Thema: Fahrwerkseinstellungen? Gerne, aber wie?

Offline

Meatloaf Erstellt am Sa 04.03.2006
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen! Ich habe eine nagelneue Kawa ZRX 1200 R und die hat ein voll einstellbares Fahrwerk. Meine alte Fazer hatte so etwas nicht, und das stellt mich nun vor eine schier unlösbare Aufgabe: Die Bedienungsanleitung gibt nix her, außer dass die Werkseinstellung für Fahrer von 68 KG vorgenommen wurde. Nun habe ich deutlich mehr. Dann habe ich einen Freund gefragt, der meinte: FINGER WEG, wenn man da keine Ahnung hat. Man könne das Fahrwerk auch bis zur Unfahrbarkeit versauen! Und ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Zug- und Druckstufe und Federbasis. Ist das denn nun eher so, dass ich als Durchschnittsbiker (keine Rennstrecke) sowieso keinen Unterschied merke, oder ist das schon relevant, ob ich allein unterwegs bin oder mit Sozius und Gepäck? Weiß jemand einen Tipp, oder gibt es eine modellbezogene Datensammlung, in der man nachschauen kann, wie ich mein Fehrwerk am besten einstelle? Herzlichen Dank und freundliche Grüße von Meatloaf


Thema melden

Deaktiviert

petzbaer Erstellt am Sa 04.03.2006
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.bikerpeters.de/Star​tseite/Motorrader/Technik/Fahr​werk/fahrwerk.html​
lg petz

Offline

Meatloaf Erstellt am Sa 04.03.2006
Mit Sicherheit hilft die weiter, danke für den Tipp. Ich denke, ich werde mir aber das ganze Buch bei Wilmers bestellen. Und dann werde ich mich da mal langsam rantasten.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 04.03.2006
Das Wilbersbuch über Fahrwerkseinstellungen ist, wie oben schon gesagt, absolut empfehlenswert.
Es nutzt gar nichts wenn man, mal hier mal da, was verändert. Das Fahrwerk sollte von Grund auf systematisch auf den Fahrer abgestimmt werden.
Die Verfahrensweise ist in dem Buch sehr gut beschrieben.
Es ist sehr schwierig ein Fahrwerk für einen andern Fahrer einzustellen. Deshalb lassen selbst Händler und Schrauber die es drauf haben lieber die Finger davon.
Grundsätzlich ist die vom Werk angegebene Grundeinstellung okay, wenn auch das Gewicht des Fahrers dazu passt und nicht extrem gefahren wird.
Gruß Hajo
[Anzeige]