Thema: Zylinderfußdichtung

Offline

tommy_s Erstellt am Mo 09.06.2008
Hey Leutz,
ich fahre eine alte Z550gt bei der es derzeit noch minimal aus der Fußdichtung raussaut. Da alles andere soweit ordentlich läuft, wollte ich vermeiden, den Motor wegen der Dichtung zu zerlegen (zumal ich auch keinen schimmer davon habe). Meine frage an euch, kann man das ganze mit Dirko (Motorendichtmasse) von außen abdichten und würde das halten, oder macht derartiges keinen sinn? Wie sind eure erfahrungen mit solchen "Reparaturen"? Wenn es nicht so unverschämt teuer wäre, würde ich es ja bei Kawa oder einer Werkstatt machen lassen......
Lg Tommy


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.06.2008
Sabbernde Fußdichtungen können mehrere Ursachen haben:
entweder hat sich die Dichtung gesetzt
oder
sollten die Zyl.Schrauben mal wieder (mit enstprechendem Drehmoment) nachgezogen werden
oder
Motorentlüftung leidet u.U. unter Verstopfung, so dass sich unzulässig hohe Drücke im Motorinnern aufbauen.
oder
schlimmstenfalls ´n Riß im Zyl.Fuß
Solange es nur ´n bissi "schwitzt", ist Abhilfe mit "Zuschmieren" zwar unschön, aber ´ne praktikable Lösung.
Wenn´s allerdings so richtig "rinnt" (durch Druck by Blowby), dann hilft das auch nur kurz - wenn überhaupt. Dann gilt´s den Fehler zu suchen und zu beheben.

Offline

tommy_s Erstellt am Mo 09.06.2008
Hey Guckie,
dann werd ich mal nachsehen, ob da eine verstopfung bei der Motorenentlüftung vorliegt. Ansonsten bleibt mir wohl scheinbar nichts anderes übrig, als die besagten Schrauben mal mit dem Dremo zu kontrollieren. Das abdichten mit Dirko war/ist ohnehin nur als letzter ausweg gedacht. Zwar habe ich von nicht sehr langer zeit die Ventildeckeldichtung erneuert und in dem zuge auch alle anderen schrauben angezogen, aber unverhofft kommt oft.......gell?
Lg Tommy

Deaktiviert

Giri Erstellt am Mo 09.06.2008
hi,
wenns nur ausschwitzt und keine anderen Gründe gibt, muss alles super fettfrei sein in dem Bereich (Motorradreiniger und Bremsenreiniger), und dann würde ich eine Dichtmasse die "aushärtet" und nicht eine die dauerelastisch ist benutzen. Dry-Bond oder Ducati Three-Bond empfiehlt sich da.
lhzg
Giri

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 09.06.2008
Auf das nachziehen von Schrauben würde ich verzichten.
Es ist nur der Zylinderfuss, nicht der Kopf.
Für den Fall, das die Motorentlüftung zu wäre, vermute ich das es aus jeder gedichteten naht und vorher aus jedem Simmerring tropft. Nachsehen ist trotzdem eine sehr gute Idee.
*räusper*
Der Instalateur, der die Heizungen installiert, der hat so ein Zeug, das nennet er Kesselkit! Damit können die einen Heizungskessel abdichten, der undicht geworden ist.
Die Stelle, selbstredend vorher peinlich reinigen.
;o)
Oder einfach einfach ab und zu abwischen, solange es nicht zu viel wird.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.06.2008
hi Tommy,
du schreibst:......und in dem zuge auch alle anderen schrauben angezogen,....
hat das mit dem "ölen" erst angefangen, nachdme Du sämtliche Schrauben nachgezogen hast?
Falls ja, ..., hast Du beachtet, dass es normalerweise (neben einem zu beachtenden Drehmoment) üblicherweise auch eine Vorschrift gibt, in welcher Reihenfolge die Befestigunsschrauben anzuziehen sind?
Könnte mir vorstellen (wenn die willkürlich festgezogen wurden) dass es da auch zu einer Verspannung im Bereich des Zyl.Fußes gekommen sein könnte.
Dann könnte ein Lösen (ebenfalls Reihenfolge beachten) und wieder Anziehen unter Beachtung der Reihenfolge u.U. die Lösung des Problems sein.

Offline

tommy_s Erstellt am Di 10.06.2008
Hey Guckie,
ich habe hier gottlob das WHB für meine Maschine und entsprechend der vorgabe die Schrauben in der reihenfolge angezogen. Ich muß allerdings zugeben, das ich dabei einen "Billigen" Dremo benutzt habe. Das Ölen war vorher nicht zu bemerken da der vorbesitzer das gute Stück total verdrecken ließ. Der Schmutz der sich zwischen Zylinder und Motorblock angesammelt hatte, war allerdings recht schmierig. Daher sind da genauere aussagen nicht möglich. Die Motorentlüftung habe ich nun auch überprüft und keinerlei "verstopfung" festgestellt.
Ich danke euch aber für jeden einzelnen Tipp/hinweis, der bisher gepostet wurde, denn ich gehe jeder möglichkeit nach....
Lg Tommy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 10.06.2008
ok..., auch ´n billiger Dremo-Schlüssel sollte eigentlich innerhalb einer maximal 10%igen Toleranz einigermaßen genau arbeiten.
Wichtiger ist die Beachtung der Reihenfolge des "schrittweisen" Anziehens (zumindest bei vorher völlig gelösten Schrauben).
Wenn die aber schon "fast mit dem korrekten Moment" angezogen waren, dürfte die Reihenfolge des Nachziehens eher unerheblich sein.
Dann würde ich an Deiner Stelle, wie schon andere vorher schrieben, zuächst mal "abwischen" oder abdichten (je nach Menge der austretenden Brühe) und erst bei einer eh irgenwann fälligen Motorrevision eine neue Dichtung einsetzen.
.....oder aber immer einen feinen Schmierfilm drauflassen..., das soll vor Korrosion schützen
;-)

Offline

Ninja-rider Erstellt am Mi 11.06.2008
Moinsen, die alten Z550/Z750 GT Motoren haben gerne mal am Zylinderfuss/kopf ein bisserl geschwitzt. Ich würde das schlicht und ergreifend im Auge behalten und solange es nicht zu viel wird garnix machen.
wahrscheinlich kommst du ohne Probleme durch die Saison und bis zum Winter findest du bestimmt jemanden, der dir hilft, mal eben die Dichtungen zu tauschen ( Kopf und Fuss)
Gruss Marc

Offline

tommy_s Erstellt am Sa 14.06.2008
Hey Marc,
ich danke dir für den hinweis. Ich bin leider aus gesundheitlichen gründen noch nicht dazu gekommen, da was dran zu machen, werde es aber erstmal so lassen, da es noch nicht soooooo dramatisch ist. Ich denke auch, das ich so noch über die saison komme. So heißt es erstmal wischen-wischen und nochmals wischen.....
Lg Tommy
[Anzeige]