27 PS, und das ist eindeutig viel zu wenig. Ansonsten war ich bislang mit meiner Suzuki Savage LS 650 zufrieden, aber ... ich bin rausgewachsen, und brauch nun einfach mehr *g*.

Offline

traum-wunsch Erstellt am Sa 13.05.2006
fahr sieeinfach alle drei mal probe, oft ergibt sich dadurch schon ein Ergebnis. Falls doch noch nicht, dann schau nach dem Preis (unter Berücksichtigung der Inspektionsintervalle) und eben nach der Güte der Werkstatt.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 13.05.2006
Auch wieder ein Unterschied in der Interpretation: Für mich ist eine Drehorgel eher für Rennen geeignet bzw. motiviert dazu als ein Motorrad, das im mittleren Drehzahl genug Kraft zur Verfügung stellt, um Spaß zu haben... ;-)
Gelassen im mittleren Drehzahlbereich rumcruisen, dabei seine Grenzen finden und respektieren - mir macht das mehr Spaß, als dafür auch noch wild rumschalten zu müssen...
Denn Leistung kann für 2 Dinge eingesetzt werden: Einmal, um immer mehr davon zu suchen, und das andere Mal, um den Luxus ihrer Existenz zu genießen. Viele Fahrer der +100-PS-Klasse proklamieren das. Leider muss ein 4-Topf meist groß sein und relativ viel Spitzenleistung abdrücken, um im mittleren Drehzahlbereich genug Kraft zu haben. Ausnahmen wie die dicke CBF bestätigen die Regel. Bei nem 2-Topf reicht weniger für mehr. Drehzahlbereinigt natürlich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Praktische Erklärung: Ich möchte nicht, wie das bei XJ und CBF 600 notwendig war, die ich mal probeweise unterm Hintern hatte, 6000 Touren orgeln müssen, um beim Dreh am Gas genug Kraft zum Überholen zu haben. Bei ner Africa Twin oder ER-6 geht das bei 3500-4500 Umdrehungen ausreichend von der Stelle... Schalten? Wozu? Vor allem bei den kleinen 4-Zylindern ist dann ne Gedenksekunde angesagt, bis die aus ihrem Drehzahlloch raus sind. Und immer auf die Drehmomentkurve achten (müssen), beim normalen Fahren - DAS ist für mich Rennen fahren, was ich nicht will...
Gruß
Stoppel

Offline

Ninja-rider Erstellt am Sa 13.05.2006
Also falsch machen kannst du mit beiden nichts, die Motorräder sind heutzutage so hochwertig verarbeitet, da sind die Unterschiede sehr klein. Eher kommt es da auf das persönliche Empfinden an, wie man auf die Maschine "passt" Mein Tipp bei Deiner Grösse.. Fahre die CBF, Bandit, evtl. noch die SV Probe... Mein Favorit wäre allerdings die ER-6, die hat Dampf, sieht bisserl anders aus, als die breite Masse an Einheitsbrei und bietet viel für relativ wenig bares...
Ich wünsche Dir viel Spass beim Mopped aussuchen, und nerv die Verkäufer ordentlich, dafür werden die bezahlt *ggg*

Offline

bluejohn Erstellt am Do 18.05.2006
Hallo Claudia,
vor genau der gleichen Wahl stand ich auch! Habe mich dann, nach vielem Überlegen und Lesen diverser Testberichte sowie Sitzproben für die CBF 600 SA entschieden. Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung, Werkstatt: Danach habe ich gewertet. ER-6 ging nicht wegen zu großer Entfernung zum nächsten KAWA-Händler.
Mit der Honda (seit 4 Wochen und 1100 km in meinem Besitz) bin ich sehr zufrieden! Das angeblich so magere Drehmoment im Bereich bis 6000 U/min kann ich absolut nicht bestätigen, mir langt's üppig (zur Not liegt unter meinem linken Fuß ein kleiner Hebel). Für "Heizer" vermutlich nicht die richtige Maschine, die Bandit aber dann ebenfalls nicht!
Die Honda flößt Vertrauen ein, ihr Fahrwerk ist völlig problemlos (Lastwechsel sind nach meinem Gefühl ein Fremdwort), von den Bremsen bin ich begeistert. Die Maschine macht genau das, was ich von ihr will (notfalls fährt sie sogar viel zu schnell).
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Bandit bei mir einen ähnlichen Eindruck hinterlassen würde. Denn: Unter dem Strich sind beide doch sehr eng beieinander; anders ausgedrückt: Eigentlich kannst Du bei der Wahl zwischen CBF 600 und Bandit 650 kaum einen Fehler machen. Suche Dir Deine Lieblingsfarbe aus und prüfe, in welcher Werkstatt Du Dich besser aufgehoben fühlst.
Sodann, viel Erfolg!
[Anzeige]