Thema: Steuerkettenklackern Z 750

Offline

Seb01 Erstellt am Do 25.03.2004
Hallo,
bräuchte bitte mal techn. Auskunft in wie weit klackern der Steuerkette bei der Kawa Zephyr 750, Bj. 92, 30TKm, unnormal oder typisch ist.
Hintergrund: wollte mir ein solches Motorrad zulegen. Meiner Meinung nach hört man halt die Steuerkette ordentlich, wenn sie wärmer wird etwas weniger. Was meinen die Erfahrenen dazu?
Danke und Gruß Seb01


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 25.03.2004
Steuerkette sollte gar nicht klappern, was bei der Zephyr normalerweise klappert ist die Primärkette.
Die Automatischen Kettenspanner brauchen hin und wieder etwas pflege, die laufen leicht ein und dann stellen die sich nicht mehr nach. Ist aber einfach zu beheben.

Offline

Seb01 Erstellt am Do 25.03.2004
Danke!
Wo läuft die Primärkette?
Es klackert im Bereich des Kettenspanners, könnte mir vorstellen, dass der nicht genug Spannung auf die Kette gibt.
Was meinst du wie man das beheben kann?
(Schweißpunkt drauf wenn er am Ende ist, finde ich keine gute Idee)
Gruß Seb

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 25.03.2004
*gröhl*
Schweisspunkt, habe ich ja noch nie gehört.
Der Steuerkettenspanner, sind zwei aufeinander laufende Keile, da bilden sich nuten drin. Beide Teile "läppen", so das die Nuten wech oder wenigstens weich sind, damit nix mehr hackt.
Dann sollte ruhe einkehren.
Steuerkette oben, Primärkette unten im Motor.
Wenn es die Primärkette sein sollte, mach dir nix draus, klappern lassen - da hat die Kawa ihren Namen von.
Könnte man zwar was gegen ausrichten, die Gefahr, das dabei Teile in den Motor fallen und der dann komplett zerlegt werden muss ist zu gross.
Habe ich mich immer dran gehalten und gut.

Offline

Seb01 Erstellt am Do 25.03.2004
..das hat mir mal ein Harley-Typ gesagt. Allerdings, wenn die Kette schon am Ende ist, dann ist das natürlich ne heiße Sache, also nur für den Notfall. Sind die wahrscheinlich aus Ersatzteilmangel drauf gekommen..;-)
Was verstehst du unter "läppen"? Wo sitzen diese Keile, in dem Kettenspanner oder drückt der Kettenspanner auf den Keil, welcher demzufolge im Motor an der Kette sitzt?
Ich hab noch keinen Kawa Motor zerlegt. Kannst du mir sagen worüber die Primärkette läuft? Ich denke das diese nicht zu hören ist.
Ich meine das Klappern kommt von der Steuerkette Kurbelwelle - Nockenwellen.
Also vermutlich Kettenspanner instandsetzen.
Gruß Seb

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 25.03.2004
Hi Seb,
meine Klappersaki, Zephyr 750 C/D hat nach ca. 10.000 Km im kalten Zustand Geräusche produziert, daß ich gedacht hab sie explodiert gleich. *g*
Als ich sie abgegeben hab, hat der Suzuki Händler auch große Ohren bekommen. Da hatte sie ca. 40.000 Km gekaufen.
Nie was dran gemacht, ausser Öl- und Kerzenwechsel.
Der Kupplungskorb klappert übrigens auch gerne.
Einfach ignorieren. *gg*
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 25.03.2004
-k +l *g*

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 25.03.2004
Wenn du den Kettenspanner nachhälst, das zb. bei jedem Ölwechsel mit machst, hält die Kette ewig.
Die Primärkette läuft auf der Kurbelwelle und treibt die Kupplung.
Also, zuerst brauchst du eine gerade, harte Oberfläche, habe früher immer meinen Marmor Wohnzimmertisch für sowas misbraucht. Dann zuerst mit schmirgel, die seiten etwas aufschmrgln und anschliessend mit Ventil schleifpaste das ganze schön gerade und "weich" machen.
Ich denke mal, der sich damit beschäftigt entwickelt bestimmt seine eigene Technik, kommt drauf an was gerade zur Hand ist.
Steuerketten spanner, findest du zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder auf der Hinterseite.
Das erste Stück, was da so um die Ecke geht, kannst du so rausschrauben. Das zwiete ist etwas fummelei, man kommt schlecht an die Schrauben ran.
Mit ein bischen Glück brauchst du noch nicht einmal einen neue Dichtung, wo der Spanner an den Kopf geschraubt wird.
Wenn du dir die schrägen Flächen anschaust, wirst du it sicherheit verstehen was ich meine, es reicht mitunter sogar, nur das eine Stück, was du leicht abschrauben kannst zu bearbeiten. Nur die Frage ist, wie lange das hält?
Sonst ist noch wichtig, den Winkel nicht zu verändern. Bist du dir nicht sicher, geh die die zwei Teile einfach beim Vertrauensvollen Kawa Händler neu holen.
Dann würde ich dir ans Herz legen, den Ventildeckel mal abzumachen und nachzusehen ob die Steuerkette noch gut ist und ob die Führungsschienen noch OK sind. Wenn das Möppi gut gefahren wurde und noch keine 50TKM runter hat, ignorieren. Dann wird es schon noch gut sein.

Offline

Seb01 Erstellt am Do 25.03.2004
Ok, alles verstanden! Ich danke Euch!!
Wenn ich das Krad habe, werd ich mich da mal ran machen. Hatte bloß keine Lust es zu kaufen und erstmal kompl. zu zerlegen. Den Kettenspanner mal überholen ist noch im Rahmen ;-)
Dann werd ich mich jetzt wohl mal an die rauheren Töne gewöhnen, die haben auch was, wenn nicht sogar mehr... ;-)
Danke nochmal
Gruß Seb

Offline

Flow-Cash Erstellt am Mi 21.05.2014
Ich hab' die auch.Hatte die auch als FS-Maschine.
Völlige Liebesheirat, will nix anderes.
Das Primärketteklappern hat meine auch, scheint wirklich typisch zu sein.Auch die FS-Zephyr hatte das.
Bestätigten mir auch Leute, die die fahren/gefahren haben.
Meine ist Baujahr 1991.

Komische Geräusche macht se prinzipiell beim Aufwecken unter +10Grad.
Da muss man die Diva behutsam aufwecken, mit Choke und so.
Sie mag keine Kälte.
Aber is' die Madame einmal warm, dann schnurrt se bei jeder Temperatur so lieb durch, auch ohne Kettenklappern.

Bei Starttemperaturen um die 20 Grad is' kaum watt mit Choke und klappern.Da wird se sofort wach.
...Muss halt zum Frauchen passen. ; )

Offline

KirDee Erstellt am Do 22.05.2014
Ich hab' die auch.Hatte die auch als FS-Maschine.
Völlige Liebesheirat, will nix anderes.
Das Primärketteklappern hat meine auch, scheint wirklich typisch zu sein.Auch die FS-Zephyr hatte das.
Bestätigten mir auch Leute, die die fahren/gefahren haben.
Meine ist Baujahr 1991.
Komische Geräusche macht se prinzipiell beim Aufwecken unter +10Grad.
Da muss man die Diva behutsam aufwecken, mit Choke und so.
Sie mag keine Kälte.
Aber is' die Madame einmal warm, dann schnurrt se bei jeder Temperatur so lieb durch, auch ohne Kettenklappern.
Bei Starttemperaturen um die 20 Grad is' kaum watt mit Choke und klappern.Da wird se sofort wach.
...Muss halt zum Frauchen passen. ; )


Primerkette und Spanner habe ich diese Woche noch gewechselt, ging mir voll auf den Sack das geschepper.

Gruß Dee
[Anzeige]