Thema: Probleme mit Honda VF 750 S (RC 07)
ovi777
Erstellt am Fr 06.05.2005
Thema melden |
|
CBR-Tourenfahrer
Erstellt am Sa 07.05.2005
Hallo Ivo, mit dem Tourenzähler nehme ich an meinst Du den Drehzahlmesser?! Wie hört sich denn ein Mopped an welches zu viel Luft bekommt? Hörst Du übermäßig starke Sauggeräusche, die sonst nicht zu hören sind oder wie muss man sich das vorstellen? Was auch immer die Ursache für die Geräusche sind - wenn ein Zusammenhang zwischen dem defekten Drehzahlmesser und den Geräuschen sowie der nicht mehr vorhandenen Leistung besteht dann ist das höchst merkwürdig. Einen Zusammenhang zwischen den Geräuschen (die ich allerdings so erstmal nicht definieren könnte) und der fehlenden Leistung halte ich da eher für vorstellbar. Dann ist da noch das Warnlicht - ich nehme an es ist die Ladekontrollleuchte für die Lichtmaschine!? Prüfe doch bitte mal die Spannung an der Batterie bei nicht laufendem Motor, Und lass' sie dann laufen bei etwa 2.500 Umdrehungen und miss nochmal die Spannung. Sie sollte jetzt deutlich angestiegen sein und grob zwischen 13,8 und 14,5 Volt liegen. Nun hast Du die Gewissheit ob die Batterie überhaupt geladen wird. Für eine defekte Batterie gibt es in der Regel immer eine Ursache - wenn es nicht mangelnde Pflege war so ist es entweder eine defekte Lichtmaschine oder ein defekter Regler/Gleichrichter. Leuchtet dieses Warnlicht denn permanent oder auch nur zeitweise? Wenn zeitweise dann solltest Du immer ein Messgerät mit Dir rumschleppen und dann bei laufendem Motor messen, wenn die Lampe gerade wieder mal brennt, zum Vergleich aber auch mal wenn sie nicht brennt. Grundsätzlich könnte schon ein Fehler im Kabelbaum (z.B. Masseschluß oder Kriechstrom) oder an einer Steckverbindung die Ursache sein - das ist meistens so wenn Funktionen von elektrischen Verbrauchern nur zeitweise nicht mehr verfügbar sind (= Wackelkontakt). Vielleicht prüfst Du zuerst mal alle Steckverbindungen von vorne bis hinten durch, ob die alle fest sind. Wenn Du in den Steckern Korrosion findest (bei Stahl ist das Rost, bei Alu so'n weißlicher Belag) dann sprüh mal ordentlich Caramba oder WD40 in die Stecker, bevor Du sie wieder zusammen steckst. Wieso ist eigentlich Dein Profil nicht sichtbar? Gruß - Jens |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 07.05.2005
Hmmmm - bei nem 52°-V2 von Honda würd ich nu auf ne marode CDI tippen, weil das Drehzahlmessersignal von einer der beiden CDIs abgenommen wird. Und mit Leistungsverlust geht das dann in der Regel auch Hand in Hand... Wie das bei dem V4 der VF-Modelle aussieht - keinen Schimmer. "Tausch doch die CDIs mal durch" ist der Tipp unter Affentwinnern und Transalpern, um da ne kaputte CDI auszusortieren. Alte TAs und ATs hatten das Problem, dass die Sitzbank auf die Stecker drückte und die Lötpunkte dadurch mechanisch belastet wurden und mit der Zeit das Zeitliche segneten - oft aber mit etwas Bastelei und Fingerspitzengefühl reparabel waren. Dabei hoffe ich natürlich, dass die VF CDIs hat und davon auch noch mehrerere ;-) Gruß Stoppel |
|
ovi777
Erstellt am Sa 14.05.2005
Hallo Stoppel, scheint so dass eines der beiden CDI's defekt ist. Wie kann ich testen welches es ist? Wo bekommt man sowas Gebraucht oder günstig? Vielen Dank. Ivo |