Thema: Kawa/Suzi-Temperaturanzeige: Spannungsdifferenzen?

Offline

beeswaxx Erstellt am Fr 14.11.2003
Hallo!
Ich möche an meine Kawa (GPZ500S - EX500A) eine Wassertemperaturanzeige von Suzuki montieren (Modell unbek.). Weiter möchte ich den originalen Geber von Kawa benutzen, da am Suzi-Instrument die Kabel abgekniffen wurden (so gekauft bei ebay).
Mit welcher Spannung steuert Suzuki die Temperaturanzeige an und mit welcher Spannung steuert Kawasaki sie an?
Sind die Spannungsunterschiede die einzigen Faktoren, die ärger machen könnten?
Danke für eure Mühen!


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 14.11.2003
Ich vermute mal, daß da 12 Volt drauf sein werden und daß der Geber lediglich ein veränderlicher Widerstand ist.
Es kann allerdings sein, daß die beiden Geräte nicht kompatibel sind.
Beispiel:
Kawa-Anzeige zeigt 85°C bei 8 Volt an und
Suzi-Anzeige zeigt 95°C bei 8 Volt an.
Das mußt Du ausprobieren. Geht ganz gut mit ner 12 Volt Batterie, nem Termometer das bis 100°C geht und einem wasserbefüllten Kochtopf. *g*
Eine Simulation quasi, bei der Du feststellen kannst, ob die angezeigte Temperatur mit der gemessenen identisch ist.
Aber wieso machst Du das überhaupt? *gg*
Mein Bruder fährt die GPZ 500 S und hatte noch nie Temperaturprobleme...
Erfahrungsgemäß sind nicht vorhandene Anzeigen auch meist überflüssig. Andererseits ist jedes überflüssige Bauteil ein weiterer Fehlerquell, der vermeidbar ist. *fg*
Ist aber nur ein Hinweis....
;o) Jojo

Offline

beeswaxx Erstellt am Fr 14.11.2003
Ich bastle mir zur neuen Front (Enduromaske)ein neues Cockpit.
Die Temperaturanzeige ist Standart.
Würde eine Anzeige von ner anderen Kawa problemloser funktionieren, als die der Suzi?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 15.11.2003
Keine Ahnung. *g*
Wie besagt, Du mußt es ausprobieren. Ansonsten kann man sich nur bei Komponenten die zusammen gehören auf die angezeigte Temperatur verlassen.

Offline

beeswaxx Erstellt am Sa 15.11.2003
Also kauf ich mir jetzt nen Temperaturgeber von Suzuki, oder wie?

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Sa 15.11.2003
Also ich würde Dir raten mal bei Kawa und bei Suzuki anzufragen mit welcher Spannung die Temperaturanzeigen angesteuert werden. Eine Reparaturanleitung für Deine Kiste wäre auch nicht das Verkehrteste.
Ich hatte mal Probleme mit der Wassertemperaturanzeige von einer gerade (gebraucht) gekauften Güllepumpe. Nach ca. 10 Minuten Fahrt war der Zeiger am Ende angelangt (Vollausschlag), die Wassertemperatur jedoch normal. Mit Hilfe des Schaltplanes in der Reparaturanleitung fand ich heraus, daß auf dem Weg vom Spannungsgeber zum Instrument da noch ein Spannungsteiler von 12 auf 7,5 Volt saß. Eine Messung ergab, daß da jedoch 12 Volt heraus kamen. Dieser Spannungsteiler, ein winziges eingegossenes Bauteil kaum mehr als ein cm³ groß mit 3 Kabeln dran, hätte 65 DM kosten sollen. Also bin ich in einem Elektronikladen gegangen und habe einen Spannungsteiler von 12 auf 8 Volt gekauft (7,5 gab es nicht), die 3 Kabel vom Originalteil abgetrennt und an diesen Spannungsteiler, der übrigens 2,95 DM kostete, angelötet und hatte danach nie wieder Probleme mit der Wassertemperaturanzeige, die nun minimal mehr anzeigte als zuvor.
Also erstmal herausfinden was da für 'ne Spannung anliegen soll, dann macht es Sinn sich über weitere Vorgehensweisen den Kopf zu zerbrechen - kaufe ich nun einen Kawa-Geber für sicherlich einige Euro, paßt der vorhandene Suzi-Geber überhaupt etc.
Wie wär's wenn Du mal'n paar Worte in Dein Profil schreibst? Zwei Zahlen sind nicht gerade eine Ausgeburt von Verschwendung ... ;-)
Gruß -Jens
[Anzeige]