Thema: Absaufen einer 550 Zephyr

Offline

FEE9 Erstellt am Di 30.12.2008
Hallo,
vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
wir haben für meine Frau eine 550er Zephyr Bauj.93
gekauft,Sie hat nur ein Problem jedesmal wenn Sie endlich läuft und ich nicht nach dem ausmachen den Hahn zu drehe säuft Sie ab, und Sie danach wieder zum Laufen zu bringen bringt macht mich noch wahnsinnig, fahr selber ne 1100er und bei der bleibt der hahn immer offen. Wie ist das nun mit der 550er ? hahn nach jeder Fahrt zu? habe leider noch keine Reperaturanleitung für die 550er.
Bin am überlegen ob ich die Vergaser reinigen und neu Syncronisieren lasse.
Gruß Frank


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.12.2008
hi Frank,
gehe mal davon aus, dass Du die Vergaserbatterie ohnehin ausbauen musst, denn das, was Du schilderst, klingt für mich stark nach "Schwimmernadelventil(e) undicht".
Bitte versuche nicht, mit den Schwimmernadelventilen aus´m Zubehörhandel das Malheur zu beheben, denn die taugen nix (musste selbst schon die leidvolle Erfahrung machen, dass neue aus´m Zubehörhandelnoch schlimmer sabberten als die ollen..... und dann nochmal alles ausbauen und nochmal wechseln)
Reinigen kannst Du den Gaser auch selbst zu hause (zerlegen, mit Sprit auspinseln und die Düsen mit Luft durchpusten.....,spart ne Menge Geld! und das Synchronisieren ist auch kein Hexenwerk.)
Für weitere Fragen kannst Du Dich vertrauensvoll an diese Foren wenden:
http://zephyrfreunde.de/
oder ân
http://www.igzephyr.de
Da gibt´s geballte Schrauber-Kompetenz und diverse Leute, die Dir auch professionell helfen können.... und das wesentlich günstiger als der Onkel in der "grünen Apotheke"
;-)
Gruß
René

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.12.2008
achso..., ganz vergessen:
soweit mir bekannt ist, hat die 5,5-er genau wie die 11-er einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn.
Da gibt es also gar keine "Off-Stellung"
Wenn Du da nur mal nicht die "Pri-Stellung" als off verwendet hast *grübel*....., denn das würde auch erklären, dass der Bock überläuft.
Wenn der Benzinhahn ganz normal auf "Normal" steht, darf da nur Sprit durch, wenn der Bock in Betrieb ist (also der Vergaser "saugt".
Ansonsten hat der Hahn gefälligst dicht zu sein.
Ist er das nicht, dann kannst Du ihn mit einem Dichtsatzüberholen. Kannst Du testen, inden Du den Unterdruckanschluß am Benzinhahn und den Spritschlauch zum Vergaser abziehst.
Dann darf KEIN Sprit aus´m Hahn tröpfeln. Erst, wenn Du leicht an dem Unterdruckschlauch saugst, dann darf die Suppe fließen.

Offline

areko Erstellt am Di 30.12.2008
Hallo
Das hört sich bekannt an!
So oder so ähnlich hatte ich es bei meiner GPZ!
Ausgemacht, abgestellt und nach 1 - 3 Tagen war so viel Benzin in den Vergasern gelaufen, das es schon im Motoröl war!!
Da war die Membrane defekt!!!!! Eine neue brachte auch nicht den gewünschten Erfolg!
Ein Tipp aus dem GPZ Forum !!

Gruß
Wolle

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.12.2008
moinmoin Wolle,
ich gehe mal davon aus, dass der Benzinhahn vermeintlicherweise in Stellung "off" gebracht wurde, was allerdings bei dem Teil gar nicht vorhanden ist und somit (vermutlich in der "Vorflut-" Stellung "pri") gar nicht mal den Versuch gemacht hat, dicht zu halten.
;-)
Es kann aber durchaus sein, dass eine Kombination aus undichtenm/n Schwimmernadelventil(-en)und defektem Hahn vorliegt.(Die Membran, wie Du schon erwähntest....., kann aber auch nur irgendein Dreckpartikel (z.B. Rost ausm Tank) drin "klemmen"...., deshalb zerlegen und reinigen, dabei gleich die Membran und die Dichtscheibe [die mit den kleinen Löchern] checken und ggf. erneuern). Falls es sich umklemmende Rostpartikel gehandelt haben sollte, sofort die Tankfalze in AUgenschein nehmen. (die Zephyrtanks sind dafür berüchtigt, gerne an den Falzen zur Inkontinenz bzw. gar zur Durchrostung zu neigen. Dagegen hilft dann nur eine rechtzeitige Tankversiegelung.
DIe erwähntne Rostpartikel können durchaus auch die Schwimmernadelventile in ihrer ordnungsgemäßen Funktion behindern!

Offline

FEE9 Erstellt am Mi 31.12.2008
Danke euch ich werde dann im neuen Jahr mal den Ofen anmachen und dann eins nacheinander zerlegen und Überprüfen und danach mal berichten, wobei ich eins bereits ausprobiert hatte... sobald ich den Benzinschlauch abziehe läuft der Sprit nur so raus.
Wünsche allen ein neues Jahr 2009 und ne freie fahrt ohne die üblichen hindernissen.
Gruß Frank

Offline

areko Erstellt am Mi 31.12.2008
Hallo
Genau und wenn Du schon dabei bist, setze gleich einen Benzinfilter in den Benzinschlauch!!
Gruß
Wolle

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 31.12.2008
ok....,also nochmal gaaaanz Laaaaangsam zum Mitschreiben:
Dein Benzinhahnsollte über 3 Stellungen verfügen:
- Reserve
- Normal (bzw. "ON")
- PRI
Es gibt keine besondere "Aus"-Stellung bei einem unterdruckgesteuerten Benzinhahn.
Er soll für gewöhnlich auf "normal" (bzw. "On")gestellt sein.
Wenn Du allerdings während der Fahrt merkst, dass sie ausgeht, weil sie keinen Sprit mehr bekommt, dann logischerweise auf "Reserve" umstellen. (Und nach´m Tanken nicht vergessen, wieder auf "normal" zurückzustellen!)
Die Stellung "Pri" wird eigentlich nur benötigt, um die Schwimmerkammern "vorzufluten", wenn z. B. der Vergaser zerlegt war..... oder wenn die Huddel sooooo lange ungenutzt rumstand, dass der Sprit aus den Vergasern verdampft war und somit die Schwimmerkammern nicht oder nicht ausreichend gefüllt sind.
Also stelle bitte sicher, dass der Benzinhahn wirklich gaaaanz sicher nicht zufällig auf "PRI" steht.
Auch drauf achten, dass kein Schlauch geguetscht ist (z.B. unterm Tank..., vom Verlegen).
Wenn der Unterdruckschlauch z.B. abgequetscht ist, kann das auch zu den dollsten Problemen führen.
Sorry, dass ich das nun dermaßen ausführlich geschrieben habe und Du Dir womöglich vergaggeiert vorkommen könntest.
Da Du aber nicht geschrieben hast, in welcher Stellung der Hahn sich befindet (bzw. befand), wenn die Huddel absäuft, so gehe ich zunächst einmal von einem Bedienerfehler aus.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 31.12.2008
Wolle,
nicht "ich" habe die Probs mit´m Mopped, sondern der Frank (bzw. seine Fee).
(Da Du immer auf meine Beiträge antwortest)
Ich habe bei meiner 11-er Zephyr auch keinen separaten Benzinhahn eingebaut.
Hat auch einen Grund.
Erstens sitzt am Benzinhahn im Tank bereits ein Siebrohr. Zweitens achte ich drauf, dass der Tank innen nicht gammelt und somit auch kein Rost drin rumschwimmt.
Drittens ist der Sprit, den ich tanke, üblicherweise nicht dermaßen verdreckt, dass man deswegen einen separaten Filter benötigt.
Und nicht zuletzt kommen bei einigen Leuten, die Benzinfilter (ausm Zubehörhandel..... und nicht für ausreichenden Durchsatz dimensioniert) verbaut haben, häufig Klagen wegen Problemen mit "Volllastruckeln bei schneller Fahrt".
Dreimal darf man raten, weshalb wohl?!?
;-)

Offline

Ductreiber Erstellt am Mi 31.12.2008
Für was gibt es die Kammerventile?
Die Vergaser sollten auf jeden Fall kontolliert werden! Wenn die Kammerventile dicht sind sollte kein Sprit in den Motor kommen können, dafür sind sie nebenbei auch da.
Bei meinen Vergasern gibt es sogar extra nen Überlauf wo die Suppe dann raus kann und verdunstet ohne in das Motorinnere zu gelangen.
Was häufig vor kommt ist, wenn die Kiste öfter auf dem Seitenständer läuft, das die Kammerventile verkanten. Passiert wenigstens bei den älteren Suzuki Modellen gerne mal.
[Anzeige]