Thema: Wie zerlegt man eine Kawagabel?

Offline

Jochen-ausMainz Erstellt am Mi 12.02.2003
Hi,
bei meiner ER5 sind die Simmerringe hinüber. Wie bekomme ich die gabelrohre zerlegt, um sie zu wechseln? Was für'n Spezialwerkzeug muß ich dafür basteln?
Im voraus danke,
jochen


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.02.2003
Du brauchst bei der ER% meines Wissens kein Spezialwerkzeug, nur ein paar passende Imbussnüsse.
Zum eintreiben der neuen Simmerringe kannste die alten verwenden. Drüber setzen und auf die alten klopfen. Vorsichtig und im Kreis.
Sinn würde ne Reparaturanleitung und ein Drehmomentschlüssel machen.
Ich würde mir auch überlegen gleich Wilbers Federn einzusetzen, falls Du sportlich fährst.
Das Gabelöl mußte eh austauschen.
Betägige die Tauchrohre mehrfach auf dem Kopf stehend, damit das Gabelöl komplett rauskommt.
Ne gute Idee ist auch sie auf dem Kopf stehend eine Nacht in einem Raum mit 20° stehen zu lassen, da kommt noch dies und das raus..
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.02.2003
wenn mich nicht alles täuscht, braucht man nen 17-er Inbus dazu, verlängerung ca. 45 cm lang.
kann man sich selber basteln - mit ´ner entsprechenden schraube (M12), die man entweder in ´nem rohr hart-einlötet oder verstiftet.
viel gras beim schachteln----, *öhöm* viel spass beim basteln :-)
rené

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.02.2003
Deshalb sagte ich auch 'Imbusnuß', denn die hat den Vorteil auf ggf. vorhandene Standardverlängerungen einer Ratsche (Knarrenkasten) zu passen.
Ich hab die Dinger alle für die Rikscha, aber frag mich jetztmal welche Größe das ist. *gg*
Sowas sollte man schon haben, wenn man selbst schrauben will.
;o) Jojo

Offline

Jochen-ausMainz Erstellt am Do 13.02.2003
Danke!
hab das bei meiner SR 250 SE mal geschafft, indem ich mir einfach nen 4-Kant in ne mutter feilte...
[Anzeige]