Thema: Endloskette, vernieten oder mit Schloss?!

Offline

CBRspeedgirl28 Erstellt am Mo 05.06.2006
Was sind denn eure Erfahrungen bei den verschiedenen Ketten? O, X, oder Z? Und Endloskette mit viel arbeit dranbauen, oder eben mit Clipschloss oder Nietschloss!? Ich höre immer das endlos besser und sicherer sein soll... Allerdings,- auch ne Endloskette war eben nicht von Anfang an endlos, oder? ;o)
Wie sicher sind also Schlösser, und fährt jemand mit einem Mopped das 6 Jahre oder älter ist eine Z Kette?
Ich hab übrigens die CBR600 PC31
Gruß, speedgirl


Thema melden

Offline

till11 Erstellt am Mo 05.06.2006
sicherer ist wohl vernieten, mach ich immer selbst.
hab aber auch jahrelang mit kettenschloß gefahren, ohne probs

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.06.2006
Clipschloss bei leistungsstärkeren Maschinen überhaupt nicht. Ansonsten vernieten mit richtigem Werkzeug kein Problem. Allerdings sollte es jemand machen der Plan hat. Fahre selber mit Nietschloss und TL1000S, die kann heftig an der Kette reissen. Ab und an Kette säubern, Schloss überprüfen.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 05.06.2006
nen Kumpel hatte das mal mit nem Kettenschloss probiert, auf ner fzr. Der Buegel war so nach 20 KM wechgeflogen, obwohl das ein sehr gutes sein sollte. Ja dat war auch richtich rum draufgesteckt.
Witziger weise, hat das aber trotzdem gehalten. Das Schloss haste nich mehr aufgekricht.....
Das dazu... Nix fuer mich!
Also Nieten!
OXoder Z Die etwas besseren Ketten haben eigentlich alle X-Ringe. Z Muss nicht unbedingt sein. Die O-Ring Ketten haben ihren Dienst schliesslich auch schon viele Jahre getan.
Wenn du etwas gutes willst, dann haben die meisten Hersteller wie zb DID eine verstaerkte Qualitaet im Angebot.
Wenn du aber nicht wirklich viel faehrst wird dir bestimmt auch die einfachste reichen. Fuer 10TKM ist selbst die billigste Kette bei schlechter Pflege gut.

Offline

CBRspeedgirl28 Erstellt am Mo 05.06.2006
Das sind ja schon mal hilfreiche Antworten.
Ich hab so viel Gruselgeschichten von abgeflogen Ketten gehört und darum haben mir immer alle zu Endlosketten geraten.
Aber hier sind ja doch einige biker die ihre Kette nieten oder nieten lassen.
Also nur Clipschloss sollte es also eher nicht sein.
Danke schon mal und ich freu mich natürlich über weitere Antworten und Erfahrungen!
Liebe Grüße, speedgirl

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.06.2006
Ich weiß ja nicht, was es mit den Schraubschlössern auf sich hat,.... bei denen beim Erreichen eines bestimmten Anzugsmoments der Bolzen an einer Sollbruchstelle abreißt und so mittels einer Stauchung auch so etwas wie eine Vernietung darstellt.
Vielleicht hat hier ja bereits jemand Erfahrungen damit gemacht?!? und kann verraten, ob die was taugen oder ob man besser die Finger davon lassen sollte.
Bisher kamen bei meinen Moppeds ab einer Leistung ab 50 PS aufwärts nur vernietete oder endlose Ketten zum Einsatz, aber wenn das mit diesen Abreißschölössern was taugt, wäre es bei der nächsten Kette echt mal einen Versuch wert.
*grübel*

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 05.06.2006
Wenn man die moeglichkeit fuereine Endloskette hat, immer machen. Dabei muss man vielleicht die Hinterrad schwinge ausbauen, hat aber dann den Vorteil, das man dabei gleich die Lager begutachten kann, bzw ein wenig Fett spendieren. Das bekanntlich in Japan ja unheimlich teuer sein muss, weil die damit so sparen.
Einige Bikes, besonders die eine Schwinge mit einem Unterzug haben, ist es nur moeglich Ketten zu montieren, die dann genietet werden.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 05.06.2006
Da halt ich auch nix von....
Hab mehr als 50 PS und brauch die auch noch alle wie se da sind.
Die 20KM fzr, die oben angesprochenen waren auch so um die 260...... Bin auch vorgefahren, damit ich die Kettenreste nich ins Visier kriege... Schliesslich ist man ja auch Sicherheit bedacht.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 05.06.2006
So als alter Treckerdocktor kann ich dir sagen, das taucht nix.
Genauso, als wenze nach luise gehts und dir das billich Nietwerzeuch holst und dich dran gibst.
Es gibt da so kleine Ringelchen, wenn man nich genau weiss was man wie macht, sind die platt und die verknuepfungs stelle eine sollbruchstelle.
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das die schraubdinger die letzte loesung sind. Vielleicht besser als eine Hobbynietung oder ein Fahhradschloss. Die schloesser sind eigentlich nur fuer langsamlaufende Ketten. Das sind die Ketten von meinen Bikes sicher nicht. Lustich zu lesen ist dann auch der Beipackzettel von den "serioesen" Anbietern, so mit auf eigene Gefahr und so. Weiss nich, da wird mir irdendwie zuviel gehuddelt...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.06.2006
na, da sind wir ja einer Meinung, was die Abreißschlösser angeht...., wollte sie eigentlich nur mal noch bestätigt wissen ;-)
Das Vernieten von O-Ring oder X-Ringketten lass´ich übrigens auch wirklich nur noch in ´ner Fachwerkstatt machen.
Hatte es einmal selbst gemacht..., ein klitzekleiner Schlag mit dem Hämmerchen zuviel... und schon war das Glied steif...
Das der Kette natürlich! *rofl*

Offline

CBRspeedgirl28 Erstellt am Do 08.06.2006
Ok, deure Antworten haben mich überzeugt. Ich wähl die einfachere/schnellere Art die Kette zu wechseln.
Keine Endlose sondern zum Händler und nieten lassen.
Auf ein schönes sonniges WE,- endlich kommt der Sommer!
LG, speedgirl
[Anzeige]