Thema: GPX-600R Gabelflattern beim Bremsen

Offline

Rennsemmel Erstellt am Fr 31.05.2002
Habe eine GPX-600R Bj. 94 mit 33tkm.
Problem:
Beim bremsen,egal bei welcher Geschwindigkeit, flattert die Gabel wie ein Lämmerschwanz!!
Der TÜV sagt zwar, es liegt noch im normalen Bereich, aber es nervt unwahrscheinlich.
Kann man dieses Manko durch neue Bremscheiben dauerhaft beheben, oder ist das nur eine vorübergehende Lösung??


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 31.05.2002
Lämmerschwanzgabelflattern. Suspekt.
Wie fit sind denn die Bremsscheiben noch ?
Sind das schon schwimmende Scheiben ?
Bremsanlage und Lenkkopflager mal überprüft ?

Offline

Rennsemmel Erstellt am Fr 31.05.2002
Lämmerschwanzgabelflattern ist echt goil, ist unbedingt zu empfehlen ab 200km/h(wegen dem ultimativen Kick).
Bremsanlage ist in Ordnung, Lenkkopflager auch.
Scheiben sind die ersten. Beim vorsichtigen Bremsen ist ein leichtes pulsieren am Bremshebel spürbar.(Scheiben verzogen??)
Wenn ich sie ins Wassser lege saufen sie jedesmal ab!! Also keine schwimmenden Scheiben!?

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 31.05.2002
Das pulsieren am Bremshebel hatte ich auch. Hast Du eventuell neue Bremsklötze ??? Hatte als ich neue hatte, das gleiche Problem. Die Bremsscheiben sind ziemlich um. Der äußere Rand ist zu dick und muß sich erstmal Platz schaffen auf den neuen Klötzen. Such Dir schon mal neue Scheiben, ist leider nicht billig.
Und schiwmmende Scheiben sind solche Scheiben, die nicht komplett fixiert sind, sondern sich seitlich auch minimal bewegen können. Das bremst genauso, aber wird warscheinlich weniger Vibrationen verursachen.

Offline

Rennsemmel Erstellt am Sa 01.06.2002
Nee, nee, neue Backen sind das nicht mehr, sind aber bald wieder fällig.
Die Scheiben haben leichte Riefen, ist aber nur minimal und somit auch normaler Verschleiß.
Sind aber fest und nicht schwimmend. Bloß, ob neue Scheiben das Problem dauerhaft beheben ??

Offline

Windwalker Erstellt am Sa 01.06.2002
>Beim vorsichtigen Bremsen ist ein leichtes pulsieren am Bremshebel spürbar.(Scheiben verzogen??)<
OH JEH!!....pulsierende Bremshebel...flatternede Gabel...klingt ganz so als hätte sich dein Möppi mit "A B S" angesteckt...ist bislang unheilbar! Musst jetzt gaaanz tapfer sein... :-))
Sei lieb zu deinem Bike, gib ihm noch mal das gute Super-Plus...und behalte es in guter Erinnerung...*g*
GRINS WINDWALKER
PS/kW: nix für ungut...konnte es mir net verkneifen... ;-)

Offline

Windwalker Erstellt am Sa 01.06.2002
Scheisstechnik... grgrgrgr...
Hmmm...pulsierende Bremshebel...flatternde Gabel...*kreuzschlag*...hört sich ganz so an als ob sich dein Möppi unheilbar mit "A B S" infiziert hat...kommt davon wenn man zu nah bei BMWs parkt.... :-))
Musst jetzt gaaaanz stark sein...sei nett zu deinem Möppi - gib ihm nochmal das gute Super Plus, fahr noch mal deine Lieblingskurve...und behalt es in guter Erinnerung...*schluchz*
Grins..WINDWALKER

PS/kW: nix für ungut...konnt's net verkneifen

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 02.06.2002
A B S !!??
Oh Gott! Wenn sich das mal nicht verbreitet....
~lol~

Offline

Rennsemmel Erstellt am So 02.06.2002
A B S ?? Was´n das????
Doch nicht etwa eine Anti-Brems-Sepsis, BITTE nicht!!!
Soweit ich weiß, ist die ja unheilbar.
Parken neben einem/er BMW kommt gar nicht in die Tüte, da könnte sich meine Süsse ja sonst was holen.
Nun aber zu ernsten Dingen:
Wie krieg ich diese Krankheit wieder vom Hals?
Kann ich das irgendwie nachrüsten, ohne gleich die Kosten für ein neues Moped zu investieren??
Gruß
Semmel

Offline

El_maravilloso Erstellt am Di 04.06.2002
Hi...
hast Du mal die komplette Mechanik auf Leichtgängigkeit geprüft?
Wenn Du zum Beispiel schwimmende Sättel hast (Nein! Schmeiß die nicht auch ins Wasser... schwimmend heißen die, weil beweglich) und die nicht mehr leicht hin und her bewegbar sind kommt auch ein flattern auf (gleiches gilt für Gängigkeit aller Kolben), da die Scheiben grundsätzlich einen leichten Schlag haben, um die Backen wieder zurück zu drücken...
saludos
"el..."

Offline

Rennsemmel Erstellt am Di 04.06.2002
Die Mechanik ist auch in Ordnung, alles schon geprüft.
Da ich aber weder schwimmende Sättel noch Scheiben habe,vermute ich,daß die Scheiben brachial verzogen sind.
Und außerdem weiß sogar ich, daß man weder Bremsscheiben, noch Sättel ins Wasser wirft um zu überprüfen ob sie schwimmen können
*lachmichweg* (und das obwohl ich Pfälzer bin!!)lol
Gruß
[Anzeige]