Thema: ZX 10 R - Kupplung trennt zeitverzögert

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.06.2006
Hallo zusammen,
bei meiner ZX 10 R, Bj. 2004, trennt die Kupplung zeitverzögert. D.h. wenn ich den Kupplungshebel ziehe, trennt die Kupplung erst nach einer Zeitverzögerung.
Das Problem trat schon einmal bei ca. 15.000 km auf, die Kupplung wurde nach einigem hin und her auf Garantie bzw. Kulanz ausgetauscht. Nun tritt das gleiche Problem nach 30.000 km wieder auf.
Wer hat das gleiche Problem mit seiner ZX 10 R ?
Oder wer kann mir einen Tipp geben, wie das Problem ohne Kupplungsauswechslung zu beheben ist ?
Eines noch vorab, ich fahre Motoröl von Motul ohne jegliche Zusätze.
Grüße
Ulrich


Thema melden

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Fr 30.06.2006
Hi,
frag' doch einfach mal die Werkstatt die die Kupplung beim ersten mal getauscht hat, woran's gelegen hat!
Gruß - Jens

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.06.2006
In der Werkstatt kennt man nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Darüber hinaus ist man dort der Meinung, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt und andere ZX 10 R-Fahrer dieses Problem nicht kennen. Damit ist dann auch die Kulanzfrage beantwortet.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.06.2006
da sich das ganze irgendwie nach "verklebter oder verbackener" Kupplung anhört und Du die Frage nach dem verwendeten Öl bereits beantwortet hast... nun die nächste Frage: ist das von Dir verwendete Öl auch das vom Hersteller vorgeschriebene?
Kenne auch Stories von meinen C4-Kumpels, bei denen die K-Beläge angeblich durch den Einsatz von Synthese-Öl aufgequollen sein sollen (und in die C4 gehört gaaaanz gewöhliche Mineralische Schmiersuppe.
Vielleicht ist ja irgend so´ne Geschichte Auslöser für Dein Problem?!?.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 30.06.2006
Primär würde ich auch erstmal das Öl prüfen. Wenn vorher mineral drin war und dann auf einmal synthetisch (oder umgekehrt), dann mögen die Lamellen das nicht. Austausch der Lamellen und des Öls ist dann unumgänglich.
Zweitens wäre der Kupplungsseilzug bzw. die Kupplungshydraulik zu prüfen.
Fahren würde ich erstmal nicht. Wenn sich das mitten beim Fahren verschlimmert, dann haste nämlich ein ernstes Problem.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.06.2006
yep..... und so richtig "lustig" wird das Ganze dann, wenn man vor ne Kurve nochmal SCHNELL runterschalten will um sauber rausziehen zu können und in so´nem Moment die Schaltfummelei hakelt und man nicht weiß, wie man die Kiste aus der Kurve ziehen soll. :-/

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.06.2006
Das verwendete Öl ist genau, dass was Kawasaki vorschreibt. Es liegt also nicht daran, dass ein "nichterlaubtes" Öl verwendet wird. Da ich auch keine Zusatzstoffe ins Öl gemischt habe, ist diese Ursache auszuschließen, es sei denn Kawasaki schreibt ein Öl vor, was die Kupplung nicht verträgt. Aber das ist ja nicht sehr wahrscheinlich, sonst hätten ja alle ZX 10 R-Fahrer dieses Problem.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.06.2006
Da hast Du Recht. Ich achte darauf, dass ich die richtige Gangwahl schon rechtzeitig vor der Kurve getroffen habe, sonst kann es zu kleinen Nervositäten führen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.06.2006
vielleicht können Dir die Mädelz u. Jungens auf dieser Seite eher weiterhelfen:
http://www.zx10ninja.de/wbb2/p​ortal.php​
viel Glück!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.06.2006
Danke für den Tipp.

Offline

Ninja-rider Erstellt am Sa 01.07.2006
Soweit ich weiß, ist die Kupplung per Seilzug betätigt, also ist da alles rein mechanisch, da kann keine Zeitverzögerung auftreten... Ist das Teil nicht mit so ner Anti-Hopping- Kupplung ausgestattet??? Ich kenn mich mit so nem neumodischen Zeugs nich so aus, aber vielleicht ist da der Fehler zu suchen... nur mal als Denkanstoss, von ner verzögerten Wirkung der Kupplung hab ich noch nie was gehört... hats damals nicht gegeben *ggg*
Gruss Ninja
[Anzeige]