Thema: Welchel Öl ist notwendig ?

Offline

luckison Erstellt am So 19.01.2003
Hi Leute, habe mir zu Weihnachten ne alte
CBR 600 PC 23 gegönnt,nun habe ich keine Info, mit
welchem Öl ich die kleine Füttern kann.
Wer hat Erfahrung ?


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 19.01.2003
Hi,
ich verwende für meine C4 ein Öl von MOTUL, u.z. das 5100 Ester 4T in 10W-50.
Der Hersteller meint dazu:
Ideal geeignet für moderne Motorenkonzepte mit Naßkupplung und Getriebeschmierung im gleichen Ölbad. Die hohe Scherstabilität garantiert eine gleichbleibende Viskosität für lange Zeit. Auch sorgen spezielle Additive für eine perfekte Reinhaltung von Kupplung und Zahnrädern.
1 Liter und 4 Liter-Dose. API:SG;JASO:MA

Das ist ein teilsynthetisches Öl. Dürfte für die CBR 600 auch OK sein.
Ich würde bei der Neuerwerbung und jetzt nach dem winter das Öl wechseln, am besten gleich mit Filter.
Das Motul Öl ist meiner Meinung gut und nicht zu teuer. Ich fahr es seit Jahren und mein Händler füllt es übrigens in alle Kawa Modelle.
;o) Jojo

Offline

luckison Erstellt am Mo 20.01.2003
Danke für die Info,mich würde auch Interessieren,
was der Hersteller vorschreibt,von einen der auch so ein Mopped fährt.Dein Tipp hlft mir aber auch schon weiter, Licht ins Dunkel zu bringen

Offline

luckison Erstellt am Di 21.01.2003
Tolle Info,leider habe ich nicht´s ausser Mopped und Fahrzeugbrief!Daher weis ich nicht,was der Hersteller für eine Spezifikation herausgegeben hat. Aber Danke,wie es jetzt aussieht,werde ich ein hochwertiges Mineralöl fahren,da meine Jahresleistung an KM auch nicht sehr hoch ist
Mfg luckison

Offline

FreeBird Erstellt am Mi 29.01.2003
wenn teilsynthetiköl dünnfluessiger ist als mineralöl, was sagt dann die viskositätsklasse aus?

Offline

Moonflyer Erstellt am Sa 19.04.2003
vollsynth zu dünn? quatsch! Ich fahre eine alte PC19, also das vorgängermodel von luckison und seit ich die mühle habe ist das nur vollsynth. 5W-40 drinn. Ich hatte noch nie probleme wegen dem Öl, weder an der kupplung noch mit Lagern oder Getriebe. Ich hab das Maschinchen bei 90000km mal zerpflückt, hauptsächlich um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Hatte dabei wohl schon schon so gut wie jedes Teil in der Hand und an den meisten teilen waren nur minimale gebrauchsspuren. Getriebe war auch tip-top. Sie hat jetzt eine Laufleistung von etwas über 118000km. Und dabei wurde sie nicht gerade behandelt wie ein zuckerpüpchen. Der Motor braucht drehzahl,wenn was rauskommen soll und dafür und für häufige kaltstarts halte ich vollsynthetik noch immer für das beste.
Orginal hat die PC19 und vermutlich auch die PC23 ein 10W40 mineralöl drinn.
Alzeit gute schmierung ;-)
[Anzeige]