Thema: Zephyr 750 Haltbarkeit Motor

Offline

ralfju63 Erstellt am Fr 15.07.2005
Hallo erstmal,
ich bin neu hier bei biker.de und hab gleich mal eine Frage:
Kann jemand etwas über die Haltbarkeit eines Zephyr 750- Motors sagen?
Ist eine 91er Zephyr 750 mit ca 60 000km noch emphelenswert?
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Anfängerbike für meine Schwester und möchte mir u.A. auch diese Kawa ansehen.
Gruß
Ralf


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.07.2005
hi Ralf,
grundsätzlich kann von jedem Moppedmotor - entsprechende Pflege und Wartung vorausgesetzt- eine Lebensdauer von min. 100 tkm erwartet werden...,
wobei bei 60tkm durchaus schon ein erhöhter Verschleiss an den Zylindern / Kolben bestehen kann, ...., kommt wie gesagt darauf an, wie die Kiste gefahren und auch gewartet wurde.
generell kann man da weder zu- noch abraten..., musst Dir angucken und Dir selbst ´n Bild machen.
Wenn Du selbst nicht allzuviel Erfahrung hast...., guck´mal hier
http://www.igzephyr.de/
evtl. findet sich da einer der "C4"-Cracks aus Deiner Nähe und kann Dir entsprechend weiterhelfen..., evtl. sogar mit seiner Anwesenheit und Rat zur Seite stehen bei der "Begutachtung".

Offline

mopped-jo Erstellt am Fr 15.07.2005
die modernen 4-zylinder motoren sind doch alle für gut über 100tkm zu haben...regelm. wartungen vorausgesetzt....
mal in ein entsprechendes zephyr-forum rein zu schauen ist sicher empfehlenswert...aber ob ne zephyr 750 als anfänger-bike taugt ist wieder ne andere frage.... ich denke es gibt keine wirklichen anfänger-bikes... es muss halt der person passen, die es fahren soll/will !!!!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.07.2005
Zu der Haltbarkeit der Motoren haben ja andere schon was gesagt.
Als Anfängerbike ist die Zephyr nicht schlecht, da recht niedrige Sitzhöhe, sprich Frau kommt meist gut mit den Füssen auf den Boden.
Die C4 ist auch recht gutmütig und das Fahrwerk ist auch nicht übel.
Wartungskosten sind auch ziemlich günstig. Man kann auch gut selbst dran schrauben, da alles gut zugänglich verbaut ist.
Der Spritverbrauch ist auch günstig. Meine hat zwischen 5 und 10 Liter gefuttert. Letzteres allerdings nur, wenn ich sie mit >200 über die Bahn gescheucht habe, was ihr nicht so gut gefällt.
Nachteile: Relativ schwer (250 Kg) und die Schräglagenfreiheit hält sich in Grenzen. Sprich: Setzt früh auf.
Letzteres dürfte für einen Anfänger erst in der dritten Saison überhaupt bemerkt werden.
Im Grunde gilt das Gleiche wie in dem CBR-thread:
Laß Schwesterlein Probe fahren. Wenn sie mit dem Gewicht klar kommt, dann seh ich da kein Problem.
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.07.2005
Hi Stefan,
unterschreib ich soweit, bis auf 'Ventile einstellen'. :)
Die Ventile werden nur alle 24.000 Km eingestellt, lt. Wartungsplan. Und bei der Rischa haben sie sage und schreibe 2 Ventile eingestellt, hatten mir nämlich die Plättchen ausgehändigt. *g*
Saufen ist auch relativ. Gemütliches Gondeln in der Toskana lag der Verbrauch bei 4,5-6 L.. Das ist meiner Meinung nach OK.
Wenn man fleissig dran drehte, dann so 8 L. und bei 210 Km/h auf der BAB halt fast 10 Liter. Aber ich denke, dass ist für ne alte Saugmotor-Konstruktion auch im Rahmen.
Die Rikscha neigte schon ein bisschen zum kratzen, nicht zu vergleichen mit der SV, aber ich hatte ja auch die Originalanlage dran.
Aber wie besagt, bis ein Anfänger sie aufsetzt dürften 3 Jahre ins Land gehen, es sei denn bei 90°. *gg*
Gutes Mopped unterm Strich!
Ich würde sie auch jederzeit weiterempfehlen, mit der Einschränkung das das Mädel mit 250 Kg nicht überfordert sein sollte.
;o) Uwe

Offline

Mopedjeck Erstellt am Sa 16.07.2005
Stimmt, wo keine Luft drin ist, geht auch keine raus!

Offline

Mopedjeck Erstellt am Sa 16.07.2005
Bei mopeds die ein paar Tage aelter sind, ist das immer so eine Sache, eigentlich sind die Motoren zuverlaessig und langlebig, vorrausgesetzt: regelmaessige pflelge von Ventielen Oel und warmfahren.
Bei einem Bagger, der schon mehr als zehn Jahre hinter sich hat, villeicht auch noch durch zehn Haende gegangen ist weiss man nie genau, was alles schon passiert ist.
Eigentlich sollte man bei einer etwas betagten Dame, etwas zurueckhaltend mit dem Gashahn sein und dann wird es schon klappen.
Folgendes beachten: Luftfilter neu? Dann genau in den Luftfilterkasten sehen, etwas Ol ist normal, aber es sollte nich darin stehen. Motor richtig warm laufenlassen. Scheint der Verkaufer das nicht zu wollen, nach hause fahren. Wenn Motor richtig warm ist, Hahn auf, bis auf 8000U/Min hoch, klappen zu und bei etwas mehr als standgas wieder auf, das dreimal, wenn einer Hinter dem moped steht und meint er bekommt ne Oeldusche, freundlich verabschiden.
Mann kann versuchen auf alles zu achten, wenn es an die Technik geht, ist immer auch ein wenig Glueck gefragt.
Zum Gesammtbild zaehlt ausserdem: Reifenzustand, Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager, Kette und Zahnraeder, Bremsscheiben und Belaege, Lack usw.
Also ich wuerde lieber fuer ein Moeppi mit einem schwachen Motor etwas mehr bezahlen, als fuer eins mit scheinbar gesundem aber der rest ist fuer die Tonne.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 16.07.2005
Und 'WICHTIG' -> Lenkanschläge prüfen.
Hat sie mehrmals im Busch gelegen, so kann man das da einwandfrei erkennen. ;)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 16.07.2005
Biste mit ner Klappersacki überfordert? ;)

Offline

ralfju63 Erstellt am So 17.07.2005
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Aber leider hat sich das Thema erstmal erledigt, da meine Schwester Freitag nen Arbeitsunfall hatte und noch nicht abzusehen ist ob ihr Arm wieder voll funktionsfähig wird.
Schönen Sonntag noch!!
Gruß
Ralf

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 17.07.2005
naja..., wer das eine mies macht, muss halt was anderes empfehlen...Kollege Benrd....
aber irgendwie kommt mir das aus Deiner Feder bekannt vor..., alles irgendwie madig machen soweit es geht..., aber dann kommt nix Konstruktives von Deiner Seite nach.
kannst uns mal erklären, was das soll?...., oder weisst Du drauf auch keine vernünftige Antwort?
[Anzeige]