Thema: Vergaserprobleme

Offline

KlausMe Erstellt am Di 31.07.2012
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Kawasaki el 250 Bj. 88, 37000km zugelegt. Leider lief sie nicht gescheit. Der Tank ist sauber und Sprit neu, Vergaser gereinigt und alle Membrane und Dichtungen erneuert. Luftfilter und Kerzen sind auch neu. Zündung und Ventile sind i.O. und Sprit bekommt sie auch wunderbar.
Standgas hält sie einwandfrei aber sobald man Gas gibt nimmt sie es nicht an oder geht gleich aus. Springt aber immer sofort wieder an. Spanne ich einlagig einen Stück Stoff vor die Luftfiltereinlasslöcher, läuft sie gut und nimmt auch Gas an aber im höheren Drehzahlbereich hat sie keine Leistung mehr und nimmt kaum Gas an. Ist das Stück Stoff weg geht sie im hohen Drehzahlbereich super aber sobald ich anhalte oder in den niedrigen Drehzahlbereich komme nimmt sie kein Gas mehr an. Eine Ursache könnte noch sein, dass die Membranschieber und deren Führungen zu sehr verschlissen sind und zu viel Spiel im Gehäuse haben. Dadurch kann wahrscheinlich im Teilllastbereich nicht genügend Unterdruck aufgebaut werden. Das würde aber bedeuten, der Vergaser muss getauscht werden.
Kann das die Ursache sein? Hat vielleicht so etwas schon jemand mal gehabt? Ich wäre natürlich froh wenn ich den Vergaser nicht tauschen müsste zumal man erst einmal einen besseren auftreiben muss. Die Dinger gibt es ganz schwer! Ist es überhaupt normal, das nach 37000km die Schieber und Führungen so verschlissen sind das es Probleme gibt? Wie viel Spiel darf denn der Schieber im Gehäuse haben?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! Ich werde über meine weiteren erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Schritte berichten.

Danke! Gruß Klaus


Thema melden

Offline

Felis-concolor Erstellt am Di 28.08.2012, Zuletzt bearbeitet am 28.08.2012 von Felis-concolor
Es kann sein das die Membrane der Unterdruckregler undicht sind.
Vergaser ausbauen und Vergaserdeckel abnehmen und inspizieren.
Durch den Schieber läuft eine Bohrung durch die aus der oberen Kammer
(Über den Membranen) die Luft abgesaugt wird. Evtl. verstopft?
An der einen Seite der Vergaser ist noch eine Gummimembrane für die Gemischanreicherung(?) hab das jetzt grad nicht so auf dem Schirm.
Auch diese Membrane könnte undicht sein.
Reparatursätze und Membrane gibt es in der Bucht oder bei diversen Läden im Netz.
Die Schieber sollten übrigens leichtgängig sein und ruhig etwas Spiel haben.
Evtl. ist auch die Feder in den Schiebern verklemmt.
Die Schieber sollten sich mit dem Finger relativ leichtgängig hochdrücken lassen.

Axo Sind alle Schläuche auf der Oberseite der Vergaser vorhanden und nicht porös.
Könnte sein das irgendwo falsche Luft gezogen wird.

Offline

KlausMe Erstellt am Do 30.08.2012
Es kann sein das die Membrane der Unterdruckregler undicht sind.
Vergaser ausbauen und Vergaserdeckel abnehmen und inspizieren.
Durch den Schieber läuft eine Bohrung durch die aus der oberen Kammer
(Über den Membranen) die Luft abgesaugt wird. Evtl. verstopft?
An der einen Seite der Vergaser ist noch eine Gummimembrane für die Gemischanreicherung(?) hab das jetzt grad nicht so auf dem Schirm.
Auch diese Membrane könnte undicht sein.
Reparatursätze und Membrane gibt es in der Bucht oder bei diversen Läden im Netz.
Die Schieber sollten übrigens leichtgängig sein und ruhig etwas Spiel haben.
Evtl. ist auch die Feder in den Schiebern verklemmt.
Die Schieber sollten sich mit dem Finger relativ leichtgängig hochdrücken lassen.

Hallo Felis-concolor,
das Problem war, dass zu viel Spiel (war stark ausgeschlagen) zwischen den Schiebern und deren Führungen war. Deshalb konnte trotz der neuen Membrane kein richtiger Unterdruck aufgebaut werden. Alles andere konnte man ausschließen. Jetzt ist ein neuer Vergaser dran und alles i.O.
Ach übrigens ist das seitliche Membran das Air-cut Ventil (Luftabschaltventil) zur Standgasgemischanreicherung. Aber danke für deine Tipps!
Gruß
Klaus

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am Do 30.08.2012
und da du die Kraft des Zündfukens selbst nicht wirklich messen kannst, würde ich sagen, es ist/sind die Zündspulen die nicht mehr genug Leistung bringen.

Bei vielen Bikes ist dies das Problem.

Gruß Dirk

Offline

Felis-concolor Erstellt am Do 30.08.2012
...
Ach übrigens ist das seitliche Membran das Air-cut Ventil (Luftabschaltventil) zur Standgasgemischanreicherung. Aber danke für deine Tipps!
Gruß
Klaus
...
Ach übrigens ist das seitliche Membran das Air-cut Ventil (Luftabschaltventil) zur Standgasgemischanreicherung. Aber danke für deine Tipps!
Gruß
Klaus

smile jep genau so hiess das Teil.

Ah ja ok hab ich auch was zu gelernt.
Hatte neulich nämlich auch einen Vergaser von einer EL250
auf dem Tisch. Der war undicht im Bereich Schwimmerkammer
Schwimmernadelventil.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Drosselung raus gemacht.
Die Kleine geht jetzt ab wie Schmidts Katze

Offline

Felis-concolor Erstellt am Do 30.08.2012, Zuletzt bearbeitet am 30.08.2012 von Felis-concolor
sry doppelpost

Offline

KlausMe Erstellt am Fr 31.08.2012
Mein neuer Vergaser ist übrigens aus einer Kawasaki 250R Ninja, Bj. 2008 (7000km)! Hab durch Zufall gesehen das der baugleich ist. Für die EL bekommt man sonst leider keine neuwertigen Vergaser mehr:-( Der neue ist natürlich ungedrosselt und damit ist die 140 locker drin, Beschleunigung ist auch top.
Problem war, dass der Benzinstutzen auf der anderen Seite ist. Dort hat die EL ihren Auspuffkrümmer. Den musste ich etwas nach außen biegen und über die Benzinleitung habe ich zusätzlich einen Hitzeschutzschlauch gezogen.

Jetzt hatte ich Probleme mit der Kühlung. Das Kühlwasser beginnt nach ca. 15km bei Volllastfahrt an zu kochen. Thermostat nachgeschaut-defekt (aber war offen fest), gleich ganz raus, die EL wird auch mit offenem Kühlkreislauf schnell warm und im Winter fahre ich nicht. Problem war also nicht das Thermostat. Habe gemerkt das der Lüfter fast nie zuschaltet. Vielleicht Lüfterthermoschalter defekt? Bevor ich den tausche (gebr. ca. 30 € und Kühlwasser ablassen) habe ich erstmal einen Schalter angebaut um den Lüfter von Hand einzuschalten. Bin leider noch nicht dazu gekommen eine Probefahrt zu machen. Sollte das Problem daran gelegen haben werde ich den Lüfterthermoschalter wechseln. Sage Bescheid wenn ich mehr weiß.

Gruß Klaus

Offline

Felis-concolor Erstellt am Sa 01.09.2012, Zuletzt bearbeitet am 01.09.2012 von Felis-concolor
Mein neuer Vergaser ist übrigens aus einer Kawasaki 250R Ninja, Bj. 2008 (7000km)! Hab durch Zufall gesehen das der baugleich ist. Für die EL bekommt man sonst leider keine neuwertigen Vergaser mehr:-( Der neue ist natürlich ungedrosselt und damit ist die 140 locker drin, Beschleunigung ist auch top.
Problem war, dass der Benzinstutzen auf der anderen Seite ist. Dort hat die EL ihren Auspuffkrümmer. Den musste ich etwas nach außen biegen und über die Benzinleitung habe ich zusätzlich einen Hitzeschutzschlauch gezogen.
Jetzt hatte ich Probleme mit der Kühlung. Das Kühlwasser beginnt nach ca. 15km bei Volllastfahrt an zu kochen. Thermostat nachgeschaut-defekt (aber war offen fest), gleich ganz raus, die EL wird auch mit offenem Kühlkreislauf schnell warm und im Winter fahre ich nicht. Problem war also nicht das Thermostat. Habe gemerkt das der Lüfter fast nie zuschaltet. Vielleicht Lüfterthermoschalter defekt? Bevor ich den tausche (gebr. ca. 30 € und Kühlwasser ablassen) habe ich erstmal einen Schalter angebaut um den Lüfter von Hand einzuschalten. Bin leider noch nicht dazu gekommen eine Probefahrt zu machen. Sollte das Problem daran gelegen haben werde ich den Lüfterthermoschalter wechseln. Sage Bescheid wenn ich mehr weiß.
Gruß Klaus

Jep das Problem mit dem Lüfterschalter kenne ich von meiner ZZR
hat auch schon den zweiten neuen drin.
Beim Tausch des Lüfterschalter muss man nur schnell genug sein ;-)
Alten Schalter lösen, neuen bereit halten und wenn man den alten ganz raus schraubt schnell Daumen auf die Öffnung.
Dann braucht man nur minimal Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen.

Offline

KlausMe Erstellt am So 02.09.2012, Zuletzt bearbeitet am 02.09.2012 von KlausMe
Jep das Problem mit dem Lüfterschalter kenne ich von meiner ZZR
hat auch schon den zweiten neuen drin.
Beim Tausch des Lüfterschalter muss man nur schnell genug sein ;-)
Alten Schalter lösen, neuen bereit halten und wenn man den alten ganz raus schraubt schnell Daumen auf die Öffnung.
Dann braucht man nur minimal Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen.

Na dann werde ich mich mal nach so einen Schalter umsehen. Werde es mal nach deiner Methode probieren. Danke für den Tipp! Hatte das Wasser bei deiner ZZR auch gekocht als der Lüfter nicht lief?

Offline

Felis-concolor Erstellt am Mo 03.09.2012
...
Na dann werde ich mich mal nach so einen Schalter umsehen. Werde es mal nach deiner Methode probieren. Danke für den Tipp! Hatte das Wasser bei deiner ZZR auch gekocht als der Lüfter nicht lief?


na gekocht hatte es wohl nicht
aber die Temperaturanzeige war schon ziemlich im oberen Bereich.
Solange man fährt geht es ja einigermassen.
Nach Hause sollte man immer noch kommen.
Oder halt der Büroklammertrick und den Lüfterschalter kurz schliessen

Offline

peti58 Erstellt am Di 25.11.2014
Hallo, ich möchte mir ein Kawasaki El 252 kaufen, bin eine probe gefahren aber fand sie zog nicht richtig, meine Frage hast du deine noch und ist das Problem gelöst?
[Anzeige]