Thema: EL 252 Frage zum Vergaser und Leerlaufanreicherung sowie Gemisch

Offline

Alpina76 Erstellt am 14.03.2021 , Zuletzt bearbeitet So 14.03.2021 von Alpina76
Hallo zusammen,

ich mich im Forum hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, bitte nicht steinigen. Wir haben für meinen Vater eine EL252 aus Baujahr 2001 angeschafft, was vier Jahre in einer Garage stand. Am Wochenende haben wir den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, da er ohne Chocke nicht gelaufen ist. Die Leerlaufdüsen waren komplett zu. Der Motor ist anschließend sofort angesprungen und läuft nach einer gewissen Zeit auch ohne Choke im Stand, allerdings geht zwischendurch die Drahzahl auf 3000, dann später wieder auf 1500 runter. Ausserdem kommt ein Zischen vom Motor, nach kirzem hören von der Leerlaufanreicherung. Da ist uns aufgefallen, das an einem Anschluss an dieser kein Schlauch dran ist, siehe Bilder. Vielleicht haben wir auch einen Schlauch falsch dran?

Fragen:
1) Kann uns vielleicht jemand sagen, welcher Schlauch an der Leerlaufanreicherung wo dran kommt? Im WHB von der EL250 steht leider nichts.
2) Wie kann man testen, ob das Gemisch Sprit/Luft stimmt. Im Werkstatthandbuch der EL250 steht bei der Gemischschraube 1,75 Umdrehungen herausdrehen, im Netz wurd 2 5 Umdrehungen empfohlen. Hab auch 2,5 gemacht. Fahren bzw. beschleunigen und hochdrehen bi 12000 macht er ohne Mucken.
3) Vielleicht hat auch einer ein Werkstatthandbuch als Download?
Danke vorab für eure Hilfe.


Thema melden

[Anzeige]