Thema: Benzinverbrauch, ruckeln ab 7000 U/min, GPZ600R

Offline

MezzoZero Erstellt am Di 27.06.2006
Hallo,
habe riesige Probleme mit einer Gpz600R.
Nachdem die vom Vorgänger"Schrauber"​ falsch eingebauten Nockenwellen richtig moniert waren, Zylinderkopf- u. Ventildeckeldichtung gewechselt, Steuerkettensannung eingestellt, Kettenspanner richtig zusammengebaut, Ventiele eingestellt, Vergaser synkronisiert, Pegel in den Schwimmerkammern kontrolliert, Luftfilter, Zündkerzen, Dichtungen, O-Ringe und Ölfilter gewechselt usw. usw....einfach alles was man falsch ein- oder zusammenbauen oder falsch verbessen will wieder richtig hergestellt war.
Naja, nun zum eigendlichen Problem:
Das Moped beschleunigt in jedem Gang normal bis ca. 7000 U/min, danach geht´s langsam weiter. Im höheren Drehzahlbereich macht sie zwischendurch einen Ruck, beschleunigt kurz weiter und fällt dann wieder ein, wenn man das so sagen kann. Der Benzienverbrauch ist extrem hoch ca. 10 Liter auf 100 km. Ich habe keine Ahnung was ich noch komntrollieren, oder was ich ändern kann, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht hab ich ja auch selber was falsch gemacht.
Hoffentlich kann mir jemand einen Rat oder Denkansatz geben um nicht ganz zu verzweifeln.
Vielen Dank !!!!


Thema melden

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Di 27.06.2006
Hallo Unsichtbarer,
für mich hört sich das schwer nach einem Vergaserproblem an.
Zur Sicherheit solltest Du mal kontrollieren, ob kein Öl in Dein Getriebe gesickert ist - einfach Öleinfülldeckel abnehmen und die Geruchsprobe machen. Ich hatte sowas nämlich schon mal mit einem defekten Benzinhahn.
Wenn kein Öl im Getriebe ist würde ich die Vergaser noch einmal Grundeinstellen. Teste auch, ob die Bedüsung wirklich den Originalen entsprechen. Achtung - vielleicht ist eine Düse auf der z.B. "65" steht auf 80 aufgebohrt worden - also unbedingt messen !!!
Sitzen die Schwimmernadeln in der richtigen, dafür vorgesehenen Kerbe? Sind es überhaupt die Originalschwimmernadeln? Sind die Vergaser tatsächlich die Originalen, und nicht vielleicht die eines größeren Schwestermodells?
Ist der Luftfilter neu? Ist überhaupt einer vorhanden? Oder sind da vielleicht "offene Tüten" drauf?
Wenn an der Luft- oder der Benzinzufuhr z.B. zur Leistungssteigerung gepfriemelt wurde ist es unglaublich schwierig und tüftelig, Motor über den gesamten Drehzahlbereich wieder ordentlich läuft.
Bringe am Besten alles möglichst in den Originalzustand, dann schaun' mer mal weiter.
Wenn Deine Kiste wieder läuft dann gehe ich mal davon aus, dass wir in Kürze auch mal was über Dich erfahren!?!
Grüße - Jens

Offline

FJ Erstellt am Di 27.06.2006
Wir wäre es, wenn du dein Profil mal mit etwas Inhalt füllst?
Zu deinem Problem: ich hatte sowas (keine Gasannahme in höheren Drehzahlberreichen bei exorbitantem Spritverbrauch) mal nach einem Umfaller. Da lag es entweder an einem hängenden Schwimmer oder an einenm hängenden Gasschieber (genauer weiss ich's nicht mehr ... ist ewig her). Ein Schrauber in Sterzing in Südtirol hat es jedenfalls durch wiederholtes hämmern auf die Schwimmerkammern (solider Holzstab als Verlängerung und Hammer) ohne Vergaserzerlegung wieder gängig bekommen. Kommt nach Umfallern wohl öfter mal vor.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 27.06.2006
sach mal, was hattn der bock schon gerollt?
hat da vielleicht mal jemand n'dynajet kit reingebaut?
Schraub mal den oberen Vergaserdeckel ab, zieh den schieber raus und schau mal gerade auf das loch wo die duesennadel normalerweise drin verschwindet. ich schaetz das dieses loch nicht mehr rund ist, wenn dieses so ist, ist das dein problem. da hilft meist ebay weiter.

Offline

MezzoZero Erstellt am Di 27.06.2006
Hallo Jens,
erstmal vielen Dank!
Der Luftfilter ist neu.
Die Vergaser sind die orginalen.
An der Luftfilterbox wurden grosse ca 1€ grosse Löcher gebohrt, die ich aber wieder zukeklebt habe. Als ich begann die Füllhöhe in den Schwimmerkammern einzustellen, war da ein grosser Unterschied und ich glaubte das Problem gefunden zu haben---war aber nicht.
Vielleicht zur Info: das Moped hatte mehrmals einen Drosselsatz drauf, ob dieser nur aus Lufteinlassreduzierungsscheibe​n​ besteht weis ich nicht genau, oder ob da jemand auch die Düsennadeln geändert hat.
Gruß Claudio

Offline

MezzoZero Erstellt am Di 27.06.2006
Hallo, vielen Dank für Deine Anregung.
Die Gasschieben laufen recht gut. das Spiel ist noch im Rahmen meine ich. Das Moped hat 52´km.
Meine gleiche andere hat 90´km und dort ist es eher lockerer. Auch die Schwimmer sind i.O. Die Ventielkegel sind auch nicht eingekerbt.
Gruß Claudio

Offline

MezzoZero Erstellt am Di 27.06.2006
Hallo, Danke für den Tip.
Ich bin fast sicher dass, da jemand mit der Leistung nicht zufrieden war. Die Luftbox war mit ca. 1€ grossen Löchern versehen die ich wieder zugeklebt hab. Es war auch mehrmals ein Drosselsatz drauf. Laut meiner Info sind das nur Lufteinlassreduzierungen.
Ich schau mir das Loch nochmal genau an, mir ist vorher dabei nichts aussergewöhniches aufgefallen.
Was soll denn sein wenn dort nicht ganz rund ist?
Gruß Claudio

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 28.06.2006
dyno hatte eine weile gedrehte nicht polierte titan nadeln verwendet, die haben denn im nullkommanix (20TKM)die Düsenstöcke aufgehobelt....
Bei Laufleistungen um 60 bis 80TKM können die Stöcke / Nadeln auch so den Geist aufgeben.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 28.06.2006
ach,
wenn wirklich so ein kit drinne war/ist, da wird nicht nur Nadel, Düsenstock sondern Düsen, Federn Bohrungen geändert.
Entweder komplett den Vergaser überarbeiten lassen, das können leider nicht viele und ist teuer, oder bei Ebay dein Glück versuchen...

Offline

MezzoZero Erstellt am Sa 01.07.2006
Hallo, Vielen dank an alle,
hier die neuen Daten, die Haptdüse ist wohl eine andere 112,5 steht drauf,in allen 4 Vergasern. Der Rest der Teile entspricht den Angaben im Rep-Buch. Dort steht auch dass für Zylinder 1+4 eine 105 Hauptdüse, und für Zyl. 2+3 eine 108 reinkommt. Kann mir das jemand bestätigen? und kann mir des jemand den Größenunterschied erklären?
Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Bezeichnung auf den Düsen der Grösse des Durchmessers entpricht entspicht, ist der Unterschied von 4,5/100 oder 7,5/100 ja nicht gross. Kann es trotzdem den doppelten Bezienverbrauch und die fehlende Leistung ab 7000 U/min erklären???
Gruß Claudio

Offline

Mopedjeck Erstellt am Sa 01.07.2006
wenn der lufi geoeffnet wird, wird der unterdruck im vergaser geringer, dadurch wird weniger benzin durch die duese gesogen und das gemisch magert ab... es wird eine groessere duese installiert..
wenn dann, der lufi wieder geschlossen wird, der unterdruck im vergaser wieder steigt, hast du dann die bemerkte gemischanfettung.
Damit das Gemischgleichgewicht erhalten bleibt sind weitere modifikationen notwendig. die duesennadeln muessen meist geaendert werden, die federn, die den unterdruckschieber runterdruecken, werden geaendert, bohrungen werden geandert: sprich, der rest vom vergaser, wird den geaebderten stroemungs und druckverhaeltnissen angepasst!
da einfach nur die duesen zurueck zu aendern, bringt recht wenig...
[Anzeige]