Thema: Kurbelgehäuseentlüftung

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macko Erstellt am Di 16.03.2004
Ich hab da so eine alte Z550, die rotzt mir den Lufi voll, dadurch setzt sich der Filter zu und das Gemisch verfettet.
Ich hab mal nachgesehen, da gibt es so ein Plastik-Röhrchen vom Motor zum Lufi.
Was meint Ihr?
Kann man das nicht einfach absägen und zustopfen??

Ständig neuer Lufi zu 12€ ist mir zu teuer...
linke Hand
macko


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 16.03.2004
Ne Macko, daß mach auf gar keinen Fall!
Die Motorentlüftung ist dafür da, daß der an den Kolbenringen (die sind ja nicht geschlossen) vorbei ins Kurbelgehäuse entwichene Kompressionsdruck sich irgendwohin verflüchtigen kann.
Stopfst Du das Loch zu, dann drückt der Überdruck im Kurbelgehäuse die Dichtungen raus. *g*
Keine gute Lösung!
Der Überdruck wird mit Absicht ins Luftfiltergehäuse geführt, damit die darin enthaltenen Öldämpfe nicht in die Umwelt gelangen, sondern im Brennraum abgefackelt werden.
Ein leichter Ölfilm im Luftfiltergehäuse ist demnach normal.
Steht allerdings Öl im Luftfiltergehäuse, dann stimmt was nicht.
Entweder hast Du schlicht zuviel Öl in die Karre gefüllt, dann passiert genau das, oder es wird mehr Druck aufgebaut als normal.
In der Regel sind dann die Kolbenringe an min. einem Zylinder hinüber oder die Kopfdichtung hat ne Macke und es entweicht Kompressionsdruck über einen der Ölkanäle. Das ist aber eher selten...
Prüf zunächst mal den Ölstand.
Ist der nicht zu hoch oder zu hoch gewesen, dann dreh mal den Verschluß vom Öleinfüllloch raus und halt es bei laufendem Motor zu.
Presst sich am Handballen vorbei Druck raus, dann flugs mal zum Fachmann.
;o) Jojo

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macko Erstellt am Di 16.03.2004
Jo, danke, für die schnelle Antwort.
werd das Krad erstma ohne Lufi richtig warmfahrn,
Öl wechseln, und dann die Handballenprobe machen.
Aber das Teil zum Fachmann bringen???
Der hat dann doch bestimmt die $-Zeichen in den Augen stehen wenn ich aufn Hof fahre ;-)
linke Hand
macko

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 16.03.2004
Über welches Mopped sprechen wir denn überhaupt? *g*
Die ER5 oder die KZ 550?
Die Rikscha hatte auch sofort Öl im Luftfiltergehäuse, wenn man auch nur ein Quentchen zuviel Öl eingefüllt hatte. *g*
;o) Jojo

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macko Erstellt am Do 18.03.2004
Hallo Jojo,
ich meinte natürlich die olle KZ550.
warum???gibbet da unterschiede?
Gruß
Guido

(sorry für die späte Antwort, aber bin gestern aufm Sofa eingepennt)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 18.03.2004
Na bei der ER5 hätte ich defekte Kolbenringe nicht vermutet. So alt isse ja nun noch nicht. *g*
;o) Jojo

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macko Erstellt am Do 18.03.2004
ja nun......
hab heute die 22.222 km voll gemacht
mit der ER5... die Kolbenringe sind bei der also auch nich mehr ganz taufrisch.
Grüßerle
macko
(mann wat bis Du schnell beim Antworten!!!!
haste ne Glocke am Monitor hängen??)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 18.03.2004
Na so 50.000 solten Kolbenringe mindestens halten, wenn der Motor einigermassen gepflegt wird. *g*
Ich hab keine Glocke. *lol*
Ich klick einfach auf 'Aktuelle Beiträge' rechts am Rand, dann bekommste in der Mitte die aktuellsten Beiträge stets angezeigt.
Machst Du das nicht? *g*
;o) Jojo

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macko Erstellt am Do 18.03.2004
neeee, ich mach immer F5,
aber ehrlich gesagt bin ich grad wieder aufm Ellbogen gestützt vonner Holden geweckt worden.
(scheiß Frühjahrsmüdigkeit)
Gute N8
Guido

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till11 Erstellt am Fr 19.03.2004
"Na so 50.000 solten Kolbenringe mindestens halten, wenn der Motor einigermassen gepflegt wird. *g* "
TTTTZZZZZZ
da isser doch grad eingefahren........

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 19.03.2004
Bei so nem Trecker wie Deinem vielleicht. *g*
So'n Quirl verschleißt halt schneller.
;o) Jojo
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