Thema: CBR1100XX Blockir. Hinterrad

Offline

Eckys Erstellt am Do 19.09.2002
Hy
Fahre seit mitte des Jahres eine XX. Habe immer wieder das Problem mit dem Blockirenden Hinterrad. Immer wenn ich mit erhöter Geschwindigkeit auf eine Kreutzung zu fahre und zwei Gänge runterschalte, gleichzeitig anbremse blokirt das Hinterrad. Gibt es eine Lösung, ( nicht langsam fahren )oder Einstellung?


Thema melden

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Fr 20.09.2002
Kupplung langsamer kommen lassen!!! Nicht so stark bremsen!!!
Sorry, ich kann Dir auch nicht weiterhelfen, ausser mit den 2 Tips oben. Wie lässt Du denn die Kupplung kommen?? Ruckartig oder sanft?? Oder wie steigst Du auf die Bremse???

Offline

Joshua1701 Erstellt am Fr 20.09.2002
So toll wie das CBS auch ist - die Situation, die Du beschreibst, kennt wohl so mancher. Ich hatte auch Anfangs ein paarmal fies die Hosen voll weil das Hinterrad plötzlich in der Kurve kurz stehenblieb. Ich hab' mir angewöhnt beim Einkuppeln die Bremse kurz zu öffnen.
Dabbel_ix hat hier mal beschrieben wie man die Wirkung der Hinterradbremse einstellt: http://biker.de/magazin/erfahr​ungsberichte?id=46886&cmd=​Anzeigen​
Wie er schon schreibt ist es eine Sch...-Schrauberei, die XX lässt sich so aber schön individuell auf Deinen Fahrstil einstellen.
Grüsse aus der Eifel
Wolfgang

Offline

Eckys Erstellt am Fr 20.09.2002
Danke für die Tips erstmal!
Wie ich lese bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem. Das mit dem Bremsen ( langsam ) oder einkuppeln hab ich alles schon probiert. Erst hab ich ja gedacht ich hätte einen Fahrfehler begangen aber es war dem ja nicht. Den Tip mit der Einstellung werde ich nach lesen.
XX Gruß an alle!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 02.10.2010, Zuletzt bearbeitet am 22.05.2014 von Gelöschter Benutzer
Warum ziehst Du nicht nur die Vorderradbremse, und kuppelst aus? Beim CBS wird das Hinterrad im entsprechen Verhältnis mitgebremst. Sie wird vorne mehr gebremst, was die Gabel eintauchen lässt und hinten weniger mitgebremst was das aufsteigen des Hecks reduziert. Ansonsten schalt doch nur einen Gang runter, ist doch alles auch Drehzahl abhängg. Gruß o-t-t-i

Offline

XMan11 Erstellt am Sa 02.10.2010
Hi, Du brauchst so was:

Zitat Anfang:
Anti-Hopping-Kupplung
Eine Anti-Hopping-Kupplung (im angelsächsischen Raum: Slipper clutch oder back-torque limiter) ist eine ursprünglich im Motorradsport und seit einigen Jahren auch in straßenzugelassenen Sportmotorrädern eingesetzte spezielle Kupplung, welche im Schiebebetrieb die Bremskraft des Motors nur noch bedingt an das Hinterrad weiterleitet. Siehe dazu auch den Artikel Rutschkupplung.

Funktion:
Beim harten Anbremsen vor einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten wirkt die Motorbremse auf das Hinterrad. Dies kann ausreichen, um das durch die dynamische Radlastverteilung entlastete Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Dabei kann das mit dem englischen Wort Hopping beschriebene Hüpfen, Springen oder auch Stempeln des Hinterrades auftreten, welches den vollständigen Verlust der Haftung oder Traktion mit sich bringen kann. Der Verlust der Haftung des Hinterrades, besonders in Schräglage bei der Kurvenfahrt, macht das Motorrad instabil bis hin zur Unkontrollierbarkeit. Im schlimmsten Falle führt das seitliche Wegrutschen des Hinterrades zum Sturz des Fahrers.

Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen Straßenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.
Zitat ENDE
Ist ein Ausschnitt aus WIKIPEDIA,
Ist ja jetzt Saisonende, hast genug Zeit für den Umbau,
Grüße
XMan11
[Anzeige]