Thema: Licht an ohne Schalter?

Offline

snakeelly Erstellt am Do 22.04.2004
Hallo Leute,
Ich hab's schon gesehen. Bei manchen Maschinen gitbt's keinen Lichtschalter mehr. Da wird das Licht automatisch mit dem Motor an und ausgeschaltet.
Meine Frage an Euch:
Wie kann ich meine Honda NT 650 V Deauville so umbauen, dass ich keinen Lichtschalter mehr brauche???
Ich freu mich auf viele Tipps
Grüß Euch alle Gabriele


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 22.04.2004
Wieso umbauen ??? Lichtschalter anlassen. Ich benutz den Schalter auch nie. Oder legst Du wert darauf, daß das Licht ausbleibt, während Du den Zündschlüssel umdrehst und der Motor noch aus ist ?

Offline

till11 Erstellt am Do 22.04.2004
das würd ich mir aber genau überlegen!!
wenn deine batterie mal nicht mehr soooo gut ist, hast du keine chance dein bike zu starten!
ist doch nur ne gewöhnungssache mit licht an und aus

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 22.04.2004
Also Lichtschalter einbauen, OK....
Aber ausbauen? Zur not einfach die Kabel zusammenzwirbeln und ´ne indische muffe wasserdicht drum.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 22.04.2004
Ich würde das auch nicht machen.
Zum einen ist es eine bauartliche Veränderung und der TÜV könnte Probleme machen.
Zum anderen ist meine Karre (ohne Lichtschalter) mit einer stärkeren Lima & Batterie ausgestattet, damit es eben keine Startprobleme gibt. Bei der Deauville dürfte das nicht der Fall sein.
;o) Jojo

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Do 22.04.2004
Laut der Strassenverkehrordnung darf man eh nich mehr ohne Licht fahren und damit das nich passiert haben die Hersteller ganz darauf verzichtet. Damit man auch nich ausversehn das Licht ausmacht.

Offline

till11 Erstellt am Do 22.04.2004
und außerdem verdienen sie an jedem mopped noch ein paar tacken mehr, plus aufpreis für technische evolution.......

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 22.04.2004
Na ja, ich find's ganz positiv, daß es bei manchen Marken doch tatsächlich sowas wie ne technische Evolution gibt. *g*
Wenn ich da an die Rikscha denke....
Gar nicht zu vergleichen...
Die Freiflächenscheinwerfer der SV sind im Vergleich zu der Kawa-Notbeleuchtung das reinste Flutlicht. *gg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 22.04.2004
kurz und schmerzlos:
ja, es gibt Unterschiede ;-)
(bei der Elektrik genauso wie bei der sonstigen Verarbeitung)*g*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 22.04.2004
also ....ich mach das Licht eigentlich nie "aus Versehen" aus, sondern nur, wenn ich schlafen möchte.
Wenn ich aber schlafen will, dann fahr ich ganz bestimmt kein Mopped.
Ergo: wenn ich wach genug bin, Mopped zu fahren, dann bin ich auch AUFMERKSAM genug, das Licht (wenn ich´s zum Starten ausschalte) auch wieder einzuschalten ;-)

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Do 22.04.2004
Es sind meist die neuen Maschinen welche keinen Lichtschalter mehr haben. Aber auch ich rate Dir ab, den Lichtschalter auszubauen, die Gründe hierfür wurden bereits genannt.
Es gibt auch einige wenige umweltbewußte Moppedfahrer, die z.B. an Ampeln, deren Rotphase lang ist, oder auch an Bahnübergängen den Motor abschalten. Ich lasse aber ganz gerne die Zündung an, was zwangsläufig dazu führen würde, daß ordentlich Strom von der Batterie verbraucht werden würde, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wäre.
Rein rechnerisch:
Abblendlampe 60 Watt
Standlicht 4 Watt
Rücklicht 2x5 Watt und weil man vielleicht noch am Hang steht
Bremsleuchten 2x21 Watt
Macht Summa Sumarum 116 Watt, entspricht 9,67 Ampere.
Meist verbraucht die Zündung auch noch ein wenig, aber lassen wir das mal außer acht.
Die NTV dürfte eine 12 Ah-Batterie haben, denke ich. Diese Batterie wäre, setzten wir mal voraus daß sie zu 75% geladen wäre, bereits nach 55 Minuten und 52 Sekunden vollkommen leer. Ist natürlich alles rein theoretisch. Auch steht kein Mensch sooo lange mit eingeschalteter Zündung rum.
Aber man sollte sich einfach klar machen daß - till11 hat's schon richtig gesagt - das Starten mit Licht bei mäßiger Batterie u.U. schlecht bis gar nicht mehr geht.
Es gibt evtl. eine (mir leider nicht bekannte) bessere Möglichkeit als den Lichtschalter ganz zu entfernen; so sind z.B. viele Modelle von VW so konzipiert, daß bei eingeschaltetem Fahrlicht das Abblendlicht nur bei laufendem Motor brennt (Motor aus = Standlicht). Für einen Bastler wie z.B. Gruftipeter dürfte das ein leichtes sein ;-).
Da ich selbst kein Elektronik-Freak bin weiß ich auch nicht wie man das technisch bewerkstelligt. Aber auch das hat natürlich seinen Nachteil - wenn Du nachts vor Deiner Haustüre mal Licht brauchst weil Du z.B. etwas suchst, dann geht das nur noch mit laufendem Motor. Und das ist nicht immer so gesund, je nachdem wie empfindlich Deine Nachbarn sind.
Mein persönliches Fazit:
Lichtschalter dranlassen, sich daran gewöhnen das Licht beim Abstellen aus- und beim Starten einzuschalten ist noch am Besten. Zieht man das immer durch so hat man auch keine Probleme, das Licht mal eine Weile brennen zu lassen um z.B. in der Dämmerung Badminton spielen zu können ;-)
Gruß vom CBR-Touri
[Anzeige]