Thema: Erfahrungen mit der Rückrufaktion für die ZX 10 R

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 03.08.2004
Hallo zusammen,
vor kurzem war ich noch stolzer Fahrer einer ZX 10 R, heute steht das Motorrad nur noch in der Garage herum, da Kawasaki bekanntlich eine Rückrufaktion eingeleitet hat.
Ich suche Leidensgenossen, die bereits Erfahrungen mit der Rückrufaktion gemacht haben. Mir stellen sich dabei Fragen, wie z.B.:
Wie verhalten sich die Händler ?
Hat jemand ein Ersatzmotorrad zur Verfügung gestellt bekommen ?
Hat jemand schon einen konkreten Termin zum Wechsel des Vorderrads vereinbart ?
Über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Ulrich


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Mopedjeck Erstellt am Di 03.08.2004
Bei den paar ausfällen, würde ich mir persönlich keine größeren Gedanken machen. Mit dem Aufruf sämtliche ZX10-r stehen zu lassen versucht sich Kawasaki eigentlich nur im falle des falles aus der Haftung zu winden. Das heisst aber noch nicht, das dein Vorderrad wirklich kapput gehen muss. Wie schon angekündigt, startet die Umrüstaktion mitte August. Dann kümmere dich schon mal um einen Termin oder frage mal bei Kawasaki selber nach.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 03.08.2004
Hallo Detlef,
natürlich scheint statistisch betrachtet das Risiko eines Felgenbruchs realtiv gering. Aber ich stelle mir natürlich die Frage, wie wurde der Mangel bei der Felgenherstllung bemerkt ? Beruht die Kenntnis über die bisher 3 schadhafte Felgen auf der Grundlage einer Qualitätssicherung beim Felgenhersteller oder bei Kawasaki, oder sind hier tatsächlich Unfälle durch die Vorderradfelge vorgekommen. Die bisher erkannten 3 Fälle lassen auch nicht den Rückschluss zu, dass es sich nicht um bedeutend mehr Fehlproduktionen der Vorderradfelge handelt, die ja nur mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen festgestellt werden können.
Vielleicht sollte ich mit der Vorderradfelge mal zum Krankenhaus fahren und sie röntgen lassen ;-)
Viele Grüße
Ulrich

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jkracing Erstellt am Mi 04.08.2004
Wer ein Gerät trotz ausdrücklicher Anweisung des Herstelers weiter betreibt handelt grob fahrlässig!
Wenn jemand wegen eines Felgenbruchs andere in Mitleidenschaft zieht wird das keine Versicherung bezahlen bzw. ihn in Regress nehmen!
Solange der Hersteller kein o.K. gibt würde ich mit den Serienfelgen keinen Meter mehr fahren.
Der Hinweis von Kawa auf weltweit "nur" 3 Fälle
scheint sehr fragwürdig, in nem österreichischen Forum gibts alleine aus einer Ortschaft 2 Betroffene! Dem letzten ist die Felge auf der Heimfahrt vom Händler gebrochen, Totalschaden am Bike. Glücklicherweise sind beide nicht schwer verletzt.

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Mopedjeck Erstellt am Mi 04.08.2004
Ich denke mal ganz so einfach ist das nicht, schliesslich hat Kawasaki die dinger ja gegen viel Geld verkauft.
Was machen die Besitzer einer ZX10-R, die sich nicht im Internet aufhalten und auch sonst mehr mit Leben beschäftigt sind. Wurden die schon von Kawasaki persönlich angeschrieben? Was macht der jenige, der auf das Fahrzeug angewiesen ist? Gibt es Ersatz, damit man wenigstens zur Arbeit kommt?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 04.08.2004
Das sehe ich genauso, wenn ein Hersteller eine so direkte Anweisung gibt, sollte man das Bike in der Garage lassen.
Die Info aus Österreich ist sehr interessant. Die Frage, die ich mir stelle ist, wieviele Fälle sind heute schon bekannt und wie wird Kawasaki das kommunizieren. Eigentlich ist es für Kawasaki doch völlig egal, ob nun 3 oder 300 Fälle aufgetreten sind. Das Image von Kawasaki hat doch ohnehin erheblichen Schaden genommen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 04.08.2004
Meine Zephyr stand in den ersten 2 Jahren auch mehr in der Werkstatt, als sonst wo.
Nachdem ich Kawa verklagt habe ging sie ins Werk in Friedrichsdorf zurück und nach 4 Monaten bekam ich was fahrbares wieder...
Die Tankanzeige funktionierte jedoch nie länger als max. 4 Monate am Stück...
Einmal Kawa, nie mehr Kawa, hab ich mir geschworen. *fg*
Verscheuer das Ding und kauf Dir ne Fireblade, ne SV oder Gixxe. *g*
;o) Jojo

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jkracing Erstellt am Mi 04.08.2004
Bei Rückrufaktionen wird jeder betroffene Kunde persönlich angeschrieben. Wenn er nachweisen kann, daß er das Schreiben wegen Urlaub ect erst später zur Kenntnis nehmen konnte hat er Glück gehabt, die Beweislast liegt aber beim ihm.
Grundsätzlich besteht wohl auch Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug wobei hier den Herstellern ein gewisser zeitlicher Spielraum zur Nachbesserung ohne Ersatz gewährt wird.
den schwarzen Peter hat in jedem Fall erstmal der Kunde, wen er nen netten Händler hat der ihn als Kunden behalten möchte stellt der ihm ein Ersatzfzg. und versucht das mit dem Hersteller/importeur zu verrechnen.

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jkracing Erstellt am Mi 04.08.2004
Da es sich um einen Produktionsfehler während des Gießprozesses handelt werden wohl eine ganze Menge mehr betroffen sein, zumindest all diejenigen deren Felge aus diesem einen Guß stammt. Keine Ahnung wieviele ZX10R Felgen in einem Gießvorgang abgegossen werden, wird sich aber bestimmt in einer Größenordnung größer 50 bewegen. Dann kommts drauf an wann der Fehler bemerkt und abgestellt wurde, also wieviele fehlerhafte Gießvorgänge stattgefunden haben. So können schnell ein paar100 zusammenkommen!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 04.08.2004
Hallo Jojo,
das ist meine 2. Kawa und mit der ersten war ich sehr zufrieden und 'ne Gixxe hatte ich ja gerade erst. Also werde ich es erstmal mit Kawasaki weiterprobieren. Ich bin nur mal gespannt, was mein Händler so zur Schadensbegrenzung beiträgt.
Viele Grüße
Ulrich

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 05.08.2004
Ich habe heute erfahren, dass ich das Vorderrad am 12.08.2004 ausgetauscht bekomme. Mein Händler bekommt zunächst 3 Felgen in der nächsten Woche geliefert. Der Händler holt mein Motorrad aus der Garage ab, das war für ihn kein Problem. Wenn es denn wirklich mit diesem Termin klappt, bin ich mit dem Austauschprozedere wirklich zufrieden.
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