Thema: Batterieladegeräte

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 05.01.2010
Es war einmal....
nachdem ich an meiner alten Zepyhr die Batterie nachgeladen hatte und danach gar nix mehr ging, weiß ich, das Batterien aufladen etwas spezielles hat!
Nach dieser Erfahrung bekam ich ein kleines Ladegerät, wobei mir heute noch übel wird, wenn ich an den Preis denke. Es sah aus wie echte Handarbeit. Ein kleines Kunststoffgehäuse das vergossen ist, Kabel rein, Kabel raus, zwei Leuchtdioden.
Mit diesem Ding habe ich sogar eine riesen Batterie von meinem alten Diesel wieder zum Leben erweckt.
Was gibt es den nun an Lohnenswerten Geräten, oder auf was soll man achten, wenn man sich ein Ladegerät anschafft? Leider kann ich auf meinem Ding nix mehr lesen. Somit kann ich leider nicht den Hersteller sehen und weiß auch nicht mehr wo es herkommt.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 08.01.2010
Nochmals, eine wartungsfreie und Gel-Batterie
benötigt eine ganz spezielle Ladekurve, das heißt
in einem speziellen Verfahren wird die Batterie
geladen. Bei solchen Batterien muß halt darauf
geachtet werden, das der innere Druck sich nicht
verändert. Die Batterien haben aber auch ein
Notventil, um eventuellen Überdrück auszugleichen.
Daher sollte man eine wartungsfreie Batterie auch
niemals öffnen!!!
Ich meinet nicht, ein Oszilloskop zum Laden, denn
das geht natürlich nicht, aber mit diesem könnte
man genau ersehen, wie diese speziellen Ladegeräte
arbeiten. Für die Entwicklung der Ladegeräte ist
das nunmal sehr wichtig.
Schließlich gibt es Ladegeräte, welche für "normale" Blei-Säure-Batterien, dann welche für wartungsfreie Batterien, welche für Gel-Batterien und noch Geräte für Rein-Blei-Batterien von Hawker geeignet sind.
Diese Verwendungsangaben sind nicht uninteressant,
sondern äußerst wichtig.
Habe schon genügend Batterien gesehen, welche
durch falsche Ladegeräte zerstört wurden und das
ging bis zum Platzer der Batterie.

Offline

FJ Erstellt am Di 12.01.2010
Alles ganz nett ... aber eher akademisch.
Gerade der erwähnte Procharger von Louis funktioniert bestens mit allen möglichen Batterien (also Bleisäure, Vlies und Gel). Ob der auch eine Hawker (Reinblei) korrekt laden könnte, weiß ich nicht.
Damit hab ich alle bisherigen Moppedbatterien problemlos laden und erhalten (und auch schon mal "weidererwecken") können. Mit seinen *maximal* 1A Ladestrom passt er auch nach der Faustregel mit dem Zehntel bestens zu Moppedbatterien von 8 - 14 AH (das hatten zumindest bisher die in meinen Moppeds).
Und dass man bei bei Bleisäure beim Laden die Pröpel rausdrehen sollte, sollte man schon wissen. Aber Bedienungsanleitungen, insbesondere die Warnhinweise, sollte man eh lesen (können).

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 12.01.2010
Der Procharger ist jedoch kein Billichteil!
Ist ja schon Edele ausführung, wenn ich das mit dem Lader für 9,95 aussm Baumarkt vergleiche.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 12.01.2010
Wenn du nen richtig schönen Lader haben willst und noch Spaß beim Löten - dann kauf Dir doch den hier:
www.Akkumatik.de[/url]

Offline

FJ Erstellt am Sa 16.01.2010
Sicher kein Billigteil ... aber sowas würde ich auch nicht empfehlen. Ich hab genug Lehrgeld mit Billigschrott gezahlt ... die Zeiten sind vorbei.
Es geht auch noch mehr oder weniger beliebig teurer ... aber das sind dann eher Profigeräte. Und irgendwie les ich nichts davon, dass es billig sein muss.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 16.01.2010
Falls die beiden "Supermarktbrüder" aus Essen mal wieder dises Teil hier im Angebot haben sollten, würde ich an Stelle der Leute, die noch ein wirklich gutes Ladegerät für´s Mopped suchen, sofort zuschlagen. (ich habe schon eines und kann es wirklich nur weiterempfehlen.)
Bei anderen Discountern habe ich das auch schon gesehen..., nur mit anderer Gehäusefarbe)
TECHNISCHE DATEN:
• Eingangsspannung: AC 220V - 240V ~ 50Hz
• Ladestrom: 0,8A und 3,8A
• Batterietyp: 6 V/12V-KFZ-Batterie 1,2Ah- 120Ah
• Abmessungen (L x B x H): ca. 172 x 62 x 42mm
36 Monate Hersteller-Garantie
http://www.discounto.de/Angebo​t/EDITION-KFZ-Batterieladegera​et-34639/​
Es könnte sich hierbei sogar um einen Nachbau des um ein Vielfaches teureres "ctek" handeln.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Sa 16.01.2010
So schlecht schaut das gar nicht aus, aber mich stört es darauf zu vertrauen welchen Ladestrom das Teil auswählt. Klar, es gibt diverse Erkennungsmethoden, aber wenn selbst mein Profilader bei Blei die Erkennung bewußt verweigert, dann verlass ich mich nicht auf sowas. Wenn man das wenigstens an einem Display kontrollieren oder begrenzen könnte wärs mir dagegen egal.
[Anzeige]