Thema: Meine Kawa spricht nicht mehr mit mir ...

Offline

Nightcat7 Erstellt am Sa 12.05.2007
Ein supi Hallo an Euch, vielleicht kann mir der Ein oder Andere noch einen Tipp geben, bevor ich meine Kawa in die Werkstatt bringen muss.
Also, meine ZR-7 hat Zündprobleme besser gesagt, es fehlt an den lebensnotwendigen Zündfunken.
Kerzen und Kerzenstecker sind o. k, sämtliche Steckverbindungen haben wir gereinigt, Seitenständerschalter, Zündschloss, Notausschalter o. k, Sicherungen sind i. O. Blieben noch die Zündspulen die wir aber leider nicht prüfen können. Es stellt sich mir allerdings die Frage, kann eine Zündspule einfach den Geist aufgeben wenn ein Motorrad einige Zeit nicht gefahren wurde? Ich glaube ja immer noch, dass es eine Kleinigkeit ist die wir übersehen haben.
Für Eure Tipps vorab schon mal ein DANKE!


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.05.2007
So Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ist es wirklich die Zündung? Wenn die Maschine längere Zeit gestanden hat vermute ich den Fehler eher im Kraftstoff-System.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.05.2007
Hi Ute,
es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass alle Zündspulen gleichzeitig den Geist aufgeben.
Vermutlich habt Ihr irgendwas an der "Verriegelungslogik"​ übersehen.
z.b. Neutral(-Ganganzeige)-Schalter​signal​ wird auch gerne beutzt, um auf die Verriegelungslogik geführt zu werden.
(War bei meiner DR-Big so, dass wenn Gang eingelegt- also "Neutral-signal= low", dann ließ sie sich nur mit gezogener Kupplung starten (da war auch noch ein kleiner Schalter, der in der Staterlogik ausgewertet wurde.)
Evtl hilft ja auch das hier weiter, falls Du nicht in einem speziellen Forum für das "kränkelnde Mopped" fündig wirst:
http://www.igzephyr.de/forum/y​abbse/index.php?topic=2780.0​
viel Erfolg & Daumendrücken!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.05.2007
achso..., ganz vergessen zu hinterfragen:
dreht überhaupt der Anlasser beim Druck auf´n Starterschalter?
(und "nur" die zündenden Funken bleiben aus??)
Zündspule ist (wenn auch nur unzureichend) checkbar mittels Ohmmeter.
Primärwicklung (Eingangsseite):
niederohmig...., irgednwas (modellabhängig!) zwischen 2,5 und ca. 10 Ohm.
Sekundärseitig (Seite vom Zündkerzenkabel):
irgendwas im Kilo-Ohm-Bereich...., so zwischen 10 und ca. 25 Kilo-Ohm

Deaktiviert

zr7_wusel Erstellt am Sa 12.05.2007
Ist das denn sicher, dass es die Zündung ist?
"Zündprobleme" ist ein dehnbarer Begriff. Aber wenn der Anlasser dreht dann scheiden ja der Kill-Schalter, Kupplung und Seitenständer aus.
Meine ZR7 überrascht mich nach jeder Inspektion mit einem neuen Verhalten. Anfangs durfte ich im Leerlauf die Kupplung nicht ziehen. Dann konnte ich auch bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung starten. Inzwischen war es einmal wieder nur im Leerlauf möglich egal was ich mit der Kupplung gemacht habe.
Hier gibt es auch ein spezielles ZR7 Forum:
http://16671.rapidforum.com/
Vielleicht ist es ja auch die Benzinversorgung, Benzinhahn zugesetzt oder Vergaser verharzt?
Versuche doch einmal mit dem Benzinhahn auf Reserve, soviel ich weiss ist da kein Filter davor wie auf Stellung ON.
Viel Erfolg,
wusel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.05.2007
Ein auch immer wieder gerne genommener "Fehler" ist:
Killschalter steht auf "Engine-Off-Position"​;.​
(traue ich aber Ute nun wirklich nicht zu!)
*gg*
evtl haben ja aber auch die Kabel, welche mittels Killschalter gegen Masse kurzgeschlossen werden (= Sollfunktion) schon vor dem Killschalter einen Masseschluß (durchgescheuertes Kabel o.ä.)..., das hat dann den selben Effekt wie ein betätigter Killschalter!

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 13.05.2007
die zr7 hat zwei spulen, es ist ziemlich unwahrscheinlich, das beide zusammen das zeitliche gesegnet haben.
bei der zr7 sollte das problem eigentlich erledigt sein, aber wer weiss...
die batterie sollte schon ziemlich voll sein. der anlasser sollte ziemlich flink drehen. die geber brauchen eine gewisse mindest drehzahl um einen ausreichenden impuls zu erzeugen.
tippe wenn probleme, auf vergaser, wenn die kleine schon eine weile steht. mal mit einem benzin getraenkten lappen spielen oder mit startpilot.
mindestens die schwimmerkammern einmal ordentlich durchspuelen. unten aufdrehen und sprithahn auf fluten stellen. ein wenig sprit laufen lassen.

Offline

Nightcat7 Erstellt am So 13.05.2007
ich danke Euch für die Tipps. Mein Baby steht zur Zeit bei meinem Freund in der Garage. Ich fahre die kommenden Wochenenden hin und dann werden wir noch einmal nach den Tipps durchprüfen und –schrauben. Nur eins ist mir nicht so richtig klar, was hat die Benzinzufuhr oder der Vergaser mit fehlenden Zündfunken zu tun? Aber ich bin lernfähig und dies werde ich auch noch lernen. Ich habe nun mal den Ehrgeiz den Fehler selbst (bzw. zu zweit oder dritt) zu finden und mache mir gerne mal die Hände schmutzig. Außerdem finde ich, wenn man sein Motorrad auch von seinem „Innenleben“ her kennt und einiges selbst versucht heraus zu bekommen, kann man besser mit ihm umgehen und eine bessere "Beziehung" aufbauen.
Danke und LG

Offline

kurvenkratzer1941 Erstellt am Mo 14.05.2007
Hallo Nightcat (Ute)
wenn ihr so ziemlich alles durchgeprüft habt,gebe
ich euch noch einen Tip: prüft doch nochmal das
Zündschloß,denn dieses Zündschloß hat eine Wegfahrsperre,wenn sich um eine ZR-7 ab Baujahr
1999 handelt. Da ist ein grauer Draht,der geht
direkt zur Zündbox, wenn da eine Unterbrechung ist
gibt es auch keinen Zündfunken.
Es grüßt dich Toni`s Motorrad Shop

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 14.05.2007
dieses problem hatte ich an meiner ZR-7 auch.
aus unerfindlichen gründen sprang sie nicht an und muckt aber immer noch hin und wieder, obwohl alles in ordnung sein soll.
ich denke allmählich, es handelt sich hierbei um eine "charaktereigenschaft&quo​t;​ der Kawasaki diesen typs *gg*
LG Uschi

Deaktiviert

Wuselanhang Erstellt am Mo 14.05.2007
dann hoffe ich doch mal dass unsere nicht anfangen. denn das kennen wir so nicht.
[Anzeige]