Thema: Kawa EL 250

Offline

faxetwr Erstellt am Fr 23.03.2007
Hallo, bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan der EL 250, da der Motor nicht ausgeht, wenn der Seitenständer unten ist. Seitenständerschalter funktioniert. Muß wohl irgendwo noch ein Relais dazwischengeschaltet sein. Wer kann mir da weiterhelfen. Im Voraus besten Dank...Peter.


Thema melden

Offline

faxetwr Erstellt am Fr 23.03.2007
glumb

Offline

oelfinger Erstellt am Sa 24.03.2007
Vielleicht "its a feature, not a bug" ;-D ???
Es gibt motorräder, deren Motor auch mit ausgeklapptem Seitenständer läuft!
Der Motor geht erst dann aus, wenn man einen Gang einlegt.

Offline

faxetwr Erstellt am Mi 28.03.2007
das genau tut er eben nicht

Offline

oelfinger Erstellt am Mi 28.03.2007
Also.....der Motor bleibt bei ausgeklapptem Seitenständer an, egal ob Leerlauf oder Gang drin...!
Dann kommt eigentlich nur der Schalter vom Seitenständer in Frage.
Da brauchst du nicht unbedingt nen Stromlaufplan für.
Einfach Schalter durchmessen ob der defekt ist. Wenn defekt, dann tauschen.
Wenn nicht defekt, dann Kabel vom Schalter weg zum Mopped verfolgen ggf. ist hier ein Kabelbruch/Scheuerstelle oder sowas.
Manchmal sind auch einfach die Stecker vergammelt und es bedarf nur einer Reinigung.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 28.03.2007
Er schrieb doch schon, daß der Seitenständerschalter funzt. Bleibt also noch die Funktion, auf einen eingelegten Gang zu prüfen. Normalerweise wird das mit der Neutralanzeige zusammen erledigt. Da könnte also tatsächlich ein seperates Relais im Spiel sein.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 28.03.2007
Ich weiß nur soviel, dass Kawa bei manchen Modellen eine "Logik-Box" einbaut (= Diodengatter mit UND- und ODER-Logikgliedern), über welche die diversen Verriegelungsfunktionen mit- und gegeneinander ausgewertet werden und u.U. eine Abschaltung der Zündung bewirkt.
Wenn auch selten, kann´s schon mal vorkommen, dass diese den Geist aufgegeben hat.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 28.03.2007
Logik z.B. ähnlich dem hier:
http://www.igzephyr.de/forum/y​abbse/index.php?topic=2780.0​

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 28.03.2007
So kommt man sowohl mit Wissen, als auch mit Logik gleichermaßen zum Ziel ;-)
Na dann mal viel Glück bei der Umsetzung!

Offline

faxetwr Erstellt am Di 10.04.2007
Hallo liebe Leute, Problem gelöst: Wackelkontakt am Kupplungsschalter. Danke an alle Helfer!

Offline

peti58 Erstellt am Sa 13.03.2021
Hallo, freue mich anderer Mitglieder zu sehen die auch eine Kawasaki El 250 haben .
[Anzeige]